Display zeigt nix an?

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von mhier »

zero K hat geschrieben:BTW: ich glaube fast, dass eine Schiene zum Drucken wirklich ausreicht - zum Fräsen oder Bohren mag es anders sein, da fehlt mir die Erfahrung.
Der RF1000 wurde standardmäßig mit einer Schiene verkauft, der Fräsumbausatz hat dann für beide Achsen jeweils die zweite Schiene mitgebracht. Wurde der RF2000v2 normal mit zwei Schienen ausgeliefert? Ich dachte, für den RF2000v2 gab es keinen Fräsumbausatz mehr?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
es empfiehlt sich schon eine zweite Schiene zu verbauen.

An der Druckqualität wird es wohl nichts bringen…
Leider ist die Unterplatte vom RF1000 (nicht die Fräsplatte) sehr labiel.
Bei dem Entfernen des Druckteils kann es schon vorkommen, dass sich das gelevelte Bett verdreht.
Seitdem ich die zweite Schiene verbaut habe, ist das Bett Leveln (HBS) seltener geworden.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von zero K »

An einen Bausatz zum Umbau des RF2000v2 zur Fräse oder zum Gravierer kann ich mich auch nicht erinnern, hatte aber auch nie entsprechende Ambitionen.
Dass der Z-Tisch mehrere eingefräste Nuten zur Aufnahme von Profilschienen aufweist hat wohl eher historische Gründe weil eine Konstruktionsunterlage weiter verwendet wurde.
Es ist ja auch so, dass am RF2000v2 die Platte die die X-Achse aufnimmt nicht die Einbaumöglichkeit für eine zweite X-Schiene bietet.

Hier habe ich schon die Empfehlung gelesen an den Vorgängern des V2 dieses Teil einfach weg zu flexen, weil das Ding beim Umbau des Druckkopfes oder der Bauteilkühlung stört.

Aus Basteltrieb wollte ich meine Kiste mit einer zweiten Y-Schiene tunen und stellte wieder fest, dass für eine merkliche Verbesserung auch mehr Präzision bei der Montage nötig ist - einfach mal so zwei Schienen dran schrauben reicht nicht.

Gruß, zero K
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von SATA »

AtlonXP hat geschrieben:@mhier,
bei mir von unten nach oben:
- Silicon Heizung.
- Keramik Kachel
- Aluminium oder V2 Blech
- Ohne Erdung des oberen Bleches ca. 230V Wechselspannung mit wenig Dampf!

Physikalische Erklärung:
Zwei Flächenleiter gegenüberliegend isoliert zu einander, stellen einen Kondensator dar.
Ein Kondensator im Wechselstromkreis ist ein Blindwiderstand.

Und jetzt frage mich bitte nicht, wie diese Spannung auch durch ein Isoliertes V2 Hot End unser Display abschießen kann.

Es kann sich auch nur um die obige Erklärung handeln. ;-)

LG AtlonXP
bei mir
bei mir von unten nach oben:
- Silicon Heizung.
- Keramik Kachel
- kupferplatte 3mm
kupferplatte hat aber erdung zur aluplatte auf den führungswagen
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo SATA,
hast du es gemessen?

Nimm einfach einen Durchgangsprüfer und halte den einen Kontakt auf die Kupferplatte und den anderen auf gegen das Druckergehäuse.
Ich hoffe doch das deine Erdung am vom Druckergehäuse zum PE Kontakt des Netzsteckers auch vorhanden ist.

LG AtlonXP
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von SATA »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo SATA,
hast du es gemessen?

Nimm einfach einen Durchgangsprüfer und halte den einen Kontakt auf die Kupferplatte und den anderen auf gegen das Druckergehäuse.
Ich hoffe doch das deine Erdung am vom Druckergehäuse zum PE Kontakt des Netzsteckers auch vorhanden ist.

LG AtlonXP
Ja Alles gemesse und PE ist auch vorhanden!
Antworten

Zurück zu „Hardware“