Die besten Zeichenprogramme

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Joel3D
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Sep 2020, 19:05
Wohnort: Rosenheim

Die besten Zeichenprogramme

Beitrag von Joel3D »

Hallo
ich bin Joel3D und habe mich daran begeben 3D-Modele zu zeichnen.
Das Programm das ich bisher benutzt habe (123D-Design) bietet leider nicht genügend Funktionen.
Ich habe es auch schon mit FreeCad probiert bin aber nicht zurecht gekommen.


Joel3D :good:
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Die besten Zeichenprogramme

Beitrag von af0815 »

FreeCad ist eine gute Lösung. Auf youtube gibt es viele Tutorials dazu, die würde ich mir einmal reinziehen. Vor allen was willst du machen ? Für die einen ist Blender gut für andere FreeCad und Konsorten.

Für Figuren etc. ist FreeCad IMHO nicht gedacht, dafür ist Blender dort umschlagbar. Mit Konstruktionen tut man bei Blender schwer, dafür mit FreeCad leichter.

Und lernen muß man bei allen Programmen, auch ich verzweifle manchmal an den Unterschieden von Acad, Inventor und FreeCad :-)
Joel3D
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Sep 2020, 19:05
Wohnort: Rosenheim

Re: Die besten Zeichenprogramme

Beitrag von Joel3D »

Vielen dank.
Ich zeichne eher Figuren.
Wo kann ich Blender Downloaden und wie viel Arbeitsspeicher brauche ich.


Joel3D
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Die besten Zeichenprogramme

Beitrag von Digibike »

z.b. Blender.org. Kannst aber auch mal hier wegen Hardware-Bedarf usw. nachlesen.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Joel3D
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Sep 2020, 19:05
Wohnort: Rosenheim

Re: Die besten Zeichenprogramme

Beitrag von Joel3D »

Vielen Dank


Joel3D
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Die besten Zeichenprogramme

Beitrag von mhier »

Ich benutze viel FreeCad, wenn man mal die Logik verstanden hat, funktioniert das gut. Ansonsten kann ich auch Fusion 360 empfehlen, das gibt es zur privaten Nutzung ebenfalls kostenlos. Ich benutze das aber nur zum Erstellen des G-Codes beim Fräsen. Da ist es FreeCad massiv überlegen, auf der anderen Seite muss ich es als Linux-Nutzer in einer Windows-VM laufen lassen, was zum 3D-Zeichnen ziemlich nervt (daher bleibe ich dafür bei FreeCad) :-)

EDIT: Ok, direkt nach Absenden des Posts lese ich das hier:

https://hackaday.com/2020/09/16/autodes ... nse-terms/

Solche möglichen Einschränkungen sind auch einer der Gründe, warum ich die Zeichnungen gerne in FreeCad mache, oder zumindest immer in einem herstellerunabhängigen Format (aber nicht als Mesh, also kein STL!) speichern würde. Da sie damit wohl STEP-Exports unterbinden, wäre Fusion 360 zum Erstellen von Zeichnungen für mich damit gestorben... Schade aber, dass sie den CAM-Support so zusammenstreichen. Zwar sind noch die wichtigsten Features enthalten, aber ich dringe durchaus langsam in Bereiche vor, die sie da gerade rausnehmen... :-/
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Joel3D
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Sep 2020, 19:05
Wohnort: Rosenheim

Re: Die besten Zeichenprogramme

Beitrag von Joel3D »

Vielen Dank

bei meinem Programm war vor allem das problem das es nur simple dateien (wie z. b. einen Würfel) umwandeln konnte.


Joel3D
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Die besten Zeichenprogramme

Beitrag von GreyEnt »

Guten Abend.

Ich finde Alibre Atom 3D ganz toll. Ist für Hobbyisten gedacht. Kostet aber eine Kleinigkeit.
Figuren sind aber eher nicht der Schwerpunkt.
Joel3D
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Sep 2020, 19:05
Wohnort: Rosenheim

Re: Die besten Zeichenprogramme

Beitrag von Joel3D »

Vielen dank
aber da ich nicht richtig Geld verdiene interessiere ich mich mehr für die kostenlosen.


Joel3D
spitzenbubi@web.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Apr 2020, 08:04
Wohnort: Rechtsupweg
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Die besten Zeichenprogramme

Beitrag von spitzenbubi@web.de »

Ich benutze das kostenlose Programm designspark mechanical
RAISE3D E2 Idex Drucker / Ideamaker / Simplify3D
Antworten

Zurück zu „Hardware“