Z Achse

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Z Achse

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, nun ist fast alles wie es sein soll. (Qualität, Maßhaltigkeit)
Das alles gelingt mir aber nur wenn ich den Tisch, am Anfang des Druckvorgangs über die Schalter am Display (H Pfeil nach oben) 3mal klicke.
Wo kann ich der Software sagen bzw. eintragen 3 Klick höher.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Z Achse

Beitrag von Nibbels »

Wenn du ein ständiges Z-Offset eintragen willst, kannst du das entweder per G-Code oder im Druckermenü ändern: Minus ist näher an die Düse, Plus ist weiter weg vom Druckbett.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Z Achse

Beitrag von 3dplaner »

Danke, aber so richtig verstehe ich auch das nicht. Was sind die Nachteile bzw die Vorteile.
Danke Helmut
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Z Achse

Beitrag von Nibbels »

Du verstellst sowohl mit dem G-Code als auch übers Menü dieselbe Sache.

Das bedeutet z.B., wenn du dort -0.1mm / -100um einstellst, dann ist die Düse immer 100um weiter dran am Bett. (Wenn du kälter druckst als beim Scan)
Das bedeutet z.B., wenn du dort +0.1mm / +100um einstellst, dann ist die Düse immer 100um weiter weg vom Bett. (Wenn du heißer druckst als beim Scan)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Z Achse

Beitrag von 3dplaner »

Hallo Nibbels, Gescannt habe ich mit den Automatisch vorgegebenen Temperaturen. In meinem geänderten Slicerprofil habe ich eine geringere Temperatur eingegeben. Will sagen wenn ich jetzt nocheinmal eine Scan mit der von mir vorgegeben Temperatur durchführe müsste sich das nachträgliche erhöhen 3 mal Klick erübrigen.
Danke Helmut
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Z Achse

Beitrag von Nibbels »

3dplaner hat geschrieben:Will sagen wenn ich jetzt nocheinmal eine Scan mit der von mir vorgegeben Temperatur durchführe müsste sich das nachträgliche erhöhen 3 mal Klick erübrigen.
Danke Helmut
Genau!
Der Scan passt sehr genau zur Temperatur bei welcher der Scan gemacht wurde.
Und der Scan passt zu einem Drucker der bereits warm ist.

Du kannst bei veränderten Drucktemperaturen oder bei einem kalten Drucker auch manuell die Starthöhe korrigieren.
(Kalter Drucker: Drucker welcher noch nicht eine halbe Stunde aufgewärmt wurde, bzw noch nicht das zweite Teil druckt.)

Formel:
Pro Grad °C mehr am Hotend muss das Z-Offset um 0.001 mm = 1um höher (+).
Pro Grad °C mehr am Heizbett muss das Z-Offset um 0.0015 mm = 1.5um höher (+).

Gehst du also von 200°C / Bett 60°C Scantemperatur aus und willst du dann 240°C und Bett 99°C drucken, wäre das ca. ein Z-Offset von 40 x 1um + 39x 1.5um = 98,5um = 0,0985mm ~= +0.1 Z-Offset.
Ist dein Drucker kalt, ziehe vom Z-Offset ca. -0.13mm = -130um ab. (Das gilt dann gut, wenn dein Teil einen sehr kleinen ersten Layer hat, sonst etwas weniger Abzug, weil der Effekt des kalten Druckers mit der Druckzeit der ersten Lage schwindet.)

Muss aber nicht immer perfekt sein!
Ich wollte hauptsächlich erklären, dass ein kalter Drucker unter Umständen problematischer ist, als ein warmer Drucker.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Hardware“