Seite 1 von 1

Reisebewegung sichtbar

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 00:03
von Andy_Re
Hallo Leute

kann mir jemand sagen was man an der Einstellung ändern muss damit man die Reisebewegung am Ende nicht sieht.
Ich arbeite zur Zeit mit Simplify3D. Auch bei Cura über Repetier sind die zu sehen.
Wenn ich auf 0.2 Schichthöhe gehe, sind die schon besser.

PLA 3mm
210-220 grad

Gruß
Andy

Re: Reisebewegung sichtbar

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 02:43
von Digibike
Sind im Prinzip kleine "nachlaufende" Fäden bei Leerfahrten über dem Objekt.
Könntest mal versuchen, den Retract etwas zu erhöhen und vielleicht einen ticken
schneller zu retracten, dann müßte es etwas besser werden. Aber nicht die Düse
leer retracten, sonst hast auf der anderen Seite wieder löchrige und dünne Fäden
beim Druck...
Gruß, Christian

Re: Reisebewegung sichtbar

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 12:29
von SirShadowless
Das kenn ich.

Du hast wahrscheinlich "only retract when Cross Open spaces" (oder so ähnlich) eingestellt.

Du kannst ihn bei jedem Layer retracten lassen mit dem häckchen bei "Force retract between layers" aber dann macht er es wirklich jedesmal...

Re: Reisebewegung sichtbar

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 14:25
von Oo
Hi,



Wie ist den bei euch die Geschwindigkeit eingestellt?

Meine war auf 30 und hab die gerade mal auf 10 runter gemacht, konnte das aber noch nicht testen da der Drucker gerade ein bisschen auseinander genommen ist.
Wollte damit eigentlich das Festfressen minimieren.

MfG

Re: Reisebewegung sichtbar

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 14:30
von SirShadowless
das hat eigentlich nichts mit der geschwindigkeit zu tun...

ich drucke default mit 3000mm/min und lass alles von simplify berechnen und greife nur sehr selten ein um werte zu verändern
und movement x/y ist auf 4600mm/min

festfressen hatte ich noch nie...

Re: Reisebewegung sichtbar

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 15:16
von Oo
Ich meine die Retract Geschwindigkeit da Christian ja mein höher stellen...

Re: Reisebewegung sichtbar

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 16:10
von SirShadowless
ich hab 2500mm/min und 8mm retract eingestellt.

oozen ist da so gut wie weg bei mir, aber die sichtbare reisebewegung bekommt man so nicht weg.

denn dort hat er keinen retract gemacht auf den fotos
das musst du einstellen beim s3d wenn dich das stört

Re: Reisebewegung sichtbar

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 17:31
von Andy_Re
Ok, das werde ich mal alles ausprobieren.

2500mm/min hatte ich auch schon eingestellt nur 4,5mm (Standard Einstellung) habe ich noch drin,
werde auch damit mal stück für stück hoch gehen.

Super danke an alle.

Gruß
Andy

Re: Reisebewegung sichtbar

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 17:38
von SirShadowless
Andy_Re hat geschrieben:nur 4,5mm (Standard Einstellung) habe ich noch drin
Unter 6mm würd ich nicht gehen...

Gern geschehen