Betttemperatur und Repetier Host/Slic3r

Alles was Repetier Host betrifft kann hier diskutiert werden
Antworten
KASA
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Betttemperatur und Repetier Host/Slic3r

Beitrag von KASA »

Hallo!

Ich habe im Moment das Problem dass im G-Code der von Slic3r in Repetier Host erzeugt wird statt dem Befehl für Betttemperatur der Befehl für Extrudertemperatur steht.
An der Stelle an der eigentlich "M wasweissich S65" stehen müsste steht "M109 S65", dann G28 zum Homen, dann G1 Z5 F500 und dann wieder M109, diesmal mit der richtigen Temperatur.
Das ist auch erst seit Gestern so, obwohl ich mich nicht erinnern kann etwas geändert zu haben.
Ich habe den G-Code seit dem immer manuell gegen M140 getauscht, un es funktioniert so weit, aber könntet ihr mir sagen woran das liegen könnte?
edit:
Mir ist gerade aufgefallen dass ich es eher durch M190 tauschen sollte...
Ist das zufall das der Fehler ein Zahlendreher ist? 190-109

Danke!
KASA
Immer eine Handbreit Filament im Extruder!

Mk8-Ritzel, Schleppkettenerhöhung, neuer Z-Endschalter, Fräserumbau, bald 500mW-Laser?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Betttemperatur und Repetier Host/Slic3r

Beitrag von rf1k_mjh11 »

KASA,

Single oder Dual?

SIngle (evtl. Dual):
Sieh mal im Start-GCode nach (unter "Printer Settings", dann "Custom G-code").

Dort wirst du eine Zeile finden, die ungefähr so lautet:
M109 S[first_layer_temperature] ; wait for extruder temp to be reached
Damit wird das Hot End auf Temperatur gebracht.

Slic3r macht aber scheinbar selbsttätig noch vor dem Start-GCode (zumindest bei mir) noch zwei Befehlszeilen hinein:
M107
M190 S68 ; set bed temperature

M107 schaltet den Lüfter aus
(Das könnte von einer Einstellung unter Filament und dann Cooling abhängen:"Disable fan for the first:" X "Layers")

Die nächste Zeile heizt das Bett vor. Wenn bei dir dort M109 steht, könnte das eigentlich nur durch einen nachträglichen Script verursacht worden sein, oder? Du kannst die ersten paar Zeilen einfach in einer alten GCode-Datei nachlesen. Dort sollte auch M190, nicht M109 stehen.

Bei einem Dual System kommt noch der Werkzeugwechsel hinzu (von einem Hot End auf das nächste wechseln). Dort könnte auch der Hund begraben sein.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
KASA
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: Betttemperatur und Repetier Host/Slic3r

Beitrag von KASA »

Danke!

Ich habe es schon geschafft:
Ich habe in den Anfngs G-Code
M140 S[first_layer_bed_temperature]
M104 S[first_layer_temperature]
M109 S[first_layer_temperature]
M190 S[first_layer_bed_temperature]
hinzugefügt, jetzt funktioniert es.
Ich weiss aber nicht was sich geändert hatte dass es nicht mehr funktioniert hat...
Immer eine Handbreit Filament im Extruder!

Mk8-Ritzel, Schleppkettenerhöhung, neuer Z-Endschalter, Fräserumbau, bald 500mW-Laser?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Betttemperatur und Repetier Host/Slic3r

Beitrag von Nibbels »

http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCodes

3.2.29 M140 - Setze Betttemperatur OHNE Warten
3.1.1 M104 - Setze Extrudertemperatur OHNE Warten
3.1.5 M109 - Setze Extrudertemperatur MIT Warten
3.2.30 M190 - Setze Betttemperatur MIT Warten

Sprich:
Bett heizen auf Soll-Temperatur starten - ohne darauf zu warten.
Extruder-Soll-Temperatur auf Druck-Temperatur stellen
Extruder-Soll-Temperatur direkt danach nochmal auf dieselbe Temperatur stellen und diesesmal auf diese Temperatur warten.
Bett heizen auf Soll-Temperatur nochmal auf dieselbe Temperatur stellen und vollständig abwarten

;)

In dieser Sammlung gäbs auch noch M116, damit kannst du sogar auf Abkühlung warten.
3.2.26 M116 - Warte bis alle angegebenen Temperaturen innerhalb von +/- 1° sind
Ich nutze diesen Befehl manchmal nach M140 bzw. M104, weil die von alleine nicht warten.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
KASA
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: Betttemperatur und Repetier Host/Slic3r

Beitrag von KASA »

Es ist so gedacht dass beide gleichzeitig aufheizen sodass es schneller geht.
Wenn man nur M109 und dann M190 macht heizt er ja erst den Extruder und dann das Bett auf, so beide.
Immer eine Handbreit Filament im Extruder!

Mk8-Ritzel, Schleppkettenerhöhung, neuer Z-Endschalter, Fräserumbau, bald 500mW-Laser?
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Betttemperatur und Repetier Host/Slic3r

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, schneller ist nicht immer besser ;)
Genau genommen sollte sich die Temperatur stabilisiert haben bevor man los druckt.
Es wäre eigentlich das beste wenn man Extruder und Bett ca 5 bis 10 Minuten auf Temperatur bringt, aber Zeit ist Geld.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Repetier Host“