Seite 1 von 1

Z-Achse

Verfasst: Mi 15. Okt 2014, 15:59
von 3dplaner
Hallo, es ist zum Verrückt werden. Wenn ich im Repetier-Host (Pc mit Drucker verbunden) den Pfeil der Z-Achse nach oben an klicke fährt Z-Ache nach unten, wenn ich nach unten drücke fährt die Achse nach oben.
Wenn ich den Drucker vom Pc trenne und das am Bedienfeld des Druckers mache geht alle in die richtige Richtung.
Hat jemand eine Erklärung.
Danke
Helmut

Re: Z-Achse

Verfasst: Mi 15. Okt 2014, 16:11
von Oo
Hallo,

das ist halt so merken und mit leben.
Fand ich am Anfang auch ein bisschen komisch aber naja...
Kannst ja Conrad eine beschwerde E-Mail schicken :).

Re: Z-Achse

Verfasst: Mi 15. Okt 2014, 16:12
von Husky
Hallo Helmut,

im Repetier-Host kannst du das Einstellen.

Konfiguration --> Druckereinstellungen --> Tab Drucker

Ganz unten steht: Invertiere Richtung in Kontollen für....
Da den Haken bei Z-Achse setzen
Speichern und Fertig

Dann sollte die Richtung stimmen.

Gruß,
Husky

Re: Z-Achse

Verfasst: Mi 15. Okt 2014, 16:13
von Oo
Ahhh Cool wieder was gelernt danke Husky...

Re: Z-Achse

Verfasst: Do 16. Okt 2014, 20:29
von jwdberlin
3dplaner hat geschrieben:Hallo, es ist zum Verrückt werden. Wenn ich im Repetier-Host (Pc mit Drucker verbunden) den Pfeil der Z-Achse nach oben an klicke fährt Z-Ache nach unten, wenn ich nach unten drücke fährt die Achse nach oben.
Wenn ich den Drucker vom Pc trenne und das am Bedienfeld des Druckers mache geht alle in die richtige Richtung.
Hat jemand eine Erklärung.
Danke
Helmut
Ich denke, das ist aus Sicht des Extruders betrachtet - der fährt ja auch (relativ) nach oben, indem der Tisch nach unten fährt. Hängt ja ganz vom Drucker ab, ob der Druckkopf fest ist, oder das Heatbed. Für mich ist das ok so und ich ändere es nicht...