Problem RF1000

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
reddevilsaar
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 02:19
Been thanked: 1 time

Problem RF1000

Beitrag von reddevilsaar »

Hi zusammen,

hab nach einem Umzug mal wieder meinen 3D Drucker in betrieb nehemen wollen (alles ausgerichtet und so) und startete diesbezüglich einen testdruck (20X40X25), um zu schauen ob alles gut ist. Plötzlich bei ca. 11,5 mm druckt er im Material, abbruch und gemessen und stellte fest das er 1mm tiefer drucken wollte wie ein layer zuvor. Also nochmal alles kontroliert, Programm neu geslict (Somplify) und neu gestartet. Diesmal selber fehler aber schon nach 2mm, wieder wollte er tiefer drucken.


Weiß wer da rat was das sein könnte?
Bin gegen Nachmittag wieder online mit mehr zeit
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Problem RF1000

Beitrag von Digibike »

Gcode schonmal näher angeschaut? Sieht man in der Vorschau sowas? Was für eine FW hast du den drauf? Druck on Air per USB oder mittels SD?
So wissen wir leider noch nicht sehr viel und es könnte viele Ursachen geben...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
reddevilsaar
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 02:19
Been thanked: 1 time

Re: Problem RF1000

Beitrag von reddevilsaar »

Gcode is io und in der Vorschau alles normal, drücke per sd karte. FW muss ich schauen wenn ich zuhause bin.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Problem RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo reddevilsaar,
dein geschildertes Problem scheint mir untypisch.

Um das ganze etwas abzukürzen, es scheint mir logisch, dass deine Speicherkarte einen Schuss hat.
Versuche deshalb einmal über USB zu drucken.

Sollte der Fehler noch vorhanden sein, dann musst du die Hose hier runter lassen.
Versionsnummern: S3D; FW; Faktory File erstellen und andrucken, Fehlerangabe bei welcher Höhe es vorkommt und den erzeugten G Code davon hier rein stellen.

Es wurde hier im Forum ein Diskreter Bereich erstellt, wenn man solche Informationen nicht an die große Glocke hängen möchte. ;-)

Solltest du Fragen zu der Speicherkarte haben, gerne von mir mehr.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Problem RF1000

Beitrag von Nibbels »

Hast du z-Lift im Slicer aktiviert?

Laufen deine Z-Achsen gut, oder kannst du den Drucker durch festhalten der Spindel ganz einfach zum rattern/jaulen ringen?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Problem RF1000

Beitrag von hal4822 »

reddevilsaar hat geschrieben:...(alles ausgerichtet und so)...
Auch Zahnriemenspannung und Ritzel kontrolliert ?
reddevilsaar
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 02:19
Been thanked: 1 time

Re: Problem RF1000

Beitrag von reddevilsaar »

So ich habe mal die Firware aktualisiert auf 1.38, hab danach 1 testdruck (40x20x25 mm) gemacht mit ner neuen sd-karte. Druck lief ohne probleme und daher startete ich mein Projekt, sollte ein kleiner Kürbis werden als deko.
Druck gestartet und verlief bis 9mm höhe auch alles prima, als er dann anfing in der Luft zu drucken als hätte er eine lage oder 2 vegessen.
Also Drucker an PC angeschlossen mein testobjekt (welches ja vorher ohne Probs lief) über Repetier Host gestartet (Simplify verbindet net richtig), und diesmal ist er bei 11,5 mm einfach 0,5 mm tiefer gefahren und wollte dort weiter drucken.
Habe jetzt verschiedenes probiert (Geschwindigkeit langsamer, flussrate geändert, neu ausgerichtet, mit retract und ohne, zahnriemen und ritzel kontroliert) und komme auf keinen nenner, vor allem es ist immer auf verschiedenen höhen, hatte mein test vergrößert und hatte es einmal erst bei 39 mm, überwiegend wo er ins material fährt aber auch nicht immer gleich tief.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Problem RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo reddevilsaar,
du hast leider eine wichtige Frage nicht beantwortet.

Ganz wichtig:
Ist bei dir in S3D die Funktion Retraction Vertical Lift aktiv?
Diese Funktion bewirkt dass bei einem Retract zusätzlich die Düse vom Druckteil um den eingestellten Wert abgehoben wird.
Sollte die Funktion nicht eingeschaltet sein (= 0,00 mm), dann sehe ich dein Problem eher in der Elektronik, als in der Mechanik.

Ein typischer Fehler der Mechanik ist wenn der Drucker ein paar Layer einfach auslässt (überspringt) und in der Luft weiter druckt.
Aber dass er einfach etwas tiefer druckt, sehe ich als fehlerhaftes Signal von der Steuerung an (wenn die 0,00 mm eingestellt sind),
wie z. B. SD Karte, Datenübertragung, Steuerung usw.
Wenn du bei maximalem Verfahrweg der Z Achse kein lautes Knacken hörst, dann sehe ich meine Theorie bestätigt.

LG AtlonXP
reddevilsaar
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 02:19
Been thanked: 1 time

Re: Problem RF1000

Beitrag von reddevilsaar »

Beim verfahren der Z achse habe ich kein knacken
Meine Retract einstellungen häng ich mal per screenshot an
Screenshot (2).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Problem RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo reddevilsaar,
du hast den Vertikaler Hub des Einzugs auf 0,6 mm stehen.
Genau diesen habe ich gemeint. :dash:
Der muss auf 0,00 mm gesetzt werden.
Auch mein RF1000 hatte wegen diesem Parameter schon ein bis zwei Layer in die Luft gedruckt.
Wir nennen diese Problem Z-Lift-Bug.
Mit unserer Community FW teste ich immer noch dieses Problem mit einer Einstellung von 0,3 mm.

Wenn ich deine Einstellungen so anschaue dann empfehle ich dir folgende zu Testen:

Extrusions Multiplikator 100
Extrusionsbreite Manuell und 0,57 mm
Einzugsabstand 1,2 mm
Extra Neustart- Abstand 0,0 mm
Vertikaler Hub des Einzugs 0,0 mm auf jeden Fall!
Einzugs- Geschwindigkeit 30 mm/s (Materialabhängig und Geschmackssache)
Ausrollen am Ende 0,2 mm ist OK (Materialabhängig und Geschmackssache, man sieht es an der Oberfläche was gut ist.)


Dies erklärt warum dein Drucker in die Luft druckt, aber es erklärt nicht warum dein Drucker auf einmal in das Teil drucken möchte.
Könnte es auch Warping am Teil sein, wo sich das Teil verzieht und somit an mancher Stelle höher wird?
Ansonsten fällt mir nichts anderes ein, wie von mir schon beschrieben.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Hardware“