Zahnriemen

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Zahnriemen

Beitrag von 3dplaner »

Rf 1000
Hallo, immer wieder wellen und anderes am Druckobjekt. Ich glaube eine Ursache könnten die Zahnriemen sein. Durch Zufall habe ich beobachtet
das der Zahnriemen der Druckplatte in Richtung Y an den Umlenkkugellagern bei Bewegung des Tisches sich nach oben und unten bewegen. Mit meinen mittel gemessen 0,74mm.
Das gleiche Verhalten kann ich auch bei den Zahnriemen in X Richtung beobachten. Was mir noch aufgefallen ist, das die Umlenkrollen nicht 100% senkrecht stehen.
Danke Helmut
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Zahnriemen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Helmut,
3dplaner hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, das die Umlenkrollen nicht 100% senkrecht stehen.
Das ist ganz normal, wenn man seine Zahnriemen zu stark gespannt hat.
Des Weiteren ist es normal, dass der Riemen sich überdehnt und nicht mehr genau in das Ritzel passt.
Auch könnte es passieren, dass die die Motorwellen irgendwann weg brechen. :coolbubble:

Aus diesem Grund empfehle ich dir,
deine Riemen nach der Bedienungsanleitung mit der auf ein Kilo geeichten Wasserflasche einzustellen.
Wenigsten so lange, bis du ein Gefühl dafür hast.

LG AtlonXP
uli12us
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:18
Been thanked: 3 times

Re: Zahnriemen

Beitrag von uli12us »

In der Anleitung 001007508-an-01-de-BIS_07_14_RENKFORCE_3D_DRUCKER_BAUSATZ.pdf auf der Rf Angebotsseite steht das ab Seite 98.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen

Beitrag von hal4822 »

uli12us hat geschrieben:In der Anleitung 001007508-an-01-de-BIS_07_14_RENKFORCE_3D_DRUCKER_BAUSATZ.pdf auf der Rf Angebotsseite steht das ab Seite 98.
Der Hinweis auf die Anleitung hat auf alle Fälle mal ein Lob verdient (keine Garantie dass jetzt obige Links stimmen, aber sie können
nachprüfbar stimmen). Diesbezügliche Anfragen sollten eigentlich von KI geregelt werden können, aber das erlebe ich wohl nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Hardware“