Cura 3.5 mit RF1000?

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Antworten
modellbaufan
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 03:39
Has thanked: 6 times

Cura 3.5 mit RF1000?

Beitrag von modellbaufan »

Momentan benutze ich Repetier-Host 1.6.2 und auf meinem RF1000 ist die Standard Firmware 1.38.
Da jetzt ein anderes Filament benutzen will, bin ich auf Cura 3.5 gestoßen. Die Software scheint mir übersichtlicher und viele Filamente sind dort voreingestellt. Ich kann den RF1000 aber nicht mit Cura verbinden, liegt das an der Firmware?
In Cura ist nur der RF100 voreingestellt, sind die anderen Renkforce nicht kompatibel?

Das mit den verschiedenen Firmware-Versionen verstehe auch nicht ganz.
Repetier-Host 1.6.2 ist die letzte Conrad-Version und 1.38 die letzte offizielle stable Firmware, oder?
Wenn man eine aktuellere Repetier-Version will, braucht man dann die Community-Mod Firmware?

Hilft mir die Community-Firmware bei Problem mit Cura 3.5 ?
Oder ist die auch inkompatibel?
Kann mir jemand Licht in das Firmware Chaos bringen?

Gruß
modellbaufan
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Cura 3.5 mit RF1000?

Beitrag von Digibike »

Hi,

Firmware = Steuersoftware für den Drucker. Welche du da verwendest, ist dem Slicer (Cura) oder dem Host (Reptier Host) erstmal "Schnurz".
Was du brauchst, ist die richtige Übertragungsrate, wenn du direkt verbinden willst. Die ist bei 115200, wenn ich mich nicht Irre.
Sonst kommt da von vorn herein kein Connect zustande. Zumindest, wenn in der FW da nichts rumgestellt wurde, was ich jetzt mal nicht
vermute (manche haben es auch auf 38000) runter, da noch schnell genug und in der Hoffnung, stabilere Verbindung zu bekommen.
Conrad hat den RF1000 mit Slic3r und Cura ausgeliefert gehabt. Von daher würde ich nicht vermuten, dass Cura und RF1000 inkompatibel
wären. Eher stimmt da die Konfiguration nicht. Wenn du das Problem schon beim Verbinden hast, dürfte da wohl die Übertragungsrate nicht
passen. Aber da sollte wohl jemand, der mit dem RF1000 und Cura "Fly by wire" druckt. Ich verwende nur SD und Simplify, von daher kann ich dir
im Prinzip nur sagen, dass es eigentlich gehen muß und da vermutlich ein Konfigurationsproblem ist... Mit der FW hat es jedenfalls nichts zu tun, weder Mod noch Stable, höchstens mit geänderter Baudrate, wie gesagt.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Cura 3.5 mit RF1000?

Beitrag von Nibbels »

Nur thema "welche FW"

Du kannst von Conrad eigentlich immer die aktuellste FW als stable betrachten.
Das ist die 1.42 von der RF2000v2 Produktseite.
Ich lese mir immer alle Quellcodeänderungen genau durch. Die meisten gemeldeten Bugs wurden auch behoben. Neue Features gibt's aber kaum.

Das Mod ist prinzipiell 'development' und 'unofficial'. Dafür hat der Mod massiv mehr Einstellmöglichkeiten und Features. Das mag ein Risiko sein, doch wir tun unser Bestes :)

Lg
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Cura 3.5 mit RF1000?

Beitrag von hal4822 »

modellbaufan hat geschrieben:...bin ich auf Cura 3.5 gestoßen...
Gruß
modellbaufan
In der "reinen" Cura-Version steht bei Verbindungseinstellungen jeweils "Auto". D.h., dass man da diesbezüglich nichts einstellen muss.
Wenn es eine von Conrad offenbar für den RF100 modifizierte Cura-Version ist, dann schadet es zumindest nichts, das mal zu prüfen. Was aber dann mit Sicherheit geprüft werden muss, das ist die Bauraumgröße.

Was die Filamente betrifft war nur die letzte Slic3r-Version für den RF1000 sehr umfangreich. Leider sogar zu umfangreich, denn es waren nicht nur extrem viele Filament-Arten berücksichtigt (was gut ist), sondern auch alle Renkforce-Drucker waren aufgelistet. Glücklicherweise kann man die nicht benötigten Profile löschen.
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“