Einseitiger Versatz in der Y-Achse

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
TOBi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 19:43
Has thanked: 34 times
Been thanked: 3 times

Einseitiger Versatz in der Y-Achse

Beitrag von TOBi »

Halli hallo,

ich habe mal eine Frage an die RF1000 Experten: Mein RF1000 (Bausatz, seit etwa 1,5Jahren hin und wieder in Betrieb) druckt unabhängig vom Filament mit einem merkwürdigen Versatz in der Y-Achse. Anbei ein paar Bilder von PLA-Drucken (Slicer = Cura via Repetier Host).

Auffällig ist, dass der Versatz immer nur auf der "Rückseite" der Bauteile auftritt und die nach vorn gerichtete Seite sehr gute Ergebnisse liefert. Weiterhin fällt auf, dass Kreise in Y-Richtung gestaucht werden - also oval-förmig sind.

Ich habe bereits mit verschiedenen Filament-Flußraten und Druckgeschwindigkeiten experimentiert, komme aber zu keinem Ergebnis. Auch die Riemenspannung der Y-Achse (Bett) habe ich schon unterschiedlichen Varianten unterzogen - ebenfalls keine Besserung / Änderung.

Gibt es bei jemandem von Euch ähnliche Erfahrungswerte und Tipps / Hinweise zur Lösung des Problems?

Viele Grüße aus Berlin, TOBi :winken:
IMG_20171230_143804735.jpg
IMG_20171230_143821178.jpg
IMG_20171230_143847011.jpg
IMG_20171230_143924919.jpg
IMG_20171230_143938361.jpg
IMG_20171230_144017007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Einseitiger Versatz in der Y-Achse

Beitrag von Nibbels »

Hi :)

Welche Firmware hast du drauf? Ich selbst kann nicht sagen, woran es liegt, aber evtl. weiß Marcometaner mehr, wenn der Weihnachtsurlaub vorbei ist.
- Riemen sind "richtig" gespannt? (nicht zu fest, nicht zu locker)
- Firmware ist einigermaßen aktuell?`
- Kabel 19 oder Kabel 19a? Wegen möglichem Kabelbruch: ist es heller oder dunkler?
- Wackelt dein Heizbett in der Aufhängung?
- Wackelt irgendwas in Y?
- Motor fest? Ritzel fest?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
TOBi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 19:43
Has thanked: 34 times
Been thanked: 3 times

Re: Einseitiger Versatz in der Y-Achse [gelöst!]

Beitrag von TOBi »

Hallo Nibbels,

vielen Dank für Deine Lösungsansätze!
Ich habe die letzten beiden Tage viel getestet und ausprobiert. Die Firmware hatte ich auf 1.38 aktualisiert (derzeit aktuelle Version, falls dies später jemand liest). Das Spiel im Heizbett hatte ich noch nicht bedacht und gleich getestet - konnte es aber ausschließen. Bei der Riemenspannung habe ich mit Testwürfeln unterschiedliche Tests durchgeführt. Sie brachten immer den gleichen Fehler, aber in unterschiedlichen Layern. Ich war ratlos und habe mich weiter durch die Foren gewühlt.

Irgendwo hat jemand die Idee geäußert, Ritzel und Welle des Schrittmotors zu markieren - et viola! Ich hatte das Ritzel im Vorfeld demontiert und wieder montiert. Die Maden-Schrauben dabei geprüft und wirklich "angeknallt". Trotzdem sah ich mit der Markierung auf den beiden Bauteilen während des Drucks dann einen Versatz entstehen. Ich kann mir nicht erklären, weshalb dieser Fehler in der Verbindung zwischen Ritzel und Motorwelle nur auf einer Seite ein so schlechtes Druckbild produziert!?

Aber egal - meine Lösung sieht folgendermaßen aus: Ich habe das Ritzel mit Locktite (hochfest) auf die Welle geklebt und zusätzlich mit den beiden Maden fixiert. Einen Tag durfte der Kleber aushärten. Jetzt sind meine Druckergebnisse besser denn je! Ich freue mich sehr, dass der Fehler gefunden und eliminiert ist!

Vielleicht hilft dieser Post später noch jemandem mit ähnlichem Problem.

Vielen Dank und #HappyPrinting, TOBi :tanzen2:
Antworten

Zurück zu „Hardware“