Infill in S3D und anderen Slicer

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Infill in S3D und anderen Slicer

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,

heute habe ich einen Mehrstundendruck versemmelt und war dabei selber schuld (gepennt).
Natürlich stört mich danach alles an dem Ausschuss und ich bin stinkich!

Hier meine Frage:
Das Infill in S3D mit den Einstellungen: Internal Fill Patern und External Fill Patern auf RECTILINEAR eingestellt.
Sagen wir mal den Schieberegler (Interior Fill Precentage) auf 16%.
Gut alles OK!

Großmaschiges Muster in Karoform.
Der eine Layer wird in 45° rechts ausgeführt und der nächste (im nächsten Layer) nach links.
Das bedeutet, mein Infill hat dünne Drähte und nur jeder 2. Draht baut meine Karoform aus.
Das das Karo in einem Layer aufgebaut wird, scheint mir nicht möglich. (*)

So und nun!

Ich möchte technische Bauteile drucken und das Infill soll nicht nur als Füllgewölle dienen!
In S3D gibt es bei Infill auch Extrusion Width.
Da habe ich natürlich auch dran gedreht.
Wenn ich da, sagen wir mal 200% einstelle, was bei doppelter Layerhöhe logisch erscheint,
dann wird mir nicht die Materialmenge verdoppelt, sondern das Karo Muster wird engmaschiger und die dünnen Drähte bleiben.
Da in S3D das ganze mit einander vernetzt ist, ist es mit dem Hauptmultiplikator auch nicht getan.

Am Düsendurchmesser habe ich auch schon gemogelt. ;-)

(*)Ja, ich hab es gefunden:
„Print every infill angle on each layer.”
Wer Englisch kann, ist besser dran!
Nun sollte er das Karo auf einen Layer drucken.
Das geht aber auch auf die Druckzeit und die Maden werden deshalb nicht breiter!

Wie macht euer Slicer das?
Habe ich hier einen Denkfehler oder ist hier ein Fehler im Programm?
Die Intelligenteste Frage nach der Bedienungsanleitung brachte in diesem Fall auch keinen Erfolg!

Das man sich mit so was banalem noch rum schlagen muss.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Infill in S3D und anderen Slicer

Beitrag von rf1k_mjh11 »

AtlonXP,

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich dachte auch, wenn die Raupe nur jedes zweite Layer da ist, könnte ich es dicker machen, damit es sich besser mit der Raupe, die zwei Layer tiefer liegt, verbinden kann. Ich hatte das Problem hier kurz angeschnitten, unter "weiterer Fehler meinerseits". Ich hatte also monatelang so die Breite des Infills auf 150% gesetzt. Der unsaubere Infill fiel mir nie richtig auf, erst bei den Extrembeispielen im vorhin verlinkten Beitrag.

Aber zurück zu deinen Fragen:
Slic3r:
Slic3r macht, bei einer Infillbreite von 200% eindeutig die einzelnen Bahnen weiter auseinander. Man erkauft sich jedoch das Problem, dass die Infillraupen durchhängen können (ob, bzw. wie stark, hängt von der Layerhöhe ab - bei kleinen Layerhöhen scheint das Durchhängen minimal zu sein, oder ganz zu verschwinden). Slic3r scheint beim Infill, ähnlich wie bei Brücken, bei der Berechnung der Fördermenge auf den angegebenen Düsendurchmesser zurückzugreifen. Dies macht auch gewissermaßen Sinn, da die Raupen von unten nicht unterstützt werden - wie du beobachtet hast, sind es dünne Drähte, pro Lage um 90° versetzt. Sieht man hier und besonder schön hier.
Als ich, bei den Versuchen im verlinkten Beitrag, dann eine 'extrem' dünne Raupenbreite für den Infill vorschrieb, machte Slic3r sofort ein engmaschigeres Muster. Dafür gab es kein Durchhängen der Raupen mehr. Mein Rat, zumindest bei Slic3r, ist, als Raupenbreite beim Infill eher in der Nähe des Düsendurchmessers zu bleiben und keine höheren Werte anzugeben.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Infill in S3D und anderen Slicer

Beitrag von AtlonXP »

Mjh11, danke das du mir hier schreibst.

Ja meine Überlegungen hauen in deine Kerbe.
Woher kommt das wohl? :-)

Für mich ist es schon mal beruhigend zu wissen, dass hier bei Slic3r und S3D fast kein Unterschied gemacht wird.
Vielleicht haben die auch von einander abgeschrieben!

Meine Überlegung ging mit einer niedrigen Layerhöhe von 0,1 mm aus, mit einer 0,3 mm Düse.
(Das sollte eigentlich funktionieren).
Aber da kennen beide Slicer offensichtlich keine Gnade.

Ich werde jetzt mit: „Print every infill angle on each layer”, noch ein paar Tests machen.
Die Druckzeit werde ich wohl hinnehmen müssen.

Mein Ziel ist, dass ich das Infill so hin bekomme, damit es eine tragende Funktion übernehmen kann.
Bei dem Karomuster möchte ich bleiben wegen der Druckzeit.
Die Karos dürfen ruhig etwas größer sein, aber die Stege sollten mehr einer Wand als nur losem Gewölle gleichen.

LG AtlonXP
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Infill in S3D und anderen Slicer

Beitrag von Oo »

AtlonXP hat geschrieben: (*)Ja, ich hab es gefunden:
„Print every infill angle on each layer.”
Wer Englisch kann, ist besser dran!
Nun sollte er das Karo auf einen Layer drucken.
Das geht aber auch auf die Druckzeit und die Maden werden deshalb nicht breiter!
LG AtlonXP

In S3D kannst du unter Help -> Chance Language auch auf Deutsch umstellen wenn dir das Englisch Probleme macht.
Aber ich muss sagen ich finde die Deutsche Übersetzungung nicht so gelungen.

Oo
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Infill in S3D und anderen Slicer

Beitrag von hal4822 »

Oo hat geschrieben:... Deutsche Übersetzungung nicht so gelungen.

Oo
Ist nachvollziehbar :silly:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Infill in S3D und anderen Slicer

Beitrag von Nibbels »

Ich selbst habs auf Englisch, sodass die Begriffe besser zu denen in Slicer und sonstwo passen. :)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Infill in S3D und anderen Slicer

Beitrag von AtlonXP »

Ja mit Englisch tue ich mich schwer.
Aber es ist wohl besser ich lasse es so! ;-)

Das mit den Einstellungen hat nun geklappt.
S3D nimmt in gewissen Maßen auch mehr als 100% Extrusion Width Infill an.
Ich habe es nun auf 110% stehen und es funzt.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“