Lücke zwischen Raft und Model

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Blade68
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 07:56
Has thanked: 3 times

Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von Blade68 »

Hallo
Ich habe seit gestern einen RF100 V2. Hab mit heftigen Problemen bei der Haftung der Modelle an der Druckplatte.
Hab mir mal mit einem Raft helfen wollen. Habe aber das Problem das zwischen Raft und dem Modell ein Spalt ist und ich nicht weiß wie ich den weg bekomme. Bild im Anhang.
Raft.jpg
Raft Setting.jpg
Hoffe ihr habt einen Tip für mich.
Danke mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von georg-AW »

Hi
Du hast Raft Offset from Part 3.00mm eingestellt. Das ist viel zuviel. 0.5mm genügen.
ciao Georg
Blade68
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 07:56
Has thanked: 3 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von Blade68 »

Hallo Georg

Danke für den Tip.
Hab mal die Einstellung geändert. Hab aber zwischen Modell und Supports, sowie Modell und Raft in der 3D Ansicht immer noch einen Spalt!?
Raft und Supports.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Blade68,

Die meisten 3D Ansichten sind nur vereinfachte mathematische Annäherungen (bei Slic3r und Repetier Host bin ich mir sicher, bei anderen Programmen nehme ich es sehr stark an). Diese Ansichten sollte man immer mit leichtem Misstrauen begegnen. Wenn du es genauer wissen willst, guck dir den eigentlichen GCode mit einem Editor an. Da kann man es am ehesten überprüfen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
DDDHM
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von DDDHM »

Hallo Blade68,

der RF 100 v2 hat normal eine Haftfolie auf der Glasplatte. Wenn die Haftfolie verbraucht ist, dann mach eine neue drauf, zB: BuildTak. Dann ist die Haftung zumindest am Anfang besser, als Du sie vieleicht haben willst. Das Ablösen geht am Besten mit einer (zB: am Bandschleifer) scharf angeschliffenen Spachtel. Stelle den Düsenabstand genau ein...
Ein Floß hab ich noch nie gebraucht, noch nicht mal ausprobiert...

Gruß
DDDHM
Creality Ender 6 Lerdge K, FR4, Ablüfterhaube, Extruder vorn
Velleman Vertex K8400, Heizbett MK3B 24 V, E3Dv6 24 V, TMC 2208, Z-Spindellagerung, griboule-Extruder, FW 1.4de, Ablüfterschrank
RF1000, Filamentrollenhalter oben, Buildtak, FW 1.47
Cura 4
Blade68
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 07:56
Has thanked: 3 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von Blade68 »

Danke für Eure Hilfe.

@mjh GCode ist für mich als absoluten Neuling noch Fachchinesisch :grins: Ich denke ich werd einfach mal testen müssen. Ist ja alles neu für mich.
Trotzdem Danke.

@DDDHM Das mit der Haftfolie ist mir bewusst. Der Drucker ist ja gerade mal einen Tag alt. Das die erste Linie aber so mies (oder gar nicht) haftet hat mich überrascht. Vermute aber das ich da über die Einstellungen noch was verbessern kann. Beim Aufheizen der Düse und dem anschliessenden zum Druckbett fahren, berührt die Düse fast selbige. Der Tropfen der dann mit der Folie in Berührung kommt..... der haftet Super. LOL!

Werde mal mit den Parametern spielen müssen.

Hab für Simplify 3D auch noch kein genaues Profil für den RF100 v2. Das Program hat mir ein Bekannter mal zum testen zur Verfügung gestellt.
Damit er aber keinen Ärger bekommt hab ich mich natürlich nicht an den Support gewandt. Also wie gesagt.... Parameter testen.

Danke und Gruß an Euch.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Blade68,

Vor GCode braucht man sich nicht zu fürchten. Es beißt nicht, kratzt nicht, brüllt nicht, und stinkt nicht einmal. Es handelt sich um eine reine Textdatei, und kann folglich mit jedem Editor angesehen werden.
Im Forum haben wir einen eigenen Abschnitt nur dem GCode betreffend. Der RF1000, bzw. RF2000 haben viele spezielle Codes die NUR auf diese zwei Drucker anzuwenden sind, da die Firmware eine abgewandelte Variante von Repetier Firmware darstellt. Schmökere einfach einmal in der Wiki.

In deinem Fall, aber, interessiert dich jetzt nur "Z", falls es um einen ungewöhnlichen Spalt in der Höhe geht. Du müsstest nur mit dem Editor einfach nach "Z" suchen. Wenn den angeblicher Spalt im 2., 3. oder 4. Layer erscheint, muss man einfach ein paar mal suchen und hat schon die richtige Stelle gefunden. In der entsprechenden Zeile wird in etwa
G1 .. vielleicht irgendwas .. Znnnnn
stehen. Dabei steht das 'nnnn' für den eigentlichen Koordinaten-Wert. Du suchst also zum einem den einen Z-Koordinaten-Wert (wo der Spalt ist) und den unmittelbar davor angepeilten Z-Wert (vermutlich der letzte Raft Layer). Wenn der Unterschied zwischen den zwei Z-Werten größer als (dein Düsendurchmesser PLUS dem angegebenen Abstand {'Raft Offset From Part'}) ist, könnte tatsächlich was im Busch sein.

Ein Raft zu verwenden ist inzwischen eher eine obsolete Methode. Der Raft wurde seinerzeit entwickelt, als die Drucker keine ordentliche Möglichkeit hatten, ein unebenes Bett zu kompensieren. Der Raft konnte dies ausgleichen. Gelegentlich wird es noch bei Material, das zum Verzug neigt (ABS, Nylon) verwendet, aber auch hier haben die beheizten Betten das Manko stark reduziert (besonders der beheizte Bauraum!!). Siehe dazu diesen Link.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Blade68
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 07:56
Has thanked: 3 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von Blade68 »

Hi mjh11

Danke für die Info. Werde mal da etwas im Wiki stöbern.

Das Raft habe ich gewählt weil ich wie gesagt Probleme mit der Anfangshaftung habe und weil wie auf den Bildern zu sehen die Auflagefläche des Modells nicht eben und sehr klein und dünn ist. Das Modell würde ja sonst kippen.
Muss mal schauen ob ich da mit einer anderen "Basis" auch was erreiche.

Gruß
Blade68
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Blade68,
Blade68 hat geschrieben:
Das Raft habe ich gewählt weil ich wie gesagt Probleme mit der Anfangshaftung habe und weil wie auf den Bildern zu sehen die Auflagefläche des Modells nicht eben und sehr klein und dünn ist. Das Modell würde ja sonst kippen.
spiele mal mit Skirt und Brim.
Das sind die Parameter die brauchst.
Der Abstand sollte auf eine, bis eine halbe, Düsenbreite vom Teil eingestellt sein.
Zur Not, kann man diese Funktion auch mit 2 Lagen drucken.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
DDDHM
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von DDDHM »

Hallo Blade68
Wenn Du trotz Haftfolie Haftprobleme hast, dann stimmt evtl. der Düsenabstand nicht. Wenn Du zB. mit 0,2 mm Schichthöhe druckst, ist im Schneideprogramm die erste Schicht wahrscheinlich mit 0,25 oder 0,3 mm eingestellt. Stelle mal die Druckplatte so ein, dass die Linien der ersten Schicht schön geschlossen sind und sich auch kein Material staut. Benutze dazu das Testobjekt im Anhang, stelle 4 Boden- und Deckschichten ein. Die Decklage sollte auch schön geschlossen sein und sich kein Material stauen, evtl. den Fluß (Filamentvorschub) verstellen.


Gruß
DDDHM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Creality Ender 6 Lerdge K, FR4, Ablüfterhaube, Extruder vorn
Velleman Vertex K8400, Heizbett MK3B 24 V, E3Dv6 24 V, TMC 2208, Z-Spindellagerung, griboule-Extruder, FW 1.4de, Ablüfterschrank
RF1000, Filamentrollenhalter oben, Buildtak, FW 1.47
Cura 4
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“