Warping mit PLA

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
msc
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 15:01
Wohnort: Graz
Has thanked: 2 times

Warpping mit PLA

Beitrag von msc »

Hallo liebes Forum, hätte da als neues Mitglied mal eine Frage zum Warpping!
Hab ca. 2 Monate einen RF 1000 und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Wenn ich aber etwas größere flache Objekte drucke habe ich leider immer wieder mit Wrapping zu kämpfen.
zb. so ein Objekt: https://www.thingiverse.com/thing:1023923

Hab schon gelesen, dass es besser ist so ein Objekt eher auf zu stellen sodass es nicht mit der größten/längsten Seite nach unten liegt. Bei dem konkreten Objekt befürchte ich aber dass ich viel Support-Material brauche wenn ich es irgendwie anders platziere.

Haftung des Materials ist eigentlich bei den untersten Schichten ganz gut, aber wenn dann eine Höhe von 5mm erreicht wird beginnt sich das Objekt an den Rändern aufzudrehen obwohl der Brim immer noch an der Druckblatte klebt

Viele Einstellungen getestet:
- Verwende cura slicinig engine
- 60 grad druckpad
- 190 grad Extruder temp. (5mm) düse
- Brim 7mm Breite

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich vorgehe?
LG Martin
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Warpping mit PLA

Beitrag von riu »

Hallo ?

Leider kann ich dich nicht mit Namen im Forum begrüßen. Herzlich willkommen!

Hast Du eine Einhausung? Wo steht der Drucker? Welches Filament nutzt du genau? Gehe mit der Bettemperatur auf 75-80 Grad rauf. Nutzt du wirklich ein Brim oder ein Skirt? Kraken um das Objekt oder wirklich auch unter dem Objekt?

Liebe Grüße,
Udo
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Warpping mit PLA

Beitrag von T1230 »

Warpping bekommst du auch u.a. von einer zu geringen Haftung. Zu deiner Haftungsmethode hast du leider nichts geschrieben -> direkt auf die Keramikplatte? -> wenn ja, verwende mal Haftverstärker (Malerkrepp, Bluetape, Prit-Stift, MTplus-Dauerdruckplatte)

LG Thomas
msc
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 15:01
Wohnort: Graz
Has thanked: 2 times

Re: Warpping mit PLA

Beitrag von msc »

riu hat geschrieben:Hallo ?

Leider kann ich dich nicht mit Namen im Forum begrüßen. Herzlich willkommen!

Hast Du eine Einhausung? Wo steht der Drucker? Welches Filament nutzt du genau? Gehe mit der Bettemperatur auf 75-80 Grad rauf. Nutzt du wirklich ein Brim oder ein Skirt? Kraken um das Objekt oder wirklich auch unter dem Objekt?

Liebe Grüße,
Udo
@Udo: vielen dank. Sorry hab die Signatur vergessen: Martin!
Einhausung verwende ich zur Zeit noch keine. Beim Conrad Bausatz waren 2 Kunststoffplatten dabei die man seitlich aufs Alugehäuse montieren kann (Optional) Bringt das etwas?
Drucker steht in einer Ecke, gut geschützt vor Zugluft. Fenster beim Druck immer geschlossen.
Hab ein Conrad Filament 3mm benutzt und mittlerweile ein weißes 3mm von Vellemann, aber bei beiden das selbe.
Ok, werd mal eine höhere Pad-Temp. verwenden.

Also nach dem wie es hier erklärt ist ein Brim:
https://www.simplify3d.com/support/tuto ... and-brims/
Also auf der untersten Schicht einen Rahmen der 10-15x um das Objekt herum geht und direkt anschließt.
Vielleicht noch als Zusatzinfo: Verwende ein Cura-Profile das ich hier im Forum irgendwo gefunden habe und hab bei den Settings zwar alles mögliche versucht einzeln zu ändern, bin aber immer wieder auf die ursprünglichen Werte zurückgegangen, weil sie die besten Ergebnisse brachten.
Außer Retract habe ich erhöht, weil es am Anfang Fäden gab, bei filigranen Strukturen
LG Martin
msc
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 15:01
Wohnort: Graz
Has thanked: 2 times

Re: Warpping mit PLA

Beitrag von msc »

T1230 hat geschrieben:Warpping bekommst du auch u.a. von einer zu geringen Haftung. Zu deiner Haftungsmethode hast du leider nichts geschrieben -> direkt auf die Keramikplatte? -> wenn ja, verwende mal Haftverstärker (Malerkrepp, Bluetape, Prit-Stift, MTplus-Dauerdruckplatte)

LG Thomas
Hallo Thomas, Danke erstmal. Ich hab direkt auf die Keramikplatte gedruckt. Hab mal kurz mit Haarspray experimentiert, bin aber wieder ganz schnell davon abgekommen, weils eigentlich nix gebracht hat bzw. sich eher negativ ausgewirkt hat.
Wenn das hilft werd ich mir die anderen Hilfsmittel gern besorgen. Muss man dann den Abstand zwischen Extruder und Keramikplatte neu vermessen? Weil so ein Tape hat ja auch eine gewisse Stärke, oder ist das vernachlässigbar?
LG Martin
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Warpping mit PLA

Beitrag von T1230 »

msc hat geschrieben: Muss man dann den Abstand zwischen Extruder und Keramikplatte neu vermessen? Weil so ein Tape hat ja auch eine gewisse Stärke, oder ist das vernachlässigbar?
Das kommt drauf an, was du verwendest, wenn du vorhast, immer mit Malerkrepp zu arbeiten, kanns nicht schaden, da das schon ziemlich dick ist.

Ich habe anfangs so ein spezielles DruckKlebeBand verwendet, weiß jedoch bis heute nicht, wie das heißt. Ist bräunlich durchsichtig, extrem dünn, hat keine Probleme mit hohen Temperaturen (auch beim ablösen danach), und in gut sortierten 3d-Druckgeschäften erhältlich (z.B.: 3deee.at)

-> ah, habs nun doch auf der Seite gefunden:
https://www.3dee.at/produkt/kaptonband-50mm-x-33-m/

Da hab ich nie einen neuen HBS gemacht, aber wenn dein HBS irgendwo die Platte fast berührt hat, solltest auch bei diesen Mittel einen neuen HBS fahren

LG Thomas
msc
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 15:01
Wohnort: Graz
Has thanked: 2 times

Re: Warpping mit PLA

Beitrag von msc »

T1230 hat geschrieben:ah, habs nun doch auf der Seite gefunden:
https://www.3dee.at/produkt/kaptonband-50mm-x-33-m/
Danke! Ich werd das mal bestellen.
LG Martin
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Warpping mit PLA

Beitrag von Oo »

Hi,

also ich habe lange mit Haarspray gearbeitet (jetzt Dauerdruckplatte) ging meiner Meinung nach sehr gut.
Problem an der Sache ist eigentlich nur der "Nebel" der dir den ganzen Drucker verklebt :).
Vielleicht das falsche Haarspray? Es wurde immer gesagt man solle das billige vom Aldi nehmen.
Hab selber kein anderes ausprobiert.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Warpping mit PLA

Beitrag von RAU »

Hallo Martin,

kurz vorweg: Es heißt warping. Nicht dass ich hier gerne Typos korrigiere, aber bei falschen Fachbegriffen ist es vielleicht hilfreich. Warping heißt wölben. Wenn du wrapping hättest, wäre es wirklich ernst - es heißt wickeln. ;)

Der Vorschlag von Udo - höhere Temperatur - ist wirklich das erste, das du probieren solltest.

Es muss aber sichergestellt sein, dass du auch die richtige Layer 1 Höhe hast. Wenn du zu hoch druckst, wird das Filament nicht genug angedrückt und haftet nie, egal was du machst.

Damit meine ich nicht den Anfangsabstand nach dem Homing. Du must zusätzlich den ersten Layer korrigieren. Das geht mit den Z-Tasten wärend der Brim gedruckt wird. Um es bleibend einzustellen, kannst du einen Offset in den Start G-Code eintragen.

Das wird so auch von Conrad in der Anleitung beschrieben. Du kannst im Forum gerne mal nach "Haftung" suchen ;)
msc
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 15:01
Wohnort: Graz
Has thanked: 2 times

Re: Warpping mit PLA

Beitrag von msc »

RAU hat geschrieben:Hallo Martin,
kurz vorweg: Es heißt warping. Nicht dass ich hier gerne Typos korrigiere, aber bei falschen Fachbegriffen ist es vielleicht hilfreich. Warping heißt wölben. Wenn du wrapping hättest, wäre es wirklich ernst - es heißt wickeln. ;)
Hallo, Vielen Dank!
Darum hab ich im Forum nicht viel dazu gefunden...
"Warp" macht auch irgendwie mehr Sinn.

Bin wohl vom einen oder anderen Artikel auf die falsche Fährte gebracht worden, z.B.:
http://www.dnacoil.com/3dprinting/3d-pr ... -with-abs/

Ich werde eure Tipps mal beherzigen und alles ausprobieren sobald ich Zeit hab.
Danke vielmals!
LG Martin
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“