Cura 5.3 alpha

Cura ist der 2. Standard-Slicer in Repetier Host. Hier kann alles dikutiert werden was in Verbindung mit Cura steht.
Antworten
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Cura 5.3 alpha

Beitrag von anwofis »

Hallo,

ist zwar schon etwas älter: aber habe dazu bisher nur sehr wenig gelesen:

Die letzte alpha von Cura hat extrem gute Tree Supports: kann ich echt empfehlen.
Die Supports sehen jetzt wirklich wie Bäumchen aus. ;)

https://github.com/Ultimaker/Cura/relea ... pha%2Bxmas

Grüße, anwofis
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Cura 5.3 alpha

Beitrag von druckttoll »

Hi anwofis,

hört sich interessant an! Vor allem, weil ich so etwas noch nie benutzt habe.

Hast Du vielleicht mal ein Beispiel? Am besten so etwas bei dem ein "normaler" Slicer nicht weiterkommt?

Vielen Danke!

Ciao for now
druckttoll
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Cura 5.3 alpha

Beitrag von anwofis »

Hallo,

@druckttoll:

Ich habe mal ein Teil mit Cura 5.3 alpha gesliced (Support Structure: Tree; Support Placement: Touching Buildplate) - ein Nema23 Montagewinkel:
Unbenannt3.png
Ich finde man sieht schön, dass die Supports jetzt nur dort am Modell anliegen, wo diese auch gebraucht werden. :coolbubble:

Ich habe das Teil schon so mit PETG gedruckt:
hat echt gut funktioniert und die Supports sind auch leicht zu entfernen.


Grüße,
anwofis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Cura 5.3 alpha

Beitrag von mhier »

Ich hab mit Curas Tree Support schon vor 2 Jahren rumexperimentiert, damals war der noch sehr experimentell allerdings und hat manchmal gar nicht funktioniert. Wenn er funktioniert hat, war es aber super. Bei klassischem Support wird ja oft das Modell recht verhunzt, wel der Support auf dem Modell selbst steht, z.B. bei einem Loch werden ja einfach senkrechte Streben in das Loch gedruckt. Das ist teilweise schwer zu entfernen und macht das Loch überall unsauber. Der Tree-Support kann von außen kommen und verhindert, dass auch der untere Teil des Loches beeinträchtigt wird. Außerdem lässt er sich viel einfacher entfernen. Allerdings ist der Materialaufwand auch höher natürlich...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Cura 5.3 alpha

Beitrag von af0815 »

Ich habe nur den winzigen Unterschied zwischen Cura und S3D bei mir noch nicht gefunden. Deswegen bin ich noch auf S3D obwohl mir Cura besser gefallen würde.
Den Tree Support habe ich schon gesehen (noch nicht probiert). Aber die Erinnerung ist gut, damit ich mich wieder um das Thema annehme.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Cura 5.3 alpha

Beitrag von druckttoll »

Hi there!

Stimmt, sieht echt verlockend aus. Vor allem wenn man sich die Sache mit den Supportstrukturen, die auf dem Druckteil ruhen in Erinnerung ruft.
Werde ich auch einmal ausprobieren. Cool und: Danke!

Ciao for now
druckttoll
Antworten

Zurück zu „Cura“