Filament 1,75: Neuer Extruder?

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Filament 1,75: Neuer Extruder?

Beitrag von AtlonXP »

Hi,
sollte es zu einer brachialen Längenausdehnung kommen,
dann haut es die Riegelwand an dem Hot End durch.
Wie ich schon sagte, das PTFE fliest unter Druck.
Hier und da eine kleine Fase angebracht und du hast ein Ausgleichvolumen.
Der Innendurchmesser lässt auch noch Arbeit zu.
Es passt scho…

Das V2 muss man halt in die Tonne werfen bei irgendeinem Defekt.
Leider hat es ab Werk eine hohe Ausfallrate.
Das dürfte wohl der Grund für das Erscheinen des V3 sein.

LG AtlonXP
uli12us
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:18
Been thanked: 3 times

Re: Filament 1,75: Neuer Extruder?

Beitrag von uli12us »

Man könnte das Teflonröhrchen ja auch so bearbeiten, wies auf Industriemaschinen auch gemacht wird. Da wird gleichzeitig gebohrt und gedreht, dadurch stabilisiert der Bohrer den Drehstahl und umgekehrt. Wie man aber auf ner handbedienten Drehbank gleich schnell den Bohrer reinkurbelt, dass der annähernd parallel zum Drehstahl, das kann ein Problem werden. Eventuell kann man die Reitstockklemmung lösen und den Reitstock mit dem Support verbinden. Klappt halt nur wenn der RS sich entweder so fein klemmen lässt, oder aber das nötige Gewicht hat, dass der Bohrer auch wirklich da bleibt, wo er soll und nicht irgendwo seitlich abhaut.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Filament 1,75: Neuer Extruder?

Beitrag von hal4822 »

uli12us hat geschrieben:...Klappt halt nur wenn der RS sich entweder so fein klemmen lässt, oder aber das nötige Gewicht hat, dass der Bohrer auch wirklich da bleibt, wo er soll und nicht irgendwo seitlich abhaut.
Nachtrag aus dem übrigen Text: RS meint Reitstock. Keine Ahnung, ob das Thema eh schon erledigt ist. Wenn ja - doppelt hält besser

Zur Verbesserung der bei Billig-Drehbänken aus China wahrlich unsäglichen Reitstock-Feinverstellung gibt es YT-Videos, die empfehlbar sind. Bei mir haben die paar Bohrungen - Allah sei´s gedankt - super geklappt. Es war halt ein China-Kracher (etwas unter 500 D-Mark - in Worten Deutsche Mark; gesegnet seien die Sklaven, die sie zu diesem Preis produzieren mussten).
Ich ehre das Andenken dieser mutmaßlich armen Hunde mit meinem Hinweis auf die Möglichkeit der Abhilfe für diesen behebbaren Mangel.
Antworten

Zurück zu „Hardware“