G-Code Editor

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

G-Code Editor

Beitrag von 3dplaner »

Guten Morgen, in meinem Code Editor steht in Zeile 1406; filament_diameter= 3,7
Wie kommt das, wenn ich als Filament- Diameter in den Profilen 2.85 eingetragen habe.
Danke
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: G-Code Editor

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo 3dplaner,

Kannst du den entsprechenden Bereich (oder den ganzen GCode) hier hochladen?

Ich nehme an, du verwendest Slic3r, oder?

Bei mir steht (in einer zufällig hergeholten Datei):

; filament_diameter = 2.85,7
; first_layer_acceleration = 0
; first_layer_bed_temperature = 65
; first_layer_extrusion_width = 0.305
; first_layer_speed = 65%
Das stammt offensichtlich aus einer Datei für 3mm Material
In einer zweiten:

; filament_diameter = 1.745,7
; first_layer_acceleration = 0
; first_layer_bed_temperature = 72
; first_layer_extrusion_width = 0.325
; first_layer_speed = 65%
Von einer Datei für das 1.75-er Material.
Das mit dem ",7" scheint ein Bug zu sein. Ich werde mit meinem guten Freund G. Oogle konferieren und ihn danach fragen. .... etwas später .... Der weiß auch nicht weiter.

Also das mit dem ",7" dürfte ein Bug sein. Es hat keinen Einfluss auf den Druck - sonst wären die letzten Jahre alle Druckaufträge bei mir schief gelaufen. Ich werde den Bug auf Github berichten.
In einer 'uralten' Datei von August 2014 fand ich die Zeile OHNE ",7". Aber damals wurde es von der Version 1.0.1 geslict. Eine Datei vom November, 2014, mit der Version 1.1.7, hat schon wieder das ",7".
Trotzdem, wegen der "Komma-Sieben"-Sache wirst du dir keine Sorgen machen müssen.

Wichtiger ist, wieso steht bei dir "3", wenn du 2.85 eingetragen hast.

Stammt die Zeile aus einer GCode-Datei? Welche Slic3r-Version verwendest du?
Prüfe die Einstellung in Slic3r. Nehme ein neues Objekt, slice es und prüfe ob noch immer "3,7" steht.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: G-Code Editor

Beitrag von Nibbels »

Disclaimer: Ohne weiteres Hintergrundwissen:

Code: Alles auswählen

; filament_diameter = 2.85,7
Wenn ich diese Notation sehe, denke ich daran:
Bauchgefühl hat geschrieben:"filament_diameter ist 2.85 mit Parameter 7."

Was auch immer die 7 bedeuten könnte.
Manchmal trennt Komma eine Liste oder stellt einen Vektor dar.
Wie "Position = 1,8" -> x=1, y=8

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: G-Code Editor

Beitrag von 3dplaner »

Danke, der Fehler tritt nur in diesem Objekt auf, bei einem Anderen wird der eingestellte Wert gezeigt.
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: G-Code Editor

Beitrag von rf1k_mjh11 »

3dplaner,

Um welches Objekt handelt es sich? Ist es einer der GCodes auf der SD Karte, die Conrad mit dem Drucker mitliefert?
Ich habe gerade eben dort (sowohl in Heart.gcode als auch in Parametric.gcode) die Zeile gesehen. Die Dateien sind scheinbar mit Slic3r v.1.1.7 geslict worden, das scheinbar den "Komma-Sieben-Bug" ebenfalls hat.

mjh11

P.S. Den Bug habe ich gemeldet.
Zuletzt geändert von rf1k_mjh11 am Sa 14. Jan 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: G-Code Editor

Beitrag von 3dplaner »

Hallo mjh11, nein es ist ein von mir gezeichnetes Objekt.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: G-Code Editor

Beitrag von rf1k_mjh11 »

3dplaner,

Hast du das Objekt über Repetier-Host mit dem Slic3r geslict, oder direkt in Slic3r? Es könnte sein, dass Slic3r, wenn es über Repetier-Host aufgerufen wird, auf ein anderen Profil-Verzeichnis zugreift (ist eine reine Vermutung meinerseits).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Der 'Komma-Sieben' Bug in Slic3r

Beitrag von rf1k_mjh11 »

3dplaner,

Ich habe den 'Komma-Sieben' Bug, über den du gestolpert bist, gemeldet. Nach einigem Hin und Her hat sich herausgestellt, dass es kein Bug ist. Den 'Fehler' haben wir zwei (und etliche andere) von Conrad geerbt. Man findet auf den späteren SD-Karten diesen String, ",7", bereits in den Beispiel GCode-Dateien.

Hintergrund:
Die Zahlen in Slic3r sollten alle mit Dezimal-Punkt geschrieben sein. Versucht man in Slic3r selbst, eine Zahl mittels Komma einzugeben, wird es ignoriert und das Komma, sowie alles danach, gelöscht. Damit ist es nicht ganz einleuchtend, wie das passieren konnte.

Meine Theorie: Entweder hat Conrad schon das 'Komma-Sieben' geerbt, oder es hat wer bei Conrad die Filament-Datei direkt editiert (unter Umgehung von Slic3r) und fälschlicherweise ein Komma statt dem Dezimal-Punkt verwendet. Steht das einmal in der Profil-Datei, lebt es ewig weiter, bis es explizit gelöscht wird. Slic3r scheint den ungültigen Teil zu ignorieren.

Ich habe eben den Beweis angetreten.
  1. 'Komma-Sieben' aus der Filament-Datei entfernt: Kein falsches Komma in der GCode-Datei
  2. 'Komma-Acht' dem Filamentdurchmesser hintangestellt (im Filament-Profil): Im GCode steht nach dem Filamentdurchmesser steht ein ',8'
  3. 'Komma-EinsZweiDrei' nach dem Durchmesser hingeschrieben: Im GCode steht nach dem Filamentdurchmesser ein ',123'.
  4. Aus Neugier ',0,1' versucht (also zwei Komma!): Slic3r gibt beim slicen (sehr unscheinbar) eine entsprechende Fehlermeldung aus (unten links: "Ungültiger Wert als Filamentdurchmesser angegeben")
Ich habe den Punkt schließen lassen, da es sich nicht um einen Bug handelt.

@RF1000 und Marcometaner:
Prüft die Filamentprofile und entfernt etwaige 'Komma-Reste'. Sonst lebt das Problem ewig.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“