Probleme nach Update vom RF01.37 auf RF 01.39

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Update vom RF01.37 auf RF 01.39

Beitrag von hal4822 »

Christian hat geschrieben:... Bis vor dem Knackgeräusch war das gedruckte Modell komplett auf der Dauerdruckplatte. Es hat sich keine Ecke gelöst, bzw. angehoben. Ich vermute immer noch dass die Düse an gedruckte Modell kommt. Nur warum erschließt sich mir nicht.

Christian
Zur Dauerdruckplatte kann ich nichts sagen außer Vermutungen. Meine Methode mit Ponal ist ja auch nicht ohne Gewähr zu empfehlen. Die Haftung ist einfach allzugut ! Leichte Aussplitterungen an der Keramikplatte will ich nicht verschweigen; ich wüsste allerdings auch keinen anderen Grund als die zu gute Haftung. Ob´s an der Qualität der Keramik liegt - dazu schweigt der Sänger besser :evil:
Das "Knackgeräusch" ist halt leider der Moment wo sich beweist, dass man zu wenig Haftung hatte. Da vertraue ich denn doch lieber auf mein Geschick das Objekt schadlos von der (bei mir Ponal-imprägnierten) Platte zu lösen. Da warte ich dann aber ehrlicherweise meist auf das Geräusch der brechenden Platte; mit wachsender Zuversicht, denn bis auf die Aussplitterungen blieb die Platte heil.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Probleme nach Update vom RF01.37 auf RF 01.39

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Christian,
lese bitte diesen Beitrag (Link) komplett durch.
Bitte nicht einfach überfliegen.

Wenn du das getan hast melde dich wieder und ich erzähle dir was.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=15293#p15293

LG AtlonXP
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Probleme nach Update vom RF01.37 auf RF 01.39

Beitrag von Christian »

Hallo hal4822,

also mit der Dauerdruckplatte (ist vom MT-Plus) bin ich super zufrieden. Den Tipp bekam ich damals von einem 3D-Druckservice die mit dem RF1000 drucken. Die Firma lernte ich damals bei meinen Recherchen kennen, dort hatte ich nachgefragt, wie die mit dem Drucker zufrieden sind.

Die Dauerdruckplatte ist recht teuer, aber ich brauche keine anderen Mittel (Ponal, Klebestift, Haarspray etc.) mehr. War mir zuviel Arbeit mit dem späteren reinigen etc. Die Firma druckt nur mit diesen Platten und reinigen diese eigentlich nicht.

Ich glaube ich habe jetzt den Fehler bei mir gefunden. Meine Drucker stehen in einem Kellerraum, dort hatte ich den Heizkörper abgestellt. Der Raum war sehr kalt geworden. Ich habe den Drucker angestellt und die Verbindung vom Lüfter am Extruder getrennt. Dann ganz normal gedruckt ohne Lüfter. Jetzt hält alles wieder, so wie es soll. (Habe jetzt ca. 10 Bauteile gedruckt, keine Probleme)

Der Lüfter hat mit der kalte Raumluft die Dauerdruckplatte abgekühlt , obwohl ich die auf 60 Grad und später auf 70 Grad gestellt hatte. Wenn diese kalt wird, genügt minimale Kraft um das Beuteil zu lösen.

Danke und schönen Tag noch.

Christian
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Probleme nach Update vom RF01.37 auf RF 01.39

Beitrag von Christian »

Hallo AtlonXP,

vielen Dank für die sehr umfangreiche Info. Ist ja doch so eine Wissenschaft mit dem 3D drucken. Habe mir Deine Info abgespeichert für später, falls ich mal mit ABS drucken möchte. Mir Ich habe den Fehler bei mir wohl gefunden.

Meine Drucker stehen in einem Kellerraum, dort hatte ich den Heizkörper abgestellt. Der Raum war sehr kalt geworden. Ich habe den Drucker angestellt und die Verbindung vom Lüfter am Extruder getrennt. Dann ganz normal gedruckt ohne Lüfter. Jetzt hält alles wieder, so wie es soll. (Habe jetzt ca. 10 Bauteile gedruckt, keine Probleme)

Schönen Tag noch.

Christian
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Update vom RF01.37 auf RF 01.39

Beitrag von hal4822 »

Christian hat geschrieben:... vielen Dank für die sehr umfangreiche Info. ...

Schönen Tag noch.

Christian
https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitr ... -Copolymer nennt zwei Herstellungsverfahren für ABS.

Ich habe noch auf keiner ABS-Packung eine Angabe gefunden, welches Verfahren angewendet wurde.

Bei klarem ABS kann man es erraten (weil eins der Verfahren gelbliches ABS ergibt) und bei stinkendem ABS liegt das Verfahren nahe, bei dem nicht genug entgast wurde.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Probleme nach Update vom RF01.37 auf RF 01.39

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Christian,
der Beitrag bezieht sich zwar auf ABS, es gibt jedoch viele Parallelen zu anderen Kunststoffen.
ABS ist halt sehr schwer zu drucken.

Warte nicht zu lange mit dem Durchackern des Beitrags, es lohnt sich für einen 3D Drucker.
Dein Problem mit dem Bauteillüfter hat weniger mit der Umgebungstemperatur zu tun.
Vielmehr ist es die Originalkonstruktion des Lüfters am RF1000.
Der beste Bauteillüfter ist der, den man nicht braucht.

Wenn man aber aus ABS eine M 5er Schraube mit Gewinde drucken möchte geht das leider nicht ohne Lüfter. ;-)
Hier ist meine einfache Konstruktion die ich heute noch benutze.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=14480#p14480

Am… , dieser Lüfter sollte natürlich auch aus ABS gedruckt werden. :-)

LG AtlonXP
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Probleme nach Update vom RF01.37 auf RF 01.39

Beitrag von Christian »

Hallo AtlonXP,

ich glaube die Umgebungstemperatur war bei mir wirklich das Problem. Habe gerade die Lüfter wieder angeklemmt und mit beiden Druckern gedruckt, im kalten Kellerraum. Wieder leises Knacken und die Bauteile lösen sich. Dann die Lüfter abgeklemmt und gedruckt. Bei beiden Druckern keine Probleme mehr.

Bin erst einmal froh das es jetzt läuft. Danke.

Christian
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Probleme nach Update vom RF01.37 auf RF 01.39

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Christian,
der Luftstrom muss gezielt auf das Bauteil gerichtet sein.
Dieser darf nicht das Druckbett herunter kühlen.
Bei den ersten Layerlagen sollte dieser besser aus bleiben.
Der Lüfter muss sehr fein regelbar sein.
Der Slicer kann den Bauteillüfter autom. Regeln.

Nach deiner Beschreibung wird es auch im Sommer nicht funktionieren.
Mach dir Gedanken was du besser machen kannst.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Hardware“