RF100 config auf meinen drucker hilfe

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Antworten
Makava
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:50
Wohnort: Eggersdorf

RF100 config auf meinen drucker hilfe

Beitrag von Makava »

Hallo Leute,
Habe mir vor ungefähr 2Wochen einen RF1000 geholt dann habe ich ihn einen Augenblick alleine gelassen und dann hat mein Freund eine Config auf meinen Drucker gespielt seit dem fährt er gegen das druckbrett was soll ich machen weiß nicht mehr weiter :dash: :dash: :dash: :dash:
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF100 config auf meinen drucker hilfe

Beitrag von Digibike »

Rf100 oder RF1000?
Laut Überschrift schreibst du bei RF100, aber reden tust du im Thread vom RF1000?!? Verwirrend. Beide gibt es, aber es sind 2
grundverschiedene Geräte. Wird schwer, dir da zu helfen.
Als erstes würde ich deinem Freund auf die Finger hauen... ;)
Beim RF1000 könnt ich mir vorstellen, dass er im Milling-Mode ist. Dann erwartet er einen Z-Schalter unten und fährt entsprechend
von dort aus nach oben, was beim 3D Druck zur Kollision führen würde.
Ist aber nur interessant, falls es ein RF1000 mit einer Milling-tauglichen (wenn er das jetzt upgedatet hat...) FW ist.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Makava
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:50
Wohnort: Eggersdorf

Re: RF100 config auf meinen drucker hilfe

Beitrag von Makava »

Ich habe einen RF1000 und er hat mir eine RF 100 config rauf gespielt
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: RF100 config auf meinen drucker hilfe

Beitrag von Oo »

Dann soll dein "Freund" dir die Firmware vom RF1000 aufspielen und alles ist wieder gut...

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7&t=2117

Oo
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF100 config auf meinen drucker hilfe

Beitrag von hal4822 »

Makava hat geschrieben:... seit dem fährt er gegen das druckbrett ...
Wenn das Druckbett gegen die Düse fahren würde, dann wäre mein erster Gedanke ein verreckter Z-Schalter.
Dank der gigantischen Nachfrage wurde dessen Preis inzwischen auf 5,99€ erhöht, damit wenigsten Conrad seine Freude hat.
Lass deinen Freund also vorerst am Leben.
Makava
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:50
Wohnort: Eggersdorf

Re: RF100 config auf meinen drucker hilfe

Beitrag von Makava »

ich habe gerade die Firmware raufgespielt es hat sich nichts geändert
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF100 config auf meinen drucker hilfe

Beitrag von Digibike »

Funktioniert der Z-Microschalter und befindet sich der Drucker im 3D-Modus? Oder ist er im Milling Modus?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Makava
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:50
Wohnort: Eggersdorf

Re: RF100 config auf meinen drucker hilfe

Beitrag von Makava »

Wo sieht man den modus? und der Endschalter schaut nicht mehr so gut aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF100 config auf meinen drucker hilfe

Beitrag von hal4822 »

Makava hat geschrieben:Wo sieht man den modus? und der Endschalter schaut nicht mehr so gut aus

Mann - oh Mann, der ist völlig ohne Funktion ! Manchmal fliegen auch nur Teile des Schalters weg und man kann ihn nochmal zusammensetzen (falls man alle 3 Teile findet). Bei diesem Schalter ist aber Hopfen und Malz verloren und die wesentlichen Teile des Schalters liegen wahrscheinlich im Zimmer verstreut herum !
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF100 config auf meinen drucker hilfe

Beitrag von Digibike »

Hi,

das mit dem Milling-Mode müßten dir unsere Fräser beantworten können, da ich (bewußt) immer einen großen Bogen um
diese 2-Gleisigkeit gemacht habe (Optimiere lieber Richtung 3D Druck, als Kompromisse für Fräsen und Drucken einzugehen.
An der guten alten .48er FW war noch nichts mit Fräsen und die neue von Nibbels konnte ich noch nicht testen - aber da
mach ich Milling auch gleich "Tot", damit da keiner (Junior vielleicht bald mal?) rumspielt und mir meinen Drucker abschießt...
Die Z-Schalter (sind ja an allen 3 Achsen die selben Schalter dran) sind früher extrem ausfallgefährdet, da da doch ein paar Bugs
in der FW waren, die gern zum "Abschießen" des Schalters geführt haben.
Aus diesem Grunde haben auch viele einen Notaus nachgerüstet. Ist einfach schneller, als nach hinten an den Netzschalter greifen
oder Netzstecker ziehen usw...
Das Problem ist, dass bei Z-Kompensation und beim Scan der Schalter teilweise massiv überfahren werden muß. Dies kann er
aber nur durch verbiegen der Platine kompensieren. In wie weit und wie oft er das so mitmacht, kann sich jeder selber beantworten...
Da sind schon Probleme vorprogrammiert gewesen, wenn man auf die 0,5 mm Abstand eingestellt hatte, wie die Anleitung vorsah.
Da muß er einfach Zuviel weg machen.
Du kannst den Orginal schalter bei Conrad hier nachbestellen.
Oder, wenn du dir es zutraust (bischen Löten erforderlich und eine Aufnahme brauchst, aber da würde sich bestimmt jemand
finden, der da weiterhelfen könnte...), kannst auch den hier verbauen. Es gab zwar auch Diskussionen wegen der Wiederholgenauigkeit, wenn ich mich recht entsinne, aber wie genau
ist eine Platine, die immer wieder gebogen wird...
Hast du eigentlich die dringend empfohlenen Hardware-Optimierungen zwecks Betriebssicherheit erhöhen schon gelesen?
Früher gab es ja nur die Foren-Übersicht. Da ist man zwangsläufig in allen Hardware-Foren auf diese Geführt worden.
Mit der Migration des Forums hielt aber als Standard-Einstellung Portal einzug. Da siehst du die aktuellsten Einträge.
Ist zwar Nett und übersichtlich, aber damit ging das bei den meisten Neueinsteigern leider verloren und damit der Warneffekt ebenso... :(

Sind kleine Mods, aber die Ersparen immens viel Ärger und schaden... Da gibts im Orginal nämlich auch ein schleichendes Kabelproblem in der X-Schleppkette... Hast du Ihn gebraucht gekauft oder hast du wirklich noch einen in einer Filiale oder so ergattert?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“