Slicer Profil 0,3 Düse

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
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Umb
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Slicer Profil 0,3 Düse

Beitrag von Umb »

Jetzt brauche ich doch mal Hilfe,

ich hab versucht meinen Slicer mit dem Profil aus dem Downloadbereich zu speisen, leider sind die Druckergebnisse nicht so erfreulich...
Der Boden sieht sehr schön aus, aber die erste Schicht ist total versaut, sieht so aus als ob zu wenig Material gefördert wird.. ich hab schon wild rumgesucht und gegoogelt, hab sogar im Profil noch die Begrenzung auf 12mm³ Material pro Sekunde zugefügt, leider keine Verbesserung..

Jemand eine Idee wieso zu wenig Material gefördert wird? Die Mechanik schließe ich aus, gibt es eine Einstellung die ich anpassen könnte?

Danke und Grüße
Umb
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riu
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Re: Slicer Profil 0,3 Düse

Beitrag von riu »

Hallo Umb.

Zeige mal einige Fotos und die Daten (Parameter) deines Drucks. So kann man Dir nicht wirklich helfen.

Material, Stärke, Bettemperatur, Druckpemperatur etc. Alle Parameter eben.

Lieben Gruß,
Udo
RFrank
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Re: Slicer Profil 0,3 Düse

Beitrag von RFrank »

Hallo Umb

Am Wochende hatte ich auch eine 0,3 mm Düse drauf. Das Ergebnis war nicht berauschend. Nun ist wieder eine 0,5 mm Düse am Start.

Ich schiebe das schlechte Ergebnis auf die für mich nicht nachvollziehbare Z-Kompensation der neuen Software (Vorzeichenfehler).
Die Düse kratzte nur so über die Platte. Z. Z. fahre ich ohne Kompensation.

Gruß Frank
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Re: Slicer Profil 0,3 Düse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ich verwende 0.3 häufig - hat aber den großen Nachteil dass alle Drucke mindestens doppelt so lange brauchen.

@RFrank,
Durch die zwangsweise niedrigeren Layerhöhen mit einer kleineren Düsenöffnung wird der erste Layer noch wichtiger als sonst - da ist die optimale Einstellung schwer zu finden. (Mit Layerhöhen unter 0.2mm beginnt für mich die Z-Kompensation rasch an Bedeutung zu gewinnen.)
Wenn du die Düse wechselst, bleibt da alles andere absolut gleich? Vielleicht ist die Düse eine Spur 'länger' und ragt deshalb weiter nach unten und verursacht das 'kratzen'? Oder machst du nach jedem Düsenwechsel einen neuen HBS? (Ich nicht.)
RFrank hat geschrieben:Ich schiebe das schlechte Ergebnis auf die für mich nicht nachvollziehbare Z-Kompensation der neuen Software (Vorzeichenfehler).
Die Düse kratzte nur so über die Platte. Z. Z. fahre ich ohne Kompensation.
Die Wirkungen (schlecht oder gut) der Z-Kompensation kann man ab einer Z-Höhe von ca. 1mm vernachlässigen. War dein Druckergebniss nach einem Millimeter noch immer schlecht? Oder hast du schon vorher abgebrochen?

mjh11
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Re: Slicer Profil 0,3 Düse

Beitrag von Umb »

Hallo zusammen,

noch ein paar Infos wie angefragt ^^

Druckerversion RF 01.10, ich hatte nach der Anleitung hier im Forum die neueste Firmware aufgespielt.
Repetierhost ist auch auf dem neuesten Stand 1.6.0

In Anhang finden sich die Bilder mit den Einstellungen aus Slic3er, findet ihr etwas das nicht zusammenpasst?
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Re: Slicer Profil 0,3 Düse

Beitrag von Digibike »

Hi!

Mal ´ne Frage: Du willst mit einer 0,3er Düse eine 0,3 mm hohe Raupe als ersten Layer und danach mit 0,15 weiter fahren?
Du weißt aber schon, daß du nur ein Gewisses Höhenverhältnis zum Düsendurchmesser hinbekommst (so etwa bei 60%
max. liegst nicht schlecht...).
Deine Layerhöhen sind beide zu hoch, um da was vernünftiges rauszubekommen...
Ich hab mit so ´ner Düse noch nicht gearbeitet, aber vom Gefühl her würde ich ersten Layer 0,13-0,14 mm wählen und die
weiteren entsprechend feiner (um die 0,1 +/-0,02) etwa.
Mit einer 0,5er Düse würdest sowas hinbekommen, aber mit einer 0,3er definitiv nicht - soviel Material kann der Extruder
da gar nicht durchquetschen...

Das andere ist, warum hast du eigentlich einen Temperaturunterschied von 35(!) Grad zwischen erstem Layer und den weiteren?
Das ist ja enorm... Ich vermute mal, um überhaupt annähernd genug raus zu bekommen, oder? Der erste wird zwecks Haftung
zwar heißer gedruckt, aber die Differenz erscheint mir schon heftig - ich varier da i.dr. 5-10 Grad je nach Material. Entweder
ist die "Dauerdrucktemperatur" zu niedrig oder deine erste, was ich eher vermute, viel zu hoch, um die 215% Förderung dem
Extruder auch nur annähernd zu ermöglichen, kann das sein?

Wenn ich richtig liege, und du die Layerhöhen korrigierst, wird deine Temperatur auch deutlich niedriger beim ersten Layer ausfallen -
da besteht ja schon je nach Material die Gefahr, daß du das Zeug Molekular veränderst - also den Kunststoff im ersten Layer im
Prinzip "Kaputtkochst"... Zumindest mußt bei Temperatur erreichen gleich zügig loslegen und sehr hohes Tempo vorlegen - aber das
vermeidet man beim ersten Layer eigentlich - da will man ja eine solide Haftbasis für den Druck...

Ich denke, da ist der Hund bei deinen Einstellungen begraben... Versuch´s mal, denke, da wird sich dann ganz schnell ein Aha-
Effekt einstellen... :good: Übrigens: Was für einen Extruder verwendest du für die 0,3er Düse? Den 3 mm etwa? Soweit ich
sehe hast du 2,88 eingestellt... Das wird grenzwertig werden, kann ich dir gleich an der Stelle sagen... Ich hab da nicht viel
Hoffnung, daß du damit glücklich wirst... Da hast viel zu viel Spiel drin, um das wirklich exakt hin zu bekommen...
Richtig gut sind bei 3 mm die Düsen 0,4 bis 0,8. 0,35 bekommst hin, wenn du richtig fit bist, aber wirklich beherrschbar
sind die Düsen 0,25 bis 0,35 eigentlich nur mit dem 1,75er Extruder - hat selbes Spiel, aber eben weniger Förderdifferenz... :zwinkern:
Nur vorab, nicht das du verzweifelst und an deinen Fähigkeiten zweifelst - da ist Systembedingt schon ein kleineres Problem,
daß dich ärgern wird... Aus dem Grund habe ich bei meinem Dual auch 2 verschiedene Extruder dran... - soweit ich weiß, Udo
auch - hab es zumindest mal so raus gelesen - habe beide Ihre Berechtigung und Ihren Grund, aber auch beide Ihre Nachteile...

Gruß, Christian
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Re: Slicer Profil 0,3 Düse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Umb,

Das meiste was der Christian/Digibike sagt trifft zu.

* Deine Layerhöhe von 0.3 für das erste Layer ist eindeutig zu hoch. Die spätere Layerhöhe ist schon in Ordnung. Ich selbst drucke oft 0.2mm mit meiner 0.3-er Düse (übrigens meist mit einem 3mm Hot End). Viel mehr als 0.2 geht aber nicht mehr (0.22 vielleicht). Na ja, mehr geht schon, aber dann hat man kaum Haftung zwischen den Layern und das Teil zerfällt leicht. Du kannst also gefahrlos einmal 0.18 oder sogar 0.15 für das erste Layer eintragen.

* Ebenso fällt mir der starke Temperatursprung ins Auge. Ich würde, je nach bisherigem Erfolg, nur eines der zwei Parameter ändern (ist eine generelle Regel: nicht zu viel auf einmal ändern!!!). Ist der erste Layer so halbwegs, und der Druck geht dir später den Bach 'runter, dann erhöhe die zweite Temperatur (jene für die Folgelayer). Geht der Druck schon von Anfang schief (ABGESEHEN von der zu hohen Layerhöhe!!), könntest du die Anfangstemperatur etwas senken (5-10°). (Ich verwende für PLA 232° für das erste Layer, 224° für die späteren. Ich habe jedoch den Eindruck, dass meine Temperaturen höher sind als die meisten im Forum verwenden). Dazu muss man wissen, dass ABS viel schlimmer auf zu hohe Temperaturen reagiert und regelrecht auskristallisiert und die Düse verlegt - daher Christians/Digibikes berechtigte Warnung.

Mach einmal nur die zwei Punkte:
  • Höhe des ersten Layers reduzieren (auf 0.18).
  • Mach einen Probedruck (nehme ein relativ kleines Teil - so ein Quader 30X30X5 und sehe nach ob der Druck schon ganz am Anfang extrem mies ist - lasse aber mindestens 4-5 Layer drucken und beobachte auch die späteren Layer.
  • Sind nur die späteren Layer mies, oder zumindest schlechter als das erste Layer, dann weißt du in welche Richtung du temperaturmäßig gehen musst.
  • Mit den neuen Temperaturangaben das Ganze wiederholen
  • sich hoffentlich freuen
Der erste Layer ist bei solchen dünnen Layern immer kritisch, daher bei der Beurteilung nicht zu viel Wert darauf legen - beobachte einfach wie gut das Material fließt. Gehe sicherheitshalber mit der Betttemperatur auf 68° für diesen Test und warte min. 3 Minuten, damit das Bett wirklich die Temperatur hat (ich fahre mit 72°und warte 4 Minuten nach dem erstmaligen Erreichen der Temperatur).

mjh11
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Re: Slicer Profil 0,3 Düse

Beitrag von RFrank »

Hallo rf1k_mjh11
rf1k_mjh11 hat geschrieben: Wenn du die Düse wechselst, bleibt da alles andere absolut gleich? Vielleicht ist die Düse eine Spur 'länger' und ragt deshalb weiter nach unten und verursacht das 'kratzen'? Oder machst du nach jedem Düsenwechsel einen neuen HBS? (Ich nicht.) Die Wirkungen (schlecht oder gut) der Z-Kompensation kann man ab einer Z-Höhe von ca. 1mm vernachlässigen. War dein Druckergebnis nach einem Millimeter noch immer schlecht? Oder hast du schon vorher abgebrochen?
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Meine alte geschundene 0,5 Düse war sicherlich kürzer, da sie schon einiges mitgemacht hat.
Ich machte also einen Heatbed-Scan (eigentlich habe ich 20 gemacht).

Mein Ergebnis war: Scan mit der neusten Software nur im kalten Zustand möglich, ist eine Heizung mit an, verhaspelt sich der Drucker und bricht ab (Abbruch an den unterschiedlichsten Stellen, kein Scan war erfolgreich). Dies stresste die neue Düse schon sehr, ob sie verformt wurde, ich weiß nicht, aber der Druck war insgesamt zu schlecht.

Das Timing auf dem I2-Bus scheint nicht zu stimmen.
Ich wechselte wieder auf die 0,5 mm Düse, da ich noch ein paar Sachen optimieren wollte (bessere Filamentabroller) um bei höheren Temperaturen und längerer Zeit in der Einhausung brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Meist heize ich das Bett auf 120-140°C für ABS auf.

Als nächstes wird das Filamentrad getauscht.

Gruß Frank
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Umb
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Re: Slicer Profil 0,3 Düse

Beitrag von Umb »

Hier noch die restlichen Einstellungen und ein Bild der Fehldrucke...
Danke für die ganzen Hinweise ich werde es versuchen und berichten =)
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Re: Slicer Profil 0,3 Düse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Umb,

Die wichtigsten Parameter haben wir schon besprochen. In den Fotos kann ich nicht viel sehen, aber es sieht so aus als ob der erste Layer nicht so schlecht ist. Die späteren Layer sehe so aus als ob zu wenig Material da wäre. Das könnte eine Folge der Temperatur sein.

Prüfe, ob Filamentabrieb in der Gegend des Rändelrads zu sehen ist. Federspannung prüfen.

Am Besten, wie schon geschrieben, eine der Parameter ändern und gucken. Die Höhe des ersten Layers kannst du getrost auf kleiner oder gleich 0.18mm einstellen. Danach würde ich sagen, die Temperatur der Folgelayer um 15° erhöhen (auf 210°).

Nochmals was kleines Drucken und zusehen. Auch die F-Digits gelegentlich beobachten.

Erst wenn die grundlegenden Parameter OK sind, greifen Parameter wie Extrusion Multiplier richtig (obwohl man damit grundlegende Falscheinstellungen teilweise ausgleichen kann). Noch später kann man sich um Sachen wie Retract, Cooling Einstellungen, Bridge Flow Rate, usw. kümmern.

mjh11
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