Einstellung "initiale Test-Linie"

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Antworten
fatman42285
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 21:18
Wohnort: Wuppertal

Einstellung "initiale Test-Linie"

Beitrag von fatman42285 »

Hi zusammen,

beim Slicen hatte ich mal eine Einstellung, wo eine "Linie" auf der X-Achse erzeugt wurde bevor das eigentliche Objekt (ink. Brim und Skirt) gedruckt wurde. Das war zum Druckstart sehr hilfreich (überschüssiges Material wurde erstmal weit weg vom Objekt ausgegeben und eine sauberer Druck im Layer gestartet). Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt!

Nun bin ich auf einen anderen PC umgezogen und nach der neuen Installation habe ich nicht mehr gefunden, wo bzw. wie ich das eingestellt hatte.
Ich habe nun schon Stunden damit verbracht ... Hat jemand einen Hinweis?
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Einstellung "initiale Test-Linie"

Beitrag von DasBasti »

Hier ist der G Code, der in der Startsequenz eingefügt wird um die Linie zu drucken:

G92 E0 ; start line
G1 F300 E-0.5
G1 X230 Y25 Z0.35 F5000
G1 F800 E8
G1 X20 E25 F1000
mb1lam
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:52

Re: Einstellung "initiale Test-Linie"

Beitrag von mb1lam »

Hallo und Guten Abend,

leider habe ich auch Probleme mit der "start line" ... diese ist bei mir zu lang, habe einen RF2000 und die start line fängt schon ausserhalb des Druckbettes an, sodass der Drucker beim start immer weiter nach rechts fahren will als er eigentlich kann, was zur folge hat das der Riemen überspringt und er "rattert".

Wie lässt sich diese Test Linie verkürzen.... bzw. welche(r) Wert(e) sollen hier im G-Code verändert werden damit die Linie auch auf den Druckbett sratet ?

Mein Aktueller G-Code sieht so aus mit Custom Repetier-Host:
-------------------------------------------------------------------------
G92 E0 ; start line
G1 F300 E-0.5
G1 X230 Y22 Z0.35 F5000
G1 F800 E13
G1 X20 E25 F1000

Da ich de RF2000 erst ein paar Wochen habe ist auch noch die Verbugte Firmware Version 01.10 drauf, möchte diese am Wochenende Updaten auf die neue 01.35
RF2000 - AstroPrint@RaspberryPI
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Startmade

Beitrag von Nibbels »

Das ist meine ABS-"Startmade". Einmal vor und dann wieder zurück.

G92 E0 ; filamentwegreset
G1 X0 Y25 Z0.35 F1000 ; startpunkt
G1 X180 Y30 E30 ; linie 1
G1 X180 Y32 ; versatz
G1 X0 Y27 E60 ; linie 2
G1 X10 Y27 ; linie 2
G92 E0 ; filamentwegreset

Bei ABS oder wenn ich was am Filament ändere, mache ich diese Linie gerne doppelt.
- Dann ist das schonmal aufgeheizte Filament sicher raus.
- Ganz sicher jede Luft raus
- Auch wenn ich das Filament zuvor zurückgezogen hatte.

(Siehe auch http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=62 ... ade#p15293
Theorie: Wenn ABS ein wenig bei höherer Temperatur rumbrutzelt verschlechtern sich die Eigenschaften. Drum soll das bisherige Material vom letzten Druck anfangs komplett raus, sodass es nicht die erste Lage verschlechtert.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mb1lam
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:52

Re: Einstellung "initiale Test-Linie"

Beitrag von mb1lam »

Hallo,

Super, Danke, diese Code-Erweiterung brachte zu 100% Erfolg.
RF2000 - AstroPrint@RaspberryPI
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Einstellung "initiale Test-Linie"

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo mb1lam und fatman42285,

Nibbels sein Vorschlag ist gut, wenn man ein RF2000 sein eigen nennt, oder den RF1000 auf Dual umgebaut hat.

Damit ein wenig klar ist, was bei der 'Startmade', 'Vorpumperaupe', 'Startlinie', und wie es noch heißen mag, vorgeht, hier der GCode vom mb1lan, kommentiert:
mb1lam hat geschrieben:Mein Aktueller G-Code sieht so aus mit Custom Repetier-Host:
-------------------------------------------------------------------------
G92 E0; start line - hier wird der 'Tageskilometerzähler' des Extruders auf Null gesetzt,
egal auf welchen Stand es vorhin gerade war
G1 F300 E-0.5; hier wird das Filament um 0.5mm zurückgezogen, mit einer Geschwindigkeit
von '300'
Damit steht der 'Kilometerzähler auf '-0.5'
G1 X230 Y22 Z0.35 F5000; der Extruder fährt mit '5000' zur Koordinaten-Position
X=230 und Y=22, auf eine Höhe von 0.35mm
Das ist der eigentliche Startpunkt der Linie.
Wenn man hier den X-Wert reduziert, wird die Linie kürzer.
G1 F800 E13; Hier werden 13.5mm Filament gefördert. Das meiste dient dazu, das
zurückgezogene Filament von letzten Druck wieder 'zurück zu holen'.
Hinweis: Es sind 13.5mm, da der 'Kilometerzähler' auf -0.5mm stand,
da muß 13.5mm gefördert werden, damit man auf 13.0 kommt.
Der 'Kilometerzähler' steht damit auf '13.0'.
G1 X20 E25 F1000; da wird die eigentliche Linie gedruckt, mit einer Geschwindigkeit
von '1000', indem auf die entsprechende Strecke gleichzeitig 12mm (=25-13)
Filament gefördert werden.
Der 'Kilometerzähler' steht auf '25.0'
Die Linie ist hier 'X230'-'X20' = 210mm lang. Hat man die Linie
verkürzt, sollte man auch hier den E-Wert um ca. den selben Prozentsatz
reduzieren.
Auch kann man (sollte man?) bei kleineren Düsen (0.4mm und 0.3mm)
den E-Wert etwas reduzieren, da sonst unnötig viel 'verbraten' wird.
Hinweis: Ich verwende oben den Begriff 'gefördert', obwohl damit nicht zwangsläufig auch Material aus der Düse kommt. Mit 'gefördert' meine ich einfach, dass sich das Extruderritzel so weit dreht, dass so-und-so viel 'mm' Filament bewegt werden.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“