RFx000 in Repetier-Host auch sehen!

Alles was Repetier Host betrifft kann hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

RFx000 in Repetier-Host auch sehen!

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Für alle, die Repetier-Host beim Drucken aktiv verwenden (wenn man z.B. über USB druckt), oder die das Programm beim Slicen verwenden:

Man kann ohne großen Aufwand den geliebten Drucker schön (symbolisch) darstellen lassen. Kann z.B. so aussehen:
XXX_XXX_CLIP_1.gif
So viel ich gesehen habe, erlaubt Repetier-Host bis zu 3 STL Dateien, die den Drucker symbolisch in der Vorschau erscheinen lassen.
Der Clou: Pro Datei kann (soll!) man eine andere Farbe wählen um damit unterschiedliche Elemente hervor zu heben. In meinem Fall sind die Metallteile eine Farbe, die Tasten eine zweite, und das Display samt Druckbett eine Farbe. Die RF2000 Besitzer werden eher eine dunkle Farbe für die Metallteile verwenden.

Wichtig ist, dass sich die Dateien im richtigen Abstand zum Koordinatenursprung der Druckfläche befinden.

Das alles ist natürlich bloße Spielerei.

Ich könnte schwören, dass die Drucke nun qualitativ viel besser sind, da jetzt Repetier-Host auch wirklich sieht, was das für ein toller Drucker ist. :stinkt:
:muhaha:

Hier die STLs:
BogusBase&Sides(4RepHost)_2b.stl
RF1000_Buttons_(2b).stl
RF1000_Display&Bed_(2b).stl
(Falls sich jemand an den Seitenteilen stört, müsste ich den 'Boden' ohne diese noch einmal exportieren.)
- Für die RF2000 Besitzer sind die Tasten und/oder das Display etwas daneben, ebenso fehlt der Not-Aus.
- Das Bett kann sich klarerweise nicht in Y oder Z bewegen - ist ja nur symbolisch.

Einrichten tut man den virtuellen Drucker, in Repetier-Host, unter Printer Settings (Strg+P), bzw. Config und Printer Settings. Dann auf der Lasche Printer Shape, ganz unten, werden die drei Dateien angegeben und mit Farbe versehen. Klar muss das Häkchen bei Show Printer Model gesetzt sein. (Das zweite Häkchen lässt den virtuellen Drucker 'verschwinden', wenn man von unten nach oben guckt.)

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Repetier Host“