Druckgeschwindigkeit RF1000

Alles was Repetier Host betrifft kann hier diskutiert werden
Antworten
KASA
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Druckgeschwindigkeit RF1000

Beitrag von KASA »

Hi!

Ich drucke gerade dieses Modell:
https://www.thingiverse.com/thing:1169514
und in der Beschreibung steht dass er es in weniger als 2 Stunden gedruckt hat.
Ich drucke es gerade, auch mit 0,2mm Schichthöhe und bei mir dauert es 4 Stunden...
Ich habe im Moment Eingestellt:
Geschwindigkeit:
8% Infill
70mm/s Perimeters
20mm/s Small Perimeters
10mm/s External Perimeters
75mm/s Infill
25mm/s Solid Infill
15mm/s Top Solid Infill
65mm/s Support Material Ist aber ausgeschaltet
60mm/s Bridges
20mm/s Gap Fill

Perimeter:
Vertical 3
Top 4
Bottom 3

Ich wollte nur Wissen wie schnell ihr so druckt...
Druckt er etwa doppelt so schnell oder liegt es an etwas anderem?
Danke schonmal,
KASA
Immer eine Handbreit Filament im Extruder!

Mk8-Ritzel, Schleppkettenerhöhung, neuer Z-Endschalter, Fräserumbau, bald 500mW-Laser?
Ande
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Dez 2014, 20:26
Wohnort: Niederbayern
Been thanked: 1 time

Re: Druckgeschwindigkeit RF1000

Beitrag von Ande »

Hab das Modell bei mir mal gerade gesliced. Bei mir würde es in etwa 2:30h benötigen. Habe 2 Äußere Linien und 6 Boden- bzw. Deckschichten und eine Mindestlayergeschwindigkeit von 15 Sekunden. Wenn ich da auf 10 Sekunden gehe würde ich auch auf die 2 Stunden kommen.
Druckeinstellungen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druckgeschwindigkeit RF1000

Beitrag von Digibike »

Hi!

Ich drucke zwar etwas schneller, aber nicht in Original Konfiguration...
Die primäre Frage wäre, auf welchem drucker und mit welcher Schichthöhe....

Der Rf ist mit dem Aufbau eher suboptimal, da viel zuviel bewegliche Masse.... Bei mir flog als erstes das Keramik raus und ich verbaute Carbon. Das brachte schon einiges. Der Extruder samt Motor flogen auch raus und rein kam Dualextruder mit Liftfunktion sowie ein Steppermotor, der beide Extruder versorgt und halb so groß ist. Insgesamt ist der Aufbau als Dual leichter wie der Original Aufbau!
Damit ging Geräuschkulisse und Vibrationen drastisch runter und Geschwindigkeit hoch. Als nächstes, Teile hab ich, bis auf die 4 Faltenbalgschläuche habe ich, tausche ich oben die Extruder Aufnahme und den Y Schlitten aus. Dann ist alles bewegliche Carbon.... Aber mehr wie 120 mm wirst ohne Qualitätseinbussen auf keinem drucker schaffen - das Zeug muss verflüssigt und durch die Düse und braucht dort Zeit zum "ankühlen" - abkühlen soll's ja hinterher als Gesamtgebilde... Da sind halt zuviele physikalische Gegebenheiten die reglementierend eingreifen....

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Druckgeschwindigkeit RF1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Speedfreaks,
Digibike hat geschrieben:Der Rf ist mit dem Aufbau eher suboptimal, da viel zuviel bewegliche Masse.... Bei mir flog als erstes das Keramik raus und ich verbaute Carbon. Das brachte schon einiges. Der Extruder samt Motor flogen auch raus und rein kam Dualextruder mit Liftfunktion sowie ein Steppermotor, der beide Extruder versorgt und halb so groß ist. Insgesamt ist der Aufbau als Dual leichter wie der Original Aufbau!
Damit ging Geräuschkulisse und Vibrationen drastisch runter und Geschwindigkeit hoch. ...
Komisch, jetzt habe ich den Schrittmotor am Extruder demontiert und die Keramikplatte ersatzlos entfernt. Trotzdem sagt der Slicer, bzw. Repetier-Host dass der Druck genauso lange dauern wird wie vorher. Was mache ich falsch? :ohmy: Vielleicht sollte ich mein neues Negativ-Massen-Heizbett und den Schrittmotor mit Massenkompensierer (und eingebautem Fluxkompensator) montieren?

Spaß beiseite. Bloß eine Reduzierung der Massen macht den Drucker keineswegs schneller. Geringere Massen erlauben aber sehr wohl schnellere Geschwindigkeiten - vorausgesetzt, man stellt diese im Slicer ein. Ich nehme natürlich an, das Christian/Digibike dies auch getan hat (interessant wären die tatsächlichen mm/s Werte).

Diese Klarstellung ist bloß für jene, die ohne Nachzudenken hier schmökern.
Geringere Massen haben auch den Vorteil, wie Christian/Digibike aufzeigt, dass die Geräuschentwicklung sinkt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Druckgeschwindigkeit RF1000

Beitrag von Hobbyprinter »

KASA deine Perimeter sind im Vergleich zum Infill sehr niedrig eingestellt daher kommt die lange Zeit. Ich würde den Wert für Externat Perimeter schrittweise erhöhen und austesten wie weit du damit gehen kannst.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Druckgeschwindigkeit RF1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

KASA,

Hobbyprinter hat recht. Deine "External Perimeters"-Wert ist sehr niedrig. Gehe erstmals auf 25-30.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druckgeschwindigkeit RF1000

Beitrag von Digibike »

Hi rf1k_mjh11,

vielen Dank für die Belehrung - natürlich setzt das vorraus, daß man dem Slicer auch sagt, daß er nun etwas schneller darf... ;)
Macht keinen Sinn, wenn man ´nem Sauger-Motor nen Turbolader verpaßt, aber das Steuergerät nicht den neuen Ansaugmengen
anpaßt - der wird den nur leise absterben - zu mager...

Dieser Massive Aufbau ist dem Eierlegende Wollmilchsau Konzept geschuldet - zum Fräsen macht die Masse durchaus sinn, aber
beim Drucken ist das Eher Kontraproduktiv.

Zu den Werten: Nach altem Profil bin ich bis 70 mm/s gegangen, ohne das mein Junior nebenan in der Nacht wach wurde...
Aber ich bin derzeit am Umziehen, ab morgen habe ich hier auch kein Internet mehr, d.h. dann muß auch Computer umziehen... :zwinkern:
Ich habe eventuell auch eine Bezugsmöglichkeit gefunden, um an die Faltenbalg-schläuche zu kommen. Dann kann ich ja vielleicht doch
noch in meinem Urlaub das Ding umbauen und mal antesten, was Geräuschpegel und Tempo zukünftig machen - gern dann auch mal
mit Simplify-Factory-File. Derzeit steht er still und brav im Eck - macht einfach keinen Spaß in dem Chaos ringsrum und mit dem
Kühlproblem bei der Anordnung... Aber ich arbeite dran.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Repetier Host“