Perfekte Druckgeschwindigkeit und Extrudertemperatur (3mm PLA)

Alles was Repetier Host betrifft kann hier diskutiert werden
Antworten
Bofrostmann02
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 17:33
Has thanked: 3 times

Perfekte Druckgeschwindigkeit und Extrudertemperatur (3mm PLA)

Beitrag von Bofrostmann02 »

Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr so für Einstellungen bei Repetier-Host verwendet habt, bzw. speziell bei der Druckgeschwindigkeit, der Flussrate, der Heizbetttemperatur und der Extrudertemperatur bei einem 3mm PLA Filament?

Schon mal danke im voraus
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Perfekte Druckgeschwindigkeit und Extrudertemperatur (3mm PLA)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Bofrostmann02,

Du suchst (aus heutiger Sicht, zumindest) noch ein unerreichbares Ideal. Da haben schon im Forum viele diese Fragen gestellt und vermutlich keine befriedigende Antwort bekommen. Dir geht es im Prinzip um die Slicer-Profile, die deine gesuchten Angaben enthalten sollten.
Siehe hier. Auch in der Filamentdatenbank gibt es einige der gesuchten Werte.

HINWEIS: Alle Angaben in der Filamenttabelle sind ungefähr. Sie hängen von Material, der Charge, die Farbe, dem Hersteller, den Drucker (!), Düsendurchmesser, eingesetztes Hot End, Druckbett (Keramik/Ceran/DDP), Umgebungsbedingungen (Temperatur & Luftfeuchtigkeit) und so weiter ab. Daher werden diese Werte nie perfekt sein, sind allenfalls als Anhaltswerte zu gebrauchen. Leider.

Man muss für sich (für seinen Drucker, vor Allem) die Werte erarbeiten, beginnend von den Anhaltswerten.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Bofrostmann02
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 17:33
Has thanked: 3 times

Re: Perfekte Druckgeschwindigkeit und Extrudertemperatur (3mm PLA)

Beitrag von Bofrostmann02 »

Mich hätten halt nur einmal die Geschwindigkeit interessiert wie schnell man Fahren kann damit eine gute Qualität dabei entsteht.
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Perfekte Druckgeschwindigkeit und Extrudertemperatur (3mm PLA)

Beitrag von T1230 »

Das kann man halt leider nicht so global sagen, da PLA nicht gleich PLA ist. Bei guten Herstellern kannst du zu den entsprechenden Filamenten Datenblätter finden, z.b. hier:
https://cdn-3d.niceshops.com/upload/fil ... et_eng.pdf

Aber auch hier sind das nur Anhaltspunkte, da kein Drucker dem anderen gleicht. Selbst mein RF2k läuft ziemlich sicher anders, als der von anderen 2k Besitzern hier.

Wenn ich neues (mir unbekanntes) Filament kaufe, fahre ich immer erstmal ein paar Tests, z.b. Temp.test

Gute Ergebnisse erreiche ich bei PLA mit 50mm/s, normalerweise fahre ich eher 70-80, das ist auch noch akzeptabel. Aber das sind halt nur meine Erfahrungen.

LG Thomas
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Perfekte Druckgeschwindigkeit und Extrudertemperatur (3mm PLA)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Bofrostmann02,

Bezüglich Geschwindigkeit ist ein interessanter Beitrag hier im Forum zu finden.
Allgemein ist zu sagen, bei höheren Geschwindigkeiten kommen die Massenträgheitskräfte stärker zum Tragen. Diese zeichnen sich als feines Wellenmuster auf der Oberfläche ab (Zahnriemenschwingen und andere Resonanzphänomene). Anders gesagt: mit geringerer Geschwindigkeit wird die Qualität besser.
Welche Qualität für dich ausreicht, musst du selber entscheiden. (Natürlich wird ab einer gewissen langsamen Geschwindigkeit die Qualität auch zu leiden beginnen, wenn man noch langsamer drucken würde. Diese Geschwindigkeit ist aber schon recht langsam. Da würden alle Drucke mehrere Stunden dauern.)

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Repetier Host“