Würdet Ihr es wieder tun?

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
Kasogi
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Sep 2017, 16:17
Wohnort: Hamburg

Würdet Ihr es wieder tun?

Beitrag von Kasogi »

Hallo!
Bin neu im Forum - recht beeindruckende Community muss ich sagen.

Könntet Ihr mir bitte bei einer Kaufentscheidung helfen:
Ich habe bis jetzt noch keinen 3D-Drucker, möchte aber gerne in das Thema einsteigen. Insbesondere möchte ich auch Teile drucken, die draußen angebracht sind und schon mal die eine oder andere mechanische Belastung abkönnen müssen (z.B. einen Winschhalter für mein kleines Segelboot).
Das heißt - nach allem was ich bis jetzt gelesen habe - vermutlich Drucken mit ABS oder einem anderen Material, das nicht PLA ist.
Ich will nun auch nicht zuviel basteln sondern im Wesentlichen drucken.
Habe nun die Auswahl zwischen zwei gebrauchten Druckern für jeweils 1000 €. Einmal einem Zortrax M200 und zum anderen einen Renkforce RF1000. Der größere Druckraum des Renkforce reizt mich schon, aber ich bin nicht sicher, wieviel Zeit ich hier noch investieren muss, bis das Ding gut bei mir als Anfänger läuft.

Es wäre sehr freundlich, wenn Ihr vielleicht einmal kommentieren könntet, was Ihr an meiner Stelle tun würdet...
Vielen Dank
Sven
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 575 times
Been thanked: 25 times

Re: Würdet Ihr es wieder tun?

Beitrag von Jünni »

Kasogi hat geschrieben:Würdet Ihr es wieder tun?
:winken: ich würde es wieder tun.Aber nur mit meinem 3d Drucker :good:
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Würdet Ihr es wieder tun?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Kasogi,

du hast dir die Antwort selber gegeben.

Der RF1000 ist sehr stabil und langlebig aufgebaut.
Darüber hinaus bist du mit diesem Teil sehr flexibel.

Bei mechanischer Beanspruchung kommt ABS auch schnell an seine Grenzen.
Aus diesem Grund drucke ich gelegentlich auch Nylon.

Leider ist es auch eine Bastelkiste und du bist in diesem Forum gut aufgehoben.
Im 3D druck gilt: „Nix Plug und Play“, sondern „Fuck und Pay“. :lol:

Sollte dich das abschrecken, dann musst du tiefer in die Tasche greifen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Würdet Ihr es wieder tun?

Beitrag von Nibbels »

Wenn du Nutzteile herstellen willst, die nicht zwingend perfekt aussehen müssen und bei denen du auch Nacharbeiten kannst:
Dann stellt sich zuerst die Frage, welche Materialien du drucken willst.
Müssen die hart sein?
Müssen die weich sein?
Müssen die UV-beständig sein?
Müssen die schlagfest sein?
Ein ganz großes Thema ist das Layerbonding, eben die Frage, ob deine Teile zu schnell in Lagenrichtung delaminieren. Sonst bleibst du bei Anschauungsobjekten.
Nylon ist z.B. sehr stabil, aber das musst du auch sehr trocken lagern und ständig wieder trocknen können - für zuverlässig feste Ergebnisse. (Ich bin dabei Theoretiker, mein Nylon brachte mir kein Glück)
PETG ist in meinen Augen mein Mechanikzeugs, aber es klebt eben heiß teilweise (/Hersteller?) wie Heißkleber und sobald viele Druckpositions-Sprünge gemacht werden müssen wirds wieder kompliziert. Dafür kein Warping.
Dir bleibt eine riesige Auswahl an Filamenten und damit eine riesige Auswahl an Problemen.
PC-ABS?


Es gibt 3D-Drucker-Hersteller, die liefern präzise Profile mit selbst vertriebenem Material, das dann z.B. für Modellbau (und Aufpreis) wirklich funktioniert. Ob Zortax das besser kann, weiß ich aber nicht.
Aber wenn man dort den Shop ansieht, sieht es so aus, als hätte man die Auswahl stark vorsortiert.
https://store.zortrax.com/materials



Du siehst dort auch die Preise.
Auch ich habe hier PLA liegen, das 25Euro das Kilo kostet. Ein sehr sehr gutes PLA. (material4print / dasfilament / matterhackers / ...)
Trotzdem liegt hier auch Material, das 4,75/kg kostet und das funktioniert.
... Ich drucke damit Blumentöpfe mit Features die es so im Gartenshop nicht gibt :P .



Der RF2000 ist quasi ein RF1000 mit Detailupgrades - beide durchaus gut. Mehr Bauraum ist für diverse Projekte sehr wichtig. Aber meist nur dann wichtig, wenn man für Spezialsachen zu wenig hat.
Du kannst mit den RF Maschienen wirklich fast alles machen, aber du musst das können und es wird je nach Material nicht nur "drucken" sein.
Für mich gesprochen: Ich kenne diesen Drucker inzwischen auswendig und liebäugle nun auch mit einem Eigenbau - mehr von allem, besser, ... :developer:
Aber notwendig wäre das nicht.

Für Fanatiker und Developer gibts auf dem Markt heute sehr schnelle Steuerboards, Touchbedienung, Heated Chamber ... das ist das Jahr 2017 vs. 2014. Plug and Play alles-printing gibts wie AtlonXP sagt aber auch heute fast nicht. Dafür sind die Materialien zu vielfältig.
z.B. Dualdruck ist für "just printing" und hobby glaube ich noch zu unwichtig, um sich da drüber einen Kopf zu machen. Wenn du u.U. nachbearbeiten kannst.

LG
Zuletzt geändert von Nibbels am Do 7. Sep 2017, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Würdet Ihr es wieder tun?

Beitrag von hal4822 »

Kasogi hat geschrieben:...
Das heißt - nach allem was ich bis jetzt gelesen habe - vermutlich Drucken mit ABS oder einem anderen Material, das nicht PLA ist.
...
Vielen Dank
Sven
Wer ABS aus dem "täglichen Leben" kennt (z.B. mein Motorrad-Koffer Baujahr 1985) , der soll wissen, das gedrucktes ABS nur maximal 80% der Festigkeit des professionell verarbeiteten ABS erreicht. Lebenswichtige Teile würde ich aber nie an Kunststoff hängen - bin Metaller und in meiner Kindheit wurde Kunststoff noch vorwiegend aus Milchprodukten (Kasein) gemacht. Nylon wurde damals für Strümpfe missbraucht und nur Eingeweihte wussten, dass man daraus auch Nützliches machen kann ;)

p.s.: natürlich liebe ich Kunststoffe gerade deshalb weil sie in meinem Leben ein Synonym für Fortschritt sind - meine Freunde würde ich aber eher in der Anti-Bakelit-Bewegung suchen (falls es so´n Quatsch gibt. Wahrscheinlich bringe ich da Kasein mit Galalith durcheinander, aber das ist eh Wurscht : https://de.wikipedia.org/wiki/Galalith)
Wer beim Lesen des Links die Idee bekam, dass das doch druckbar sein könnte, der sollte dies bedenken : "Die Eigenschaft seiner hohen Wasseraufnahmefähigkeit schränkt dessen Verwendung allerdings stark ein."
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Würdet Ihr es wieder tun?

Beitrag von Digibike »

@hal4822,
... Schonmal mit ´nem alten Käfer oder so auf der Landstraße wegen gerissenem Keilriemen liegen geblieben...?
Da hat so mancher gute alte Nylonstrumpf schon bewiesen, daß auch er für was Sinnvolles zu gebrauchen ist - sehr
zum Leidwesen der Beifahrerin.. :woohoo: :evil:

Der RF1000 ist soweit schon ok, aber etwas viel bewegte Masse. Da würd ich an deiner Stelle ansetzen und in Sachen FW
gleich auf Nibbels mods gehen. Aber zu glauben, man kann mal schnell ein paar Teile drucken ist, gelinde gesagt, sehr
Euphorisch... Das gibt's eigentlich nur bei Bürodruckern der Klasse bis 10000 Euro. Aber da wirst mit den Ohren
schlackern: Filament geht nur Herstellereigenes, Probleme mit Düsen oder Extruder gibt's nicht - wird mit dem Filament
mitgewechselt, Druckbetthaftung? Kein Problem, wird mit jedem Druck mitgewechselt... Wo am besten Support setzen oder
brauch ich den überhaupt und wieviel? Kein Problem: Wird automatisch mitgeneriert...
Gelingt immer und Problemlos ohne Warping oder sonstwas. Kenntnisse nicht erforderlich. Aber Mußt dich nicht wundern, daß
da jeder Ausdruck mit etwa 50 Euro im Schnitt zu buche schlägt. Das Gerät kostet 7000 etwa und ist deutlich kleiner wie der
RF1000, aber eben Plug and Play. Das ist das hier halt nicht - je mehr du mit dem Teil arbeitest und verstehen lernst, desto
besser werden deine Ergebnisse und zu Optimieren gibt's immer was...
Aber laß dich nicht blenden: 3D Druck ist nicht gut für dein Hobby als Ergänzung, es ist ein Hobby, das auch Zeit erfordert und nebenbei nützliches hervorbringen kann... :lol: :evil: Hoffe, ich bin niemand zu nahe getreten, aber ist meine Erfahrung und Denkweise... Ich arbeite gern
mit meinen 3D-Druckern, aber manche haben recht "euphorische" Vorstellungen, und da kommt dann im nachhinein schnell Frust auf...
Da find ich ehrlicher, gleich darauf aufmerksam zu machen, daß es am Anfang eher steinig wird (abgesehen von den "netten" Demos, die beigelegt sind und Herstelleroptimiert ein paar nette und schnelle Ergebnisse liefern..

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Würdet Ihr es wieder tun?

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:...es ist ein Hobby, das auch Zeit erfordert und nebenbei nützliches hervorbringen kann... :lol: :evil: ...
Gruß, Christian
Naja, ich wollte den Segler nicht entmutigen, aber dass er absäuft, das will ich auch nicht.
Leider habe ich hier noch nie mit meiner Ansicht Anklang gefunden, dass man auch Negativ-Formen drucken kann, die dann für Herstellungsverfahren bis hin zum Metall-Guss vieles ermöglichen. Gibt´s dazu aber eh unzählige Videos. Z.B.: https://youtu.be/WWVVSZP3Au4
Keine Ahnung, warum das Video erst bei 10 Minuten anfängt, es soll aber eh nur ein Beispiel sein. Besonders von "plaster" (Gips) kann man nur abraten.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Würdet Ihr es wieder tun?

Beitrag von hal4822 »

Kasogi scheint das Segel gestrichen zu haben, nachdem das Thema doch recht vom Kurs abgekommen ist. Da ich nichtmal weiß, was ein "Winsch-Halter" ist, habe ich mal wenigstens zu Winsch bzw. winch gegoogelt:
https://www.thingiverse.com/search/page ... 23821a5f41

Offenbar haben schon einige Leute was gedruckt, was in deren Drucker passt.
Bei diesem hier wird das Ding auch gleich unter Belastung gezeigt : https://www.thingiverse.com/thing:2204236
winch.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kasogi
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Sep 2017, 16:17
Wohnort: Hamburg

Re: Würdet Ihr es wieder tun?

Beitrag von Kasogi »

Nein, habe das Segel noch nicht gestrichen:
Erstmal ist ziemlich beruhigend festzustellen, daß ich wenn ich mir den RF1000 zulegen sollte, ich offensichtlich mit potentiellen Problemen nicht alleine wäre. Vielen Dank für die Hilfe - insbesondere die Sorge um mein persönliches Wohlergehen wärmt mein Herz :-) In der Tat ist der Halter für so eine Winschkurbel nichts, wo das Boot unmittelbar absaufen würde...

In der Tat bin ich aber auf den Kauf eines 3D-Druckers im Allgemeinen schon verunsichert. Hatte zwar nach dem Lesen nicht erwartet, daß das alles ein Selbstgänger wird, aber schon gehofft, daß man da in relativ kurzer Zeit in ABS was hinbekommt...

Der RF1000 ist bei mir um die Ecke, vielleicht schaue ich mir den einfach mal an...
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Würdet Ihr es wieder tun?

Beitrag von Digibike »

Ja, vielleicht kannst du dort auch Tipps erhalten! Es ist nicht unmöglich, aber gerade bei ABS ist mit Warping usw. nicht ohne - solltest gleich
Einhausen, den die Teile sollen ja doch ein gewisses Maß haben und ABS reagiert auf Zugluft zuweilen recht heftig,,,
Würde auch dann zu SmartABS Natur raten -Einfärben lieber im Nachgang -dann klappts auch mit der UV-Beständigkeit besser und SmartABS
reagiert tendenziel nicht so heftig wie konventionelles ABS (wobei auch das druckbar ist, aber am Anfang tut man sich leichter...).
Auch ein geeigneter Standort wäre nicht verkehrt - direkt neben den Bett erleichtert die Überwachung des Drucks ungemein, aber die Geräusche und das "Bluelight-Feeling" ist da noch die kleinste (Gesundheitliche) Belastung... ;)

Angst wollte ich dir keine machen, falls ich schuld sein sollte an deinen Bedenken, aber ich habe schon die dollsten Dinge im eigenen Freundes-und Bekanntenkreis und teilweise auch in den Foren mitbekommen und denke mir insgeheim, oh, weia... SiFy und Revolverblatt-Presse treffen Ahnungslosigkeit - Eine Uzzi aus dem Drucker oder mal eben einen Wagenheber für den Minivan... Sowas erleidet zwansläufig "Schiffbruch" und ist gefährlich - für sich und die Umgebung...

Wie auch immer! Es ist ´ne gute Idee sich langsam rein zu tasten und mit der Materie vertraut zu machen. Dann stellen sich auch ganz schnell
Erfolge ein! Hier findest du immer helfende Kollegen und wertvolle Tipps, wie du vermutlich schon gemerkt hast. Aber vor dem Laufen kommt halt erstmal Robben und Krabbeln - wie man halt so Laufen lernt als Mensch... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Hardware“