Probleme mit dem Heat Bed Scan

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
trilobyte
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Jun 2017, 21:57
Wohnort: lenggenwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Re: Probleme mit dem Heat Bed Scan

Beitrag von trilobyte »

ich habe heute einige stunden mit Z bei 16fach microstepping gedruckt. geht wie vorher. ausser referenzfahrt in z kann ich jetzt mit 12 machen anstatt nur 9 wenn ich von Z200 starte!

z jerk wurde noch auf einen neuen wert gesetzt und bei der z matrix kommt die meldung dass die angepasst wird auf die halbe auflösung.

gruss
siegi
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Probleme mit dem Heat Bed Scan

Beitrag von Nibbels »

trilobyte hat geschrieben:Hallo Nibbels

Vielen dank für deinen Einsatz!
Ich werde versuche die Punkte alle abzuarbeiten. hier der erste:
Nibbels hat geschrieben: 2) Ich sehe deine Homing-Feedrate für X und Y ist auf 80, was ok sein sollte.
Du kannst versuchen, die Homing-Feedrate für Z von 10 auf z.B. 8 oder 7 verändern. Der Hintergrund ist, dass eine minderschnelle Bewegung in Z wegen der hohen Steprate [32Microsteps in Kombination mit der Spindelsteigung] den kleinen Rechner sehr fordert. Evtl. ist dein Watchdog etwas Triggerhappy und löst etwas früher aus als andere. Bleibt nicht genug Rechenpower für Hintergrundarbeit wie Watchdogresets könnte es zu so einem Problem kommen.
Darum der Tipp mal auf 8 oder 7mm/s beim Z-Homing zu testen.
Bingo!

Wenn ich die Homing geschwindigkeit auf 9 setze kann ich von Z200 homen und es geht. Wenn ich wieder zurück stelle auf 10 bleibt das Heatbed wieder ca 5mm vor dem Endschalter stehen und der Error 13 kommt.

gruss
Siegi
Läuft das Homing auch durch, wenn du mit 32Microsteps und 10mm/s homest, aber unter Configuration->Stepper die "DoubleStepFrequency" von 7000 auf irgendwas zwischen 6500 .. 6000 stellst?

Diese Information würde mir sehr helfen ;)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
trilobyte
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Jun 2017, 21:57
Wohnort: lenggenwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Re: Probleme mit dem Heat Bed Scan

Beitrag von trilobyte »

Nibbels hat geschrieben: Läuft das Homing auch durch, wenn du mit 32Microsteps und 10mm/s homest, aber unter Configuration->Stepper die "DoubleStepFrequency" von 7000 auf irgendwas zwischen 6500 .. 6000 stellst?

Diese Information würde mir sehr helfen ;)

LG

sorry war ein paar Tage nicht hier im forum. Ich habe die Z achse auf 32microsteps zurückgestellt und 10mm/s homespeed und die daoblestepfrequency auf 6000 eingestellt und es geht von Z -200 zu homen!

soll ich mit dieser einstellung weiterarbeiten oder wieder auf 16 und 7000 zurück?

gruss
siegi
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Probleme mit dem Heat Bed Scan

Beitrag von Nibbels »

trilobyte hat geschrieben:
Nibbels hat geschrieben: Läuft das Homing auch durch, wenn du mit 32Microsteps und 10mm/s homest, aber unter Configuration->Stepper die "DoubleStepFrequency" von 7000 auf irgendwas zwischen 6500 .. 6000 stellst?

Diese Information würde mir sehr helfen ;)

LG

sorry war ein paar Tage nicht hier im forum. Ich habe die Z achse auf 32microsteps zurückgestellt und 10mm/s homespeed und die daoblestepfrequency auf 6000 eingestellt und es geht von Z -200 zu homen!

soll ich mit dieser einstellung weiterarbeiten oder wieder auf 16 und 7000 zurück?

gruss
siegi
Super!

Ich selbst arbeite in Z nur noch mit 16 Microsteps. Das ist einfach besser.

Diese Einstellung mit 6000 ist wohl generell besser, das limitiert dir etwas die Steprate und eliminiert den Ursprung der Probleme.

Meine Änderungen in der 1.43.11, bezüglich diesem Dual-/Quad-Stepping, sind in dem Fall ein Volltreffer gewesen. Das was nun als Standard eingestellt ist, sollte ähnlich wirken wie <= 6000.
Mein Drucker druckt damit spitze, ich habe schon über 24 Druckstunden von SD-Karte hinter mir und keine Fehler sehen können.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Hardware“