Retract / Rückzug

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Antworten
dirkcim
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Dez 2015, 02:15
Wohnort: Köln
Been thanked: 1 time

Retract / Rückzug

Beitrag von dirkcim »

Hallo,
könnt Ihr mir helfen die richtigen Einstellungen zu Thema Rück (Retract) zu bekommen?
Ich drucke mit PLA bei 215°C, einer 0.4mm Düse und habe beim Umsetzen immer Fäden bzw. einiges an Material mit rauskommen. Irgendwie tropft immer was raus :-(

Eingestellt habe ich:
Minimale Leerfahrt-Distanz (mm) = 1
Löcher umfahren = all
Minimaler Vorschub vor nächstem Rückzug (mm) = 0.02
z anheben vor Rückzug (mm) = 0.075
Rückzug Geschwindigkeit (mm/s) = 20.0
Distanz (mm) = 4.5
Rückzug bei Doppelextr. Umschaltung (mm) = 10
feschentowner
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 22:16
Has thanked: 11 times
Been thanked: 1 time

Re: Retract / Rückzug

Beitrag von feschentowner »

Grüß dich,

ich drucke mit 205 C und Bett auf 60 C.

Minimale Leerfahrt-Distanz (mm) = 2
Löcher umfahren = off
Minimaler Vorschub vor nächstem Rückzug (mm) = 0.01
z anheben vor Rückzug (mm) = 0.00
Rückzug Geschwindigkeit (mm/s) = 16.0
Distanz (mm) = 1.5
Rückzug bei Doppelextr. Umschaltung (mm) = 10 (unwichtig da kein DualExtruder)

Damit habe ich überhaupt keine Fäden!
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Retract / Rückzug

Beitrag von T1230 »

4.5 hört sich schon ganz schön viel an für PLA, aber bei der Hitze, die du verwendest... Ich würde eher auf zuviel Hitze tippen (mein weißes PLA drucke ich z.B. auf 190).

ICh würde mal einen Temperaturtest durchführen (mit S3D, wenn vorhanden, und einem Tower, bei dem du die Temp. jeden cm etwas reduzierst, und schaust, wann es zu niedrig wird)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Retract / Rückzug

Beitrag von rf1k_mjh11 »

T1230,

Zur Interesse, mit dem V0-, V1- und V2-Extrudern habe ich PLA mit 230° gedruckt. Erst seit ich das Pico Ganz-Metall Hot End im Einsatz habe, komme ich auf ca. 200° herunter. (Das V1 habe ich leider geschrottet, daher könnte ich die Aussage dafür nicht mehr bestätigen).

Ich bin nicht sicher, ob die Anbringung des Thermistors konstruktiv gelungen ist. Entweder das, oder die verwendete Thermistortabelle (in der FW) ist daneben.

Aber dein Vorschlag mit dem Temperaturtest sollte jeder einmal machen. Schließlich sind Temperatur und Fördermenge die zwei wichtigsten Variablen beim Druck. Ist eines, oder sind beide daneben, kommt kaum was ordentliches heraus.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
dirkcim
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Dez 2015, 02:15
Wohnort: Köln
Been thanked: 1 time

Re: Retract / Rückzug

Beitrag von dirkcim »

Klingt ganz gut.
Könnt Ihr mal im Detail beschreiben wie man dabei vorgeht?
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Retract / Rückzug

Beitrag von DasBasti »

Ich habe einen Thermocoupler, Typ-K am Multimeter. Den stecke ich mit 1,78mm Filament in den Extruder. So lange schieben, bis der Thermocoupler ganz vorn angekommen ist und dann warten bis die Temperatur stabilisiert ist. So habe ich herausgefunden, dass bei mir in der Düse 5° weniger sind als der Thermistor anzeigt.

Weiterhin drucke ich mit 210 Grad (realer Temperatur), 35mm/s, 2mm Retract und habe kein Problem mit Fäden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Retract / Rückzug - Temperaturermittelung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

dirkcim,

Ich nehme an, du sprichst die Ermittelung der optimalen Temperatur an, oder?

Falls ja, siehe bitte folgenden Beitrag.
(Es war einmal schön listen-mäßig formatiert, durch die Forumsumstellung sieht es jetzt ein wenig komisch aus.)

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Retract / Rückzug

Beitrag von Zaldo »

Repariert
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“