Oberste schicht bei Runden Objekten

Alles was Repetier Host betrifft kann hier diskutiert werden
Antworten
calmato67
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 13:11
Has thanked: 4 times

Oberste schicht bei Runden Objekten

Beitrag von calmato67 »

Hallo Freunde

Ich wollte mir heute ein Teil für eine Sonnenuhr drucken, jedoch hat es mir in den Letzten 10 Layer den Druck verhaut.
874f9d73-b684-4920-ba6f-aa8ae64fce3b.png
6cb6ebe2-cd22-4ed7-acc6-6c85ba070732.png
5cf96eea-0b0e-4533-8fb2-f3ec84033d85.png
Wie kann ich das vermeiden?
Kann ich die Wandstäre irgendwo einstellen?

Ich benutze Repetier Host, drucke mit 210 Grad und einer Höhe von 0.1mm.

Filament habe ich das hier: http://3dmarkt.at/de/Geizhals-XX/pla-ro ... 175mm.html

Der ganze Rest ist so gut wie Perfekt gelungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Oberste schicht bei Runden Objekten

Beitrag von RAU »

Ja, natürlich kannst du die Wandstärke einstellen (Wand = Perimeter). Du kannst für die Unterseite, Oberseite und Seitenwände jeweils getrennt die Anzahl der Lagen einstellen.

Falls du den Slic3r (der neben Cura in Repetier-Host drin ist) benutzt, findest du die Einstellungen unter "Layers and perimeters". Die "Vertical shells" sind die Seitenwände, und unter "Horizontal shells" steht die Anzahl der Perimeter für die obere und untere Wand. Die obere ist hier ja von Interesse.

Möglicherweise hast du eine niedrige Füllrate (Infill --> Fill density) eingestellt. Je niedriger sie ist, desto mehr Toplayer brauchst du, um die Oberseite wieder dicht zu bekommen.

Es gibt noch mehr Fallstricke. Extrusion Multiplier z.B., möglicherweise wird zu wenig Material extrudiert, und es fällt an den anderen Layern nicht so auf.

Hast du das Modell selbst designt? Dann mache doch mal ein Teilmodell, das nur die Oberseite enthält, vielleicht ein cm hoch. Dann kannst du relativ schnell Versuche damit machen.
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: Oberste schicht bei Runden Objekten

Beitrag von IBOR »

Hallo,
RAU hat da schön, ziemlich alles erwähnt.
Allerdings konkret im oben aufgeführtem Fall würde ich nur 1-3 zusätzliche Perimeter einstellen. Ev. alternativ/zusätzlich die Breite der (nur) Perimeter ein wenig größer einstellen (Extrusion Width)
LG
Robert
Antworten

Zurück zu „Repetier Host“