Extruder anwählen

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Antworten
benno
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2016, 17:30
Wohnort: Dornbirn

Extruder anwählen

Beitrag von benno »

Hallo Ihr Lieben,

Wir haben schon den RF2000 im Einsatz und sind soweit SEHR zufrieden damit. Zwei Fragen bzw. Problemchen habe ich noch.

Ich schaffe es nicht einfach den Extruder 2 auszuwählen und nur damit zu Drucken (setup E1 PLA; E2 Ninjaflex) obwohl in der Software Renkforce Repetier Host explizit E2 ausgewählt wird druckt er immer mit E1 egal was ich mache.
Und es sind eigentlich nur Setups/Voreinstellungen für den RF1000 auf der RF2000 Seite zum Download, wo könnte ich sonst noch erprobte Voreinstellungen bekommen?
Z.B. mit 08er Düse drucken Geschwindigkeit und ninjaflex usw. in slic3r sind zwar viele Einstellungen aber es ist doch etwas unübersichtlich.


Dankeschön im Voraus.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Extruder anwählen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

benno,

Bin nur Single-Schmelzer zur Zeit, daher sind meine Ratschläge mit Vorsicht zu genießen.

Beim Slicen, z.B. in Slic3r, kann man den Extruder ein Material zuordnen. Damit müsste man automatisch den richtigen Extruder ansprechen, wenn man das Profil des Materials wählt, oder?

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht der Befehl "T1", der einfach für alle weiteren Operationen den zweiten Extruder anspricht. Wenn man den am Anfang des GCodes hinschreibt, funzt es vielleicht. ("T0" wählt den ersten Extruder wieder).

EDIT: Ich Habe nachgesehen. "Tn" ist wirklich der unterstützte Befehl um das Werkzeug (=Extruder) zu wechseln. Interessanterweise ist diese Tatsache nicht in der Firmware dokumentiert und ist schwer im Internet zu finden. (Ich schaffe es nicht ein mal einen Link dorthin zu kreieren: "http://reprap.org/wiki/G-code") Ich werde mal unsere GCode Wiki updaten.
EDIT2: Wiki upgedatet - Link
EDIT3: Jetzt funktioniert der Internetlink auch wieder.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
benno
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2016, 17:30
Wohnort: Dornbirn

Re: Extruder anwählen

Beitrag von benno »

Wow Danke, das ist doch schon mal was. Eben trotz richtig zugeordnetem Extruder druckt er immer mit E1.

ich habe jetzt nochmal probiert.

im NC Programm am Anfang wird immer

M109 S230 ; wait for extruder temp to be reached

Ausgegeben egal welchen extruder man wählt. Das wird der Grund sein. Aber warum ist das so?

Etwas später wenn die Temperatur wieder abgesenkt wird hängt dann doch ein "T1 dabei"
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: Extruder anwählen

Beitrag von IBOR »

Hallo benno,
habe meinen RF2000 auch noch nicht 100% im Griff, da ich nicht viel Zeit hatte mich damit auseinander zu setzen.
Aber direkt am Drucker kann man "Extruder" wählen, und dann runterskrollen, da steht "Aktiver Extruder:0".
Ein klick auf OK, dann ändert es sich auf "Aktiver Extruder:1"
LG
Robert
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“