Simplify3D - Erfahrungsaustausch

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Simplify3D - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pyromixer »

Simplify3D Anwender hier?
Dann könnte man sich hier etwas austauschen :good:

Ich hatte beim Einstieg in das 3D Print Hobby ja alles andersherum gemacht als sonst üblich: Als erstes bestellte ich Filament, als zweites Simplify3D. Dann erst kam ein Drucker. So rum gehts auch.

Ich hatte mir also vorher die Softwaregeschichten alle angeschaut, viel gelesen und geforscht. Da ich nicht alle naselang neu anfangen wollte, habe ich mich nach einigen guten Erfahrungsberichten entschlossen, Geld in eine gute Software zu investieren. Zum einen kann man in Simplify3D wirklich jeden noch so kleinsten Parameter verdrehen und zum anderen habe ich einen professionellen Ansprechpartner bei Problemen. Bin also nicht nur von einer Community abhängig die auf Einzeluser und deren Probleme nicht immer einzeln eingehen kann.

Die Guys aus Ohio haben mir auch sofort ein Profil für meinen RF100 zugeschickt weil das in der aktuellen Simpli Version noch nicht eingepflegt ist. In den USA kennen sie die RF Drucker glaube ich noch gar nicht, also als kaufbares Modell meine ich. Auf jeden Fall drucke ich mit diesem Profil und Simplify3D ganz erfolgreich vor mich hin.
An den Paramtern herum zu drehen habe ich vorerst aber erstmal aufgegeben bis ich sicherer werde mit dem gesamten 3D Druckkram. Ist ja doch alles zeitaufwändig jeden Parameter auch in einem Druckobjekt zu testen. Wenn man dann noch nicht mal genau weiss was eigentlich gemeint ist, kann man sich da sehr verfahren.
Aber Simplify3D hat ja den "Einfach-Modus" in dem ausser einem Refill Schieberegler, Stützen ja/nein, Raft ja/nein nichts weiter einzustellen ist. Klappt auch erstaunlich gut.

Leider gibts von Simplify3D keine offizielle Testversion. Man kauft also die "Katze im Sack" aber die Firma erstattet einem das Geld sollte man nicht zufrieden sein. Da ich zufrieden bin, behalte ich mein Simplify3D natürlich.
Der Support ist schnell, sehr freundlich und anscheinend sitzen da Leute die sich auskennen mit der Materie. Ausführliche - auch deutsche - Tutorials findet man bei Youtube und auch die Software ist auf deutsch einstellbar.

Simplify3D gibts für Win und Mac. Lässt sich super intuitiv bedienen, gibt eigentlich keine Rätsel auf. Solange man wie gesagt nicht gleich in die Tiefen der Druckerparameter abtaucht. Dort ist das Labyrinth riesig an Einstellparametern. Für Tüftler die aus ihrem Drucker das Optimum herausholen wollen aber prima.
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: Simplify3D - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pyromixer »

Sorry... Hatte die Einteilung oben gar nicht gesehen... Bin da wohl blind auf nem Auge gewesen :(
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“