RF1000 stockt zunehmend beim Druck von SD-Karte

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 63
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Re: RF1000 stockt zunehmend beim Druck von SD-Karte

Beitrag von rivadynamite »

DANKE! Mensch, das hätte ich ja auch mal austesten können ;-)

Ja, ich werde mir die Community-FW auch definitiv nochmal anschauen (hatte damit vor nem Jahr schonmal experimentiert) - aber da man sich damit durch die umfangreicheren Einstellmöglichkeiten ja auch entsprechend beschäftigen muss, und der Drucker bei mir zu 100% im Produktiv-Einsatz läuft, muss ich dafür erstmal die Zeit finden...
Benutzeravatar
Mendelson
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:06
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 28 times
Been thanked: 28 times

Re: RF1000 stockt zunehmend beim Druck von SD-Karte

Beitrag von Mendelson »

Wie sagt man doch? Never change a running system ... bei der Community Firmware solltest du auf jeden Fall nachlesen, bis zu welcher Version du gehen kannst.
Am Ende hat es auch hier Probleme mit der SD-Karte gegeben, bei der 1.43.88 war das. Ich benutze diese Version noch heute, da ich alles über den Raspi und nicht mehr über SD-Karte drucke.
Durch die Community Firmware bin ich den lästigen Z-Endstop Schalter losgeworden. Den konnte ich Dank der Hilfe aus dem Forum gegen einen optischen tauschen.
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 63
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Re: RF1000 stockt zunehmend beim Druck von SD-Karte

Beitrag von rivadynamite »

Wo finde ich eigentlich einen Changelog der Conrad-FW? Die changelog.txt aus der aktuellen 1.47 erwähnt als "zweitneueste" FW nur die 1.39 - ich wüsste aber gerne, was für Änderungen die 1.47 gegenüber meiner 1.42er-FW mitbringt...
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 stockt zunehmend beim Druck von SD-Karte

Beitrag von AtlonXP »

Hallo rivadynamite.
rivadynamite hat geschrieben:ich wüsste aber gerne, was für Änderungen die 1.47 gegenüber meiner 1.42er-FW mitbringt...
- vom Hörensagen:

Es wurde die FW für den RF2000 V2 vom Single Hot End betrieb,
auf dualen Betrieb erweitert.
Sonst nichts.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF1000 stockt zunehmend beim Druck von SD-Karte

Beitrag von af0815 »

1.39 auf 1.47 aus dem Git Log
V RF.01.47 (2020-06-16) …

- Adding of support for the RF2000v2.
- In case there are two extruders present, the to-be-used extruder(s) can be chosen within the "Configuration" -> "General" -> "Extruders" menu now.
- In case only the left or only the right extruder is chosen here, there is more printing space available in x-direction.
- Fine-tuning of PID values.
- Fine-tuning of PWM frequencies.
- The extruders are being moved to the home position automatically in case the alignment of the extruders is being started.
- In case the alignment of extruders has been started but is not continued and completed within 60 minutes, the extruders are being turned off and the alignment must be restarted afterwards.
- After the end of the heat bed scan, the according information message is being displayed until it is acknowledged by the user.
- The message about the overdrive of an endstop has been changed from an error to an information message.
- In case a temperature sensor error is detected, there is one additional safety line which shall ensure that all heaters are being disabled.
- In case the operating mode has been changed to milling, only one of the potencially present two extruders was disabled.
- Minor clean-ups.
- Special thanks apply to the following users from the forum at rf1000.de, because they have provided outstanding information and support for several changes from this version:
- Nibbels
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 63
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Re: RF1000 stockt zunehmend beim Druck von SD-Karte

Beitrag von rivadynamite »

af0815: Das habe ich schon gesehen, aber das ist der Sprung von 1.39 auf 1.47 - ich hatte vorher 1.42 installiert und wüsste nun gerne, welche Punkte davon nach 1.42 verändert wurden...
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF1000 stockt zunehmend beim Druck von SD-Karte

Beitrag von af0815 »

Wo hast du die Sourcen von 1.42 her ? Habe ich das irgendwo in dem Repository übersehen ? Weil man kann ja auch zwischen den Ständen einen Diff mit Git machen und sieht dann die Unterschiede im Quellcode. Dazu muss man allerdings die beiden Commit identifizieren können.

Ich habe da nur die 1.39 und die aktuelle Version identifizieren können (auf die Schnelle).
Antworten

Zurück zu „Hardware“