Repetier Host /falscher Extruder

Alles was Repetier Host betrifft kann hier diskutiert werden
Antworten
andi7060
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 16:10
Wohnort: Schorndorf
Has thanked: 3 times

Repetier Host /falscher Extruder

Beitrag von andi7060 »

Hallo miteinander. Die letzten Wochen komme ich dazu, etwas mehr zu drucken. Funktioniert im Regelfall alles auch gut, derzeit noch immer nur mit einem Extruder. Jetzt habe ich am Wochenend mienen PC neu augesetzt, und darauf auch Repetier Host wieder installiert.
Wenn ich jetzt ein Modell reinlade und Slice, nimmt das Programm immer den falschen Extruder. D.h. egal welchen Extruder ich dem Modell zuordne, es wird kurz die "Aufwärmlinie" gedruckt, und danach wird der falsche ( rechte) Extruder aktiviert. Selbst wenn ich dem 3d Modell den anderen Extruder zuordne. Das sieht man auch im Ergebnis des Slicers, er zeigt immer bei Extruder 2 den Filament Verbrauch an. Bei meinen alten g-codes ist das so auch nicht der Fall, da war alles ok.
Habt Ihr das Problem auch schon mal gehabt, oder mache ich grade einen Fehler?

Danke im voraus, und bleibt gesund, Andi
Viele Grüße, andi7060

Meine Umgebung:
RF2000 V2 dual, Fertiggerät
Repetier-Host, Standardeinstellungen Conrad
Repetier-Server auf Raspi 3
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Repetier Host /falscher Extruder

Beitrag von anwofis »

Hallo,

schau mal z.B. mit notepad++ in die .gcode-Datei rein oder vergleiche alten und neuen gcode.
Vielleicht ist da ein "T1" (Toolchange Extruder 1) am Anfang reingerutscht?

Grüsse,
anwofis
andi7060
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 16:10
Wohnort: Schorndorf
Has thanked: 3 times

Re: Repetier Host /falscher Extruder

Beitrag von andi7060 »

Hallo anwofis, ja, hatte ich schon gemacht. In den alten G-Codes ist der Extruderwechsel nicht enthalten, in den neuen schon.Auch wird erst seit der neuen G Code Generierung überhaupt erstmal der 2. Extruder angesprochen/ aufgeheizt/ aktiviert (Filament Vorschub will imaginäres Material fördern) , obwohl ja nur ein einziges Teil überhaupt enthalten ist......
Viele Grüße, andi7060

Meine Umgebung:
RF2000 V2 dual, Fertiggerät
Repetier-Host, Standardeinstellungen Conrad
Repetier-Server auf Raspi 3
Antworten

Zurück zu „Repetier Host“