RF1000 Neuling mit Fehler "setupForPrinting(): invalid active heat bed z matrix detected: 13"

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
jojoballa

RF1000 Neuling mit Fehler "setupForPrinting(): invalid active heat bed z matrix detected: 13"

Beitrag von jojoballa »

Hallo

Benötige dringend Hilfe,

Habe ein RF1000 seit 1 Tag
Heizbett war defekt nun neues bekommen und installiert
Kalibrierung gemacht lief durch
nun erhalte ich den Fehler

LESEN: setupForPrinting(): invalid active heat bed z matrix detected: 13
Fehlermeldung kommt von Simplify

bitte um Dringende Hilfe was ich da tun kann, verstehe das nicht.

Habe nun alles zurückgesetzt im Drucker und reset durchgeführt

es kommt immer das Gleiche Problem
LESEN: setupForPrinting(): invalid active heat bed z matrix detected: 13

bitte was mache ich da falsch

danke vorab
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF1000 Neuling mit Fehler "setupForPrinting(): invalid active heat bed z matrix detected: 13"

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, sieht aus als wenn der Heatbed Scan nicht korrekt abgelaufen ist.
Wenn Du eine neuere Firmware verwendest, wähle im Druckermenü die Matrix 1 aus.

Falls noch nicht geschehen, verpass dem Drucker eine aktuelle Firmware
https://github.com/rf1000/repetier-firm ... evelopment

und wirf einen Blick in die aktuellste Anleitung.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... RUCKER.pdf

Zusätzlich, poste doch mal den Startcode den Simplify vor dem eigentlichen Gcode anhängt.
Eventuell hat sich auch da ein Fehler eingeschlichen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF1000 Neuling mit Fehler "setupForPrinting(): invalid active heat bed z matrix detected: 13"

Beitrag von Nibbels »

https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... .cpp#L4595

Ich glaube bei die im EEPROM steht eine Zahl, die ausserhalb des erlaubten Bereichs ist.
13, statt 1 bis 9.

M3009 S1
..
M3009 S9
http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCo ... erden_soll
und ein anschließender HBS-Scan könnte eine Lösung sein.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
jojoballa

Re: RF1000 Neuling mit Fehler "setupForPrinting(): invalid active heat bed z matrix detected: 13"

Beitrag von jojoballa »

Hallo,

Danke für die schnelle Info.
Leider habe ich Null plan vom Flashen und es scheint mir, was ich so lese auch nicht ganz so einfach zu sein.
muss ja über USB Port gemacht werden!
Das was ich gefunden habe ist für Windows ich habe einen Mac.

Gibt es eine Einfach Möglichkeit ohne das ich das Gerät zerschieße die neue FW drauf zu bekommen.

War heute beim Händler ein Switch war defekt Endschalter.
Habe Heatbed PLA scan durchgeführt, wurde ohne Probleme beendet
verstehe nicht was da noch schief geht.

bitte Freundlichst um Hilfe.
Danke
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF1000 Neuling mit Fehler "setupForPrinting(): invalid active heat bed z matrix detected: 13"

Beitrag von Nibbels »

Da ist ein quasi aktuelles Video, falls du flashen willst:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=67&t=2225 , ist das für den Mac soviel anders?
(Die aktuelle Firmware im Sinne von Marcometaner dürfte natürlich die offizielle Firmware von Conrad sein, wie er sie oben als Link gepostet hat. Das Flashen funktioniert aber gleich, auch wenn ich das im Video mit dem Mod zeige.)

Und der obere Link vorher war nicht ganz korrekt. Es sollte diese Stelle sein.
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... cpp#L11824
Da wird der Wert g_nActiveHeatBed ausgelesen, welche Matrix du ausgewählt hast. Der ist aber bei dir mit 13 gefüllt? Das kann, glaube ich, eigentlich nicht sein.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
jojoballa

Re: RF1000 Neuling mit Fehler "setupForPrinting(): invalid active heat bed z matrix detected: 13"

Beitrag von jojoballa »

Dank für das Update,

Leider ist es so das der Drucker nun 2 mal getauscht wurde und auch das Tauschgerät nicht funktioniert hat.
Habe das Teil nun zurück gegeben und suche nun einen Anderen Drucker.

Nochmals Danke
Antworten

Zurück zu „Hardware“