was ist nun wieder los

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

was ist nun wieder los

Beitrag von 3dplaner »

Hallo alles beachtet, alles kalibriert alles vermessen.
PLA 2,82
Simplify 3d
Was läuft hier falsch
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: was ist nun wieder los

Beitrag von Digibike »

Du hast Simplify 3D und PLA 2.82 und dir gefällt was genau nicht? Ich Orakel Mal, die "knubel" an den Ecken...? Positiv: Bild, Materialgattung und scheinbar vermessener Durchmesser und kurz und bündig.
Negativ: was genau willst du beheben (mutmasse die "knubel"), was für Einstellungen? Factory-file sag ich da nur immer....

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: was ist nun wieder los

Beitrag von 3dplaner »

Hallo Christian, ich wollte ja die Datei anhängen, aber nicht gewusst wie. Bitte beschreibe mir wie das geht.
Vielen Dank
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: was ist nun wieder los

Beitrag von zero K »

Guten Abend §D-Planer

Unter dem Editierfeld für die Schnellantwort findest Du einen Button "Vollständiger Editor &Vorschau".
Im Vollständigen Editor ist unten links ein Reiter Dateianhänge.
Der Rest ist eigentlich selbst erklärend, nach "im Beitrag anzeigen" wird die Datei an die Stelle des Cursers in Deinem Text gesetzt.

Wenn die Annahme der Datei wegen ihrer Dateiendung verweigert wird, benenne sie in .txt oder mache je nach Größe ein .zip daraus.
Ich weiß leider nicht was ein Factory-File ist.

Gruß zero K
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: was ist nun wieder los

Beitrag von 3dplaner »

Hallo Christian, hier ein Versuch.
was mir nicht gefällt, unsauberen Seitlichen Flächen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: was ist nun wieder los

Beitrag von Digibike »

Hallo,

Ist zwar nicht das factory-File, aber wenigstens mal der einzelne Process - hilft schon deutlich weiter.
Ich bin das ganze mal überflogen und schreibe mal auf, was mir auffällt:

- Du hast geschrieben 2,82 mm Filamentdurchmesser - aber warum hast du im letzten Reiter 2,85 mm eingestellt?
Ich vermute, weil du Zuviel Extrusion hast, oder versehen?
- Im ersten Reiter gibst du als Multipler (direkt unter dem Düsendurchmesser) 1,10 ein - du förderst also 110% Material?!

- Düse gibst du 0,4er an und hast bei Extrusionsbreite von Auto auf Manuel gestellt und 0,5 mm eingegeben. Bischen
breit. Ist die Raupenbreite wirklich so breit, oder hat das einen Grund? Eventuell, um die Deckflächen unten und oben
geschlossen zu bekommen? Hätte da eher Werte zwischen 0,42 und 0,46 erwartet - kann ich aber von hier aus schlecht
nachprüfen, von daher muß ich mal annehmen, dass das so stimmt oder eben du etwas zu weit auseinander die Raupen
ziehst und mit der Materialmenge das versuchst zu "kitten".

Das mag da klappen, aber du extruierst massiv Zuviel Material - das kann sich nicht in "Luft" auflösen und quilt dann
irgendwo hin, wo Platz ist...

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Setze den Durchmesser auf deine 2,82 mm, setze den Multipler auf 0,95, die
Extrusionsbreite auf 0,45 und drucke mal eine kleine Box im Spiralmodus. Dann siehst du im Licht genau jede
Unregelmäßigkeit. Bei so massiven Teilen wird alles durch die "Perimeter" kaschiert, aber damit löst du keine
Probleme, lernst nichts und verschleppst Probleme, die an andere Stelle neue Probleme aufmachen. Ein Zuviel
an Material macht erstmal nichts aus, aber es verschwindet nicht. Die Düse "schleift" das Material mit, aber irgendwann
bleibt es am Eck hängen - und verursacht "Knubbel" oder schließt Löcher, verstopft Düsen nach einiger Zeit etc...
Ich hatte z.b. bei deinem obigen Bild erstmal deaktivierten Retract (Rückzug) im Verdacht - nachdem ich das File
gesehen habe, nicht mehr.

Aber ich habe eine Gefahr darin entdeckt: Du fährst mit 1 mm Retract einen großen, aber nicht zu großen Retract
für einen Direktdrive. Sollte passen. Bei dem Modell. Bei einem anderen verstopft er dir bzw. wird nach einiger
Zeit in Unterextrusion gehen. Du hast nämlich den Schutz komplett deaktiviert!!! Im letzten Reiter (Advance/Fortgeschritte)
ist rechts der 3.te Punkt deaktviert. Wenn du diesen anwählst kannst du dort eine Strecke anwählen. Minimale
Rückzugstrecke oder sowas müßte das dort heißen - steht bei dir ja auf Deutsch. Durch die Deaktivierung sagst du
Simplify, Ziehe immer bei einem Wechsel der Bahnen/Absetzen das Material um den Wert in Reiter 1 zurück. Das wären
1 mm. Wenn nun einige kurze Richtungswechsel kommen, die jeweils nu 0,8 mm lang sind - dann ziehst du irgendwann
dein verflüssigtes Material in die Coldzone deines Hotends hoch. Damit unterwanderst du schön langsam die Temperatursperre
in deinem Hotend - bis dein Material oberhalb erweicht - dann kann nichts mehr Transportiert werden - dein Drucker
fördert (scheinbar) immer weniger. Bis halt gar nichts mehr geht und er am Stepper-Ritzel nur noch Filament Raspelt.
Würde ich einschalten und auf min. 1,5 mm setzen. Wie gesagt, bei dem Modell nicht relevant, aber bei anderen Modellen,
die Filigraner sind, kann das schon zu Problemen führen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: was ist nun wieder los

Beitrag von 3dplaner »

Guten Morgen Christian, viele Dank für die umfangreichen Beschreibungen meiner Probleme. Werde heute im laufe des Tages versuchen die Ratschläge zu beherzigen. Ich melde mich dann wieder um zu berichten.
Dir einen schönen Tag.
Helmut
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: was ist nun wieder los

Beitrag von Digibike »

Hallo Helmut,

wünsch ich dir auch - und guten Druck! Freut mich, dass die Kommunikation diesmal besser
geklappt hat. So ein Process und erst recht Factory ist deutlich Aussagekräftiger - da taucht
einiges auf, was bei Bildschirmfotos oder Beschreibungen einfach unter den Tisch fallen würde...
Ist halt eine komplexe Geschichte, bei der viele kleine Rädchen zusammen viel bewirken können - Negativ
wie Positiv... ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Hardware“