Warping mit PLA

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Warpping mit PLA

Beitrag von Zaldo »

hal4822 hat geschrieben:"Koptanband" kein einziges Mal .
Ich wusste ja garnicht das Google jetzt auch in AT schon zensiert wird...

http://bfy.tw/44Y4
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
tron
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:55
Wohnort: Koeln
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time

Re: Warpping mit PLA

Beitrag von tron »

Hallo Martin,
habe den Drucker noch nicht so lange, drucke jedoch jetzt schon recht ansehnliche Nylon Werkzeuge. (Hatte mit dem Keramikbett immer warping)
Ich weiss nicht, wie gut Pertinax bei ABS ist - bei Nylon ist es der Hammer! (Ach ja, Einhausung muss sein - meiner bescheidenen Erfahrung nach)
Ich habe einfach mit Pattex 100% Kleber eine 1 mm Pertinaxplatte (kannste mit einer guten Schere schneiden) auf das Keramikbett aufgeklebt. (Vorher feucht abwischen / der Kleber braucht das zum haerten / die Pertinaxplatte leicht anschleifen / 600er reicht) Drucke bei 75 Grad Bett (ab 85 macht der Kleber laut Datenblatt nicht mehr mit) und 245 Extruder Temp das Taulman Bridge Nylon. - Ich werde wohl ABS nicht testen, da ich im Wohnraum drucke und Nylon und PLA geruchsneutral beim Schmelzen sind. (Und Nylon ist einfach klasse / extrem belastbar und, je nach infill, hart oder elastisch)
Viel Erfolg!
Paul
RF1000 - Z-Schalter - Lichtleisten - RPI mit Cam und Octoprint im Gehäuse - Druckbett fest - "Drahtextruder" Addon
msc
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 15:01
Wohnort: Graz
Has thanked: 2 times

Re: Warping mit PLA

Beitrag von msc »

Hallo Liebe Leute,
danke für eure Hilfe! Hab die Bed-Temp. auf 70 grad erhöht und die Z-Achse nochmal mit den Tasten nachkorrigiert, während des Druckens vom Brim und es gab kein warping mehr. Zumindest mal bei dem Objekt das vorher schief ging. Wenn ich in Zukunft, bezogen auf die Auflagefläche, ein noch etwas größeres Objekt drucke, werde ich evtl. die anderen vorgeschlagenen Hilfsmittel ausprobieren. Aber wenn es ohne geht ist es mir natürlich noch lieber. Jedenfalls nochmal danke!
LG Martin
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Warpping mit PLA

Beitrag von hal4822 »

Zaldo hat geschrieben:
hal4822 hat geschrieben:"Koptanband" kein einziges Mal .
Ich wusste ja garnicht das Google jetzt auch in AT schon zensiert wird...

http://bfy.tw/44Y4
Danke - da kann man mal sehen, wie man nichts glauben soll: ich benutze meistens IXQUICK (auf Empfehlung einer Nachbarin mit IT-Diplom) , das angeblich auch auf Google basiert, nur dass es angeblich anonym arbeitet.

Also GOOGLE.AT ist diesbezüglich nicht zensiert und hat jede Menge Funde zu "Koptan" gebracht.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Warpping mit PLA

Beitrag von hal4822 »

hal4822 hat geschrieben: Also GOOGLE.AT ist diesbezüglich nicht zensiert und hat jede Menge Funde zu "Koptan" gebracht.
Einige der Kommentare hier http://4hv.org/e107_plugins/forum/forum ... php?100602 sind ganz interessant.
Z.B. lässt sich der angeblich 5 mal höhere Preis für Kapton mit den ursprünglichen Anwendungsgebieten erklären.
http://de.aliexpress.com/store/product/ ... 52966.html - keine Ahnung ob das jetzt billiger als Kapton ist :unsure:

Bei uns spielen einige (mutmaßliche) Qualitätsunterschiede keinerlei Rolle. Bei uns muss es ja nur ein guter Haftvermittler bei allen vorkommenden Temperaturen sein.
Mein Malerkrepp bildet nach dem Abkühlen der Heizplatte kleine Blasen, die man aber mehrmals mit den Fingern "wegbügeln" kann.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Warping mit PLA

Beitrag von Digibike »

Um die Suchfunktion nicht ins Leere laufen zu lassen, hab ich die Beiträge mal hierhin geschoben.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: Warping mit PLA

Beitrag von fms »

Hallo Martin,

ich bin zwar auch ein ziemlicher Neuling was das 3D-Drucken angeht, habe aber beobachtet, dass das "transparente" PLA von Conrad sehr gut hält und auch recht spröde ist. Damit konnte ich auch Seitenwände für Gehäuse 175x130x5 mm recht problemlos auf Anhieb drucken. Betttemperatur 70° Extruder 250°. Graues PLA ist, vermutlich durch den Farbstoff, weicher und verwindet eher. Allerdings hat das transparente PLA den Nachteil, dass es leicht in dem Schlauch bricht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“