Kabel?

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
tbadde
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:21

Kabel?

Beitrag von tbadde »

Hallo,
hat jemand einen Vorschlag welche Kabel und welcher Querschnitt verwendet werden sollte wenn man ein Kabel erneuern muss?
JST können selber angebracht werden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kabel?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo tbadde,
vor kurzem habe ich selber neue (zusätzliche) Kabel verlegt.

Hier meine Empfehlung:
https://www.amazon.de/TUOFENG-Elektrisc ... r=1-4&th=1

Nimm die AWG 20 (5A) Ausführung.
Ich hatte die AWG 22 (3A) genommen und die liegen noch zu lummelich in der Schleppkette.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Kabel?

Beitrag von anwofis »

Hallo,

ich würde LAPP-Kabel nehmen - die gibt's auch speziell für Schleppketten.
Die kann man bei einigen Händlern meterweise kaufen.

Beim Querschnitt kommt es auf den Strom an, der fließen soll.
Für Thermistoren, Sensoren reichen sicher 0,25mm^2. Für die Hotendpatronen (30-40W --> größer 1A @ 24V) lieber etwas mehr Kupfer nehmen.

Grüsse,
anwofis
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 63
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Re: Kabel?

Beitrag von rivadynamite »

In meinem RF1000 hatte die 4pol-Leitung der Wägemesszellen im Bereich der Schleppkette einen Bruch. Ich habe es dann, um weiterdrucken zu können, mit einem Stück gebrauchter ISDN-Telefon-Anschlussschnur ersetzt (diese dünne, schwarze, runde - ebenfalls 4polig) und mir dann Schleppkettenkabel besorgt, um es "irgendwann mal" vernünftig zu machen.
Was soll ich sagen, nichts hält so gut wie ein Provisorium - die Leitung hat mittlerweile 50 Tage Druck hinter sich ;-) Ist daher mein Preis-Leistungs-Tipp!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kabel?

Beitrag von AtlonXP »

Ich verrate euch was.
Außer den von mir oben genannten einzelnen Litzen,
habe ich auch ein vieradriges Steuerkabel von der Fa. Lapp verbaut.
Es sieht aus wie unsere originalen Kabel.
Leider ist es nicht für Schleppketten geeignet.
Es hat die Bezeichnung LIYCY, dieser Code besagt, dass das Kabel gelegentlich bewegt werden darf.

Ich werde an diesem Kabel meine Thermistoren anschließen, mal sehen wie lange es hält.
Geeignete Lapp Kabel gibt es sogar von C…. als Meter Ware.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Kabel?

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Zum Einstieg in das Thema, wie die Anforderungen an so eine Strippe und deren Konstruktionsmerkmale definiert werden, mal eine Seite, - zunächst nur zur groben Info - bei Interesse kann man sich auch in vielen Einzelheiten verlaufen.

https://kabelforum.com/index.php/abisol ... terklassen

Hinterher weiß man auch wie crimpen geht und man hat als Anfänger bessere Chancen echte Fachpublikationen wie z.B. von Lapp-Kabel zu verstehen, obwohl die Homepage von Lapp-Kabel sehr informativ, das Gesuchte aber schwerer zu finden ist.

Aber, so wie ich es vor nicht allzu langer Zeit las, Steuer- oder Sensorleitungen ohne Aderendhülsen in Lüsterklemmen zu zerquetschen, das geht gar nicht.
Die Leitungen in unseren Druckern werden durch Bewegungen von Tisch und Kopf mit bis 150mm/s in Schleppketten verformt, werden von den "Hochöfen" einiger Kollegen hier mal abgesehen in geschlossenen Bauräumen wechselnd auf 40 bis 55 °C temperiert und mit Niederschlag flüchtiger Bestandteile beim Aufschmelzen der Filamente belastet - was zusammen genommen die Gefahr der Versprödung der Isolierung birgt.
Schleppketten taugliche Leitungen haben typischer Weise mehr aber dünnere Drähte in einer Leitung um sie Weicher zu machen - das senkt den maximal zulässigen Strom.
Außerdem muss am Ende einer Sensorleitung noch etwas Spannung anliegen.

Daher finde ich die Frage Tbaddes ziemlich gut, sehr interessant und den Hinweis auf sichere Verbindungstechnik vorbildlich.

Eine gute Nacht noch
zero K
Antworten

Zurück zu „Hardware“