Keine Haftung bei selbst generierten Programmen

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Antworten
markus257
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 17:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Keine Haftung bei selbst generierten Programmen

Beitrag von markus257 »

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines RF2000, den ich mir als Bausatz geholt habe.
Zusammengebaut, eingeschaltet, die ersten Modelle von der SD Karte gedruckt, funktioniert soweit alles einwandfrei.

Wenn ich nun aber versuche, ein selbst generiertes Programm (bisjetzt S3D und Repetier versucht) zu Drucken, habe ich absolut keine Haftung.
Da ich bei den Testmodellen von der SD Karte da absolut keine Probleme habe, kann es ja nur an den Slicereinstellungen liegen.
Die Temeratur vom Druckbett habe ich auf 55/60 Grad und die Extrudertemperatur habe ich schon von 180-220 durchprobiert.
Material ist PLA

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Markus
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Keine Haftung bei selbst generierten Programmen

Beitrag von Digibike »

Mal geschaut, wie groß der Abstand vom Heizbett zum Extruder beim ersten Layer ist? Welche Einstellungen verwendest du überhaupt?
Vielleicht ein Factory-File von deinem Teil? Direkt auf Keramik oder auf Malerkrepp?

Besonders viel wissen wir ja so nicht...

Gruß, Christian

P.s.: Kannst ja spaßeshalber mal im Texteditor dir das Herz von Conrad anschauen und mit deinem Gcode-Anfang vergleichen, dann solltest aber auch
ganz schnell drauf kommen, was bei den Einstellungen anders ist, daß es bei dir nicht hinhaut... Sofern es wirklich nur am Gcode liegt und nicht eventuell verschmutzungen auf´s Bett gekommen sind...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
markus257
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 17:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Keine Haftung bei selbst generierten Programmen

Beitrag von markus257 »

Ich drucke direkt auf Keramik, funktioniert bei Herz und co auch, sollte ja also auch bei anderen Modellen funktionieren. Haarspray habe ich aber auch schon versucht, ohne Erfolg.

Der Abstand zum Druckbett ist auch meine Vermutung, aber sollte der nicht passen, wenn ch das Druckbett scanne?
Bei Z=0 beträgt der Abstand zwischen Nozzle und Druckbett ca. 0.3-0.35mm.
Ich habe auch gesehen, dass es dafür einen Korrekturfaktor für Z-Offset in Repetier gibt, geht die Software davon aus, dass bei Z=0 die Nozzle das Druckbett berührt?
Ich traue mich nicht wirklich an diesem Korrekturfaktor herumzuschrauben, ich befürchte, dass dass der Drucker gegen die Keramikplatte kracht.

Den G-Code zu ergleichen ist eine super idee, ich hoffe daraus werde ich schlauer.

LG Markus
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Keine Haftung bei selbst generierten Programmen

Beitrag von riu »

Hallo Markus.

Willkommen im Forum! :P

Hast du denn die Z-Kompensation in deinem Startcode auch eingeschaltet? M3001 ist der Befehl der sich in deinem Startcode befinden sollte.

Lieben Gruß,
Udo
markus257
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 17:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Keine Haftung bei selbst generierten Programmen

Beitrag von markus257 »

Hallo Udo,
ja, M3001 habe ich drinnen.

Ich habe jetzt das Problem folgendermaßen gelöst:
Programm generiert und dann im G-Code die ersten ca. 20 Zeilen, bis zum eigentlichen Programmstart aus einem Testprogramm kopiert, jetzt funktioniert alles bestens.
Was genau das Problem war konnte ich aber nicht wirklich feststellen.

LG Markus
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Keine Haftung bei selbst generierten Programmen

Beitrag von Digibike »

Kopier doch einfach mal beide 20 Zeilen in einen Texteditor und speicher es ab und stell es dir hier ein - dann können
wir dir sagen, was bei dir noch nicht paßt...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“