Warning Emergency Pause

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Wenn du unsere Community FW auf deinem Drucker hast, kann man das Display während des druckens wieder beleben mit einem Reset.
Wobei man mal erwähnen sollte, dass es purer Zufall ist, dass nur das Display gestört wird. Wenn einem das laufend passiert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich was anderes weghängt. Und wenn der Microcontroller in einen undefinierten Zustand geht, während die Heizung an ist, bleibt die womöglich an, bis die Feuerwehr kommt... (Das kann übrigens immer passieren!)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von Raista »

Hallo guten Abend,
oi,oi,oi.was für ein Glück,daß ich alles durchgemessen habe,bevor ich die Metallplatte geerdet hätte.Auf der Extruderdüse und nur auf der
Düse also nicht auch auf der Extruderaufnahme(also Gewinde usw.) liegt eine Spannung von 4 Volt.Würde die Düse die geerdete Metallplatte
berühren,gebe es einen satten Kurzschluß und der Drucker wäre wahrscheinlich hinüber.Ist es normal,daß auf der Düse eine Spannung von
4Volt liegt? Übrigens das Gehäuse und alles außen aus Metall ist geerdet.Was soll ich jetzt tun,habe keine Lust die Elektronik zu zerstören.Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Raista
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Raista,
das hört sich nicht gut an.

Ziehe die Verbindungsstecker Heizung und Thermistor von deinem V2 ab.
Messe jeweils beide PINs des Thermistor Anschlusses und
anschließend beide PINs der Heizung zum Messingkopf deines V2 Hot End mit dem Durchgangsprüfer durch.

Nirgend wo darf ein Übergang (Durchgang) zu messen sein.
Ich vermute, dass dein V2 Hot End einen Schluss hat, an dem Thermistor Anschluss.

Da der RF1000 auch Masse auf dem Gehäuse hat, kann es folglicherweise auch zu einem Kurzschluss kommen!
Leider ist dieser Fehler nicht Reparable.

Hier geht es um das Masseproblem wo ich behoben habe:
viewtopic.php?p=28276#p28276

Hier geht es zu meiner Umbau Lösung auf das E3D V6 Hot End.
viewtopic.php?p=29315#p29315

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von mhier »

4 Volt ist eine seltsame Spannung, die kommt eigentlich nirgends vor. Die Extruder-Heizung wird mit 24V betrieben und ist gepulst, d.h. auch bei niedriger Heizleistung liegt immer entweder 24V oder 0V an. Die Frage ist natürlich, was da dein Multimeter draus macht, meistens ist die Anzeige dann aber stark fluktuierend zumindest.

Es wäre auch möglich, dass die Spannung hochohmig ist und du deshalb über einen Spannungsteiler aus 24V nur 4V machst. Im Extremfall ist der "untere" Widerstand des Spannungsteilers dein Messinstrument, in dem Fall wäre das ein sehr hochohmiger Effekt und ein Kurzschluss wäre überhaupt kein Problem. Die Frage ist, wie man das rausfindet... Zuerst mal würde ich alles machen, was AtlonXP vorgeschlagen hat (Durchgang prüfen und Masseproblem beheben) und dann noch mal messen, ob die Spannung noch da ist.

Falls ja, würde ich einen geeigneten Widerstand (z.B. 1kOhm, nicht zu klein, nicht zu groß) nehmen und verbindest über diesen die Düse mit der Masse des Druckers. Wenn die Spannung sich dann stark verändert, ist liegt sie nur hochohmig an. Verringert sie sich auf die Hälfte, ist der "Vorwiderstand" genau gleich groß wie dein eingefügter "Messwiderstand".
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von georg-AW »

Hallo Raista
Was Martin schreibt ist richtig. Von der Heizwicklung wird ein sehr kleiner Strom auf das Metallteil kapazitiv eingekoppelt. Wenn dein Messinstrument einen hochohmigen Eingang hat, zb ein Digitalvoltmeter, so wirst du eine kleine Spannung messen, zb. 4V. D.h. wer misst misst Mist.
Die Lösung ist einfach : Schalte parallel zu deinem Voltmeter einen Widerstand zb von 1 Kohm. Du wirst mit grösster Wahrscheinlichkeit keine nennenswerte Spannung mehr messen. Aus den 4 V werden Millivolt. Falls du doch weiter 4V misst, ist ein Isolationsfehler vorhanden. In diesem seltenen Falle wäre der Extruder hinüber.
Da heutzutage die Digitalvoltmeter alle sehr hohe Eingangswiderstände haben, sind derartige Fehlmessungen häufig.
Dazu kommt, dass viele billige Digitalvoltmeter keine echte RMS Messung machen. Dann wird bei nicht sinusförmiger Spannung irgend ein Wert angezeigt. Zb. bei PWM Signalen.
Gruss Georg
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von Raista »

Hallo,
bin mal wieder da.Das mit der Spannung von 4 volt hat sich erledigt.War doch nur eine kapazitive Scheinspannung.Mit dem Oszilloskop
überprüft,bzw.mit einem parallelen Ableitwiderstand von 4k.Es gibt wieder ein anderes Problem.Ich hatte ja die Community-Firmware
aufgespielt und das hat auch funktioniert.Habe sie wieder entfernt und wieder mit Arduiono 1.65 die Firmware RF 01.47 aufgespielt.
Hat funktioniert bloß mit dem Unterschied,daß der Drucker die Meldung bringt "Error Temp manager Sensor Error ".
Wieder die community Firmware aufgespielt,alles wieder in Ordnung und der Drucker druckt wieder,leider ohne SD Karte wie ja auch
beschrieben. Also wieder RF 01.47 aufgespielt Fehlermeldung im Drucker-Display "Error Temp manager Sensor Error ".
Was ist da für ein Fehler übertragen worden,daß sich die Original conrad Firmware nicht mehr fehlerlos aufspielen läßt?Bzw.wie
kann ich dies beheben? Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Raista
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Raista,

Auf die Schnelle vermute ich, dass der Typ des Thermistors in der RF.01.47 standardmäßig von deinem tatsächlichen Thermistor abweicht (hier könnte es jener vom Extruder oder vom Bett sein). In der Community FW kann man den Typ übers Menü auswählen (in der Conrad Version nicht!). Welchen Typ hast du da ausgewählt? Dann prüfe welcher Thermistor in der RF1000.h (der RF.01.47 Version) angegeben ist (für andere Drucker: RF2000.h, bzw. RF2000v2.h, je nachdem). Die Zeile befindet sich in der RF1000.h ca. bei Zeilennummer 190 und lautet:
#define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE
Für einen V1 oder V2 Hot End wäre standardmäßig eine "3" vorgegeben. Was hast du für ein Hot End, bzw. einen Thermistor eingebaut?

Liegt der Thermistortyp weit daneben, erscheint schon bei Zimmertemperatur ein Wert, das der Firmware suspekt vorkommt, worauf die von dir zitierte Fehlermeldung ausgelöst wird.

Der Thermistortyp für das Bett befindet sich ebenfalls in der RF1000.h, ca. bei Zeilennummer 515 und lautet
#define HEATED_BED_SENSOR_TYPE
Für die übliche Bettheizung wäre hier eebenfalls eine "3" vorgesehen.

Melde dich, falls das die Lösung war.

Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von af0815 »

Wenn du zwischen der Welten wanderst, so wäre ein initialisieren vom EEPROM jedesmal angebracht. Da können ausser dem Thermistor noch andere Leichen im EEProm liegen.

Bei der Community unbedingt die https://github.com/RF1000community/Repe ... evelopment = Community Developüement nehmen. Das ist IMHO die stabilere Version, falls du noch einen Sinneswandel hast.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
"Error Temp manager Sensor Error " weist auf ein Thermistor Problem hin.

Kann es sein, dass in deiner C Version 1.47 zwei Hot End eingestellt sind?
Wenn am 2. nicht existierenden Hot End, der Thermistor nicht vorhanden ist, könnte ich mir diese Störmeldung vorstellen.

In der Community ab FW 1.43.99 funzt die SD Karten Funktion sehr wohl wieder!
Bitte die Versionsnummern 1.45.00 aufspielen.

Warum willst du von der Community FW wieder weg?

LG AtlonXP
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von Raista »

Hallo habe alles wieder im Griff,
es funktionieren wieder alle Versionen,aber ich bin mit diesem Drucker total unzufrieden.Am liebsten würde ich ihn in die Tonne treten.
Es folgt ein Problem nach den nächsten.Problem zur Zeit: Wenn ich ABS drucke(Drucker hat geschlossenes Gehäuse)druckt er mumter vor sich hin
und auf einmal bei 15 oder 20 oder erst bei 40 Prozent löst sich eine kleine Druckschicht und biegt sich dementsprechend hoch und die Druckerdüse
stößt halt immer mehr dort an und der Druck ist Schrott.Wahrscheinlich heißt es jetzt wieder die Settings sind verkehrt eingestellt.
Ich habe die Settings von Conrad's mitgelieferten Objektdaten für ABS übernommen.Ein Bekannter von mir hat einen Billigdrucker,
der nicht so viele Sperenzchen hat wie der Conrad Drucker und der liefert ohne groß pi pa po saubere Ergebnisse.Wer kann einem verärgerten
RF 1000 Käufer weiterhelfen? Der Ventilator ist komplett ausgeschaltet.Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Raista
Antworten

Zurück zu „Hardware“