Grundlegendes Druckproblem mit Lücken und Fäden

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Florian
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 12:40

Grundlegendes Druckproblem mit Lücken und Fäden

Beitrag von Florian »

Hallo Forum,

ich bin Lehrer an einer beruflichen Schule, und wir haben seit ca. 2 Jahren einen RF1000, den wir gerne im Unterricht einsetzen würden. Leider haben wir ihn bisher noch nicht so richtig zum Laufen gebracht und ich verliere langsam die Hoffnung.

Während kompakte, rechtwinklige bzw. solide Objekte sich (einigermaßen) drucken lassen, haben wir es bisher noch nicht einmal geschafft, etwas filigranere Teile zu drucken. Es geht mir auch (noch) nicht ums Feintuning, davon sind wir (offensichtlich) noch meilenweit entfernt.

Folgende Probleme treten auf: bei etwas filigraneren Strukturen, insbesondere dann, wenn nur kurze Abschnitte gedruckt werden und/oder Leerfahrten auftreten, stockt der Filamentfluss wenn gedruckt werden soll, was dazu führt, dass richtige Löcher im Druck auftreten.
Dafür zieht der Drucker bei Leerfahrten extreme Fäden.

Exemplarisch hier mal ein paar Bilder von der Blumenvase, die von Conrad auf der SD-Karte mitgeliefert wird (PLA, Original-GCODE-Datei verwendet, Filament von Renkforce, Druck nach ca. 50% abgebrochen). Diese Vase ist ein gutes Beispiel für das was schiefläuft. Dort treten beide Probleme gleichzeitig auf:
IMG_5024.JPG
IMG_5027.JPG
IMG_5026.JPG
Komisch finde ich, dass es an Wänden offensichtlich irgendwie noch von der Bewegungsrichtung abhängt, ob die Löcher auftreten oder nicht:
IMG_5029.JPG
(Man beachte auch die regelmäßig auftretenden Layer, bei denen alles in Ordnung scheint. Hier hat der Drucker nicht abgesetzt, sondern den Rand der Vase komplett abgefahren.