RF1000 bleibt während des Drucks stehen

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
Bastel
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

RF1000 bleibt während des Drucks stehen

Beitrag von Bastel »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit einer Woche unheimliche Probleme mit meinem RF1000.

Es kommt verhäuft vor, dass er während des Drucks einfach auf dem Objekt stehen bleibt, Temperatur im Extruder und im Heizbett bleibt dann weiterhin an.

Kennt jemand von Euch das Problem oder kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße

Bastel
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF1000 bleibt während des Drucks stehen

Beitrag von hal4822 »

Bastel hat geschrieben:...Kennt jemand von Euch das Problem oder kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße

Bastel
Suchbegriff "bleibt stehen" eingeben bringt alleine schon unzählige Beiträge. Da aber noch allerlei andere Suchbegriffe denkbar sind, ist das vielleicht nur die Spitze des Eisberges. Da finden sich sicher auch die Ratschläge der Weisen, welche Angaben noch nötig sind, um den Fehler zu finden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF1000 bleibt während des Drucks stehen

Beitrag von Nibbels »

Hallo Bastel!

Welche Firmware hast du drauf?
Schau mal hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=76&t=1977

Kann es sein, dass du "seit dieser Woche" ein neues Teil druckst bzw. die Geschwindigkeiten oder den Slicer verändert hast? Hast du im Slic3r Autospeed aktiviert?
Dann hilft dir mein Link.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF1000 bleibt während des Drucks stehen

Beitrag von Nibbels »

@hal4822, da du auf Ordnung pochst :D (...)
hal4822 hat geschrieben:Suchbegriff "bleibt stehen" eingeben bringt alleine schon unzählige Beiträge. Da aber noch allerlei andere Suchbegriffe denkbar sind, ist das vielleicht nur die Spitze des Eisberges. Da finden sich sicher auch die Ratschläge der Weisen, welche Angaben noch nötig sind, um den Fehler zu finden.
Für den Fall, dass der Drucker abschmiert, gibt es kaum Themen die klar sagen, was Sache ist.
Wenn man das Forum durchsucht, landet man bei Spekulationen und viel Text.
Man muss auch erstmal unterscheiden, ob es an der Emergency-Pause liegt, am Emergency-Block, am Repetier-Host, SD-Druck usw. Aber wenn es der Absturz der Firmware ist:

Diese Woche häufen sich die Posts zu crashes. (2)
Bisher war ich der einzige. Zufall?
(Es fühlte sich teilweise schon arg komisch an, wenn man ein Problem eindeutig nachgewiesen und gepatched hat, doch alle sagen, sie kennen den Fehler nicht und das hier kaum Thema ist.)
Da inzwischen die Ursache/Wirkung/Patch der Abstürze klar bekannt ist, hätte Conrad schon lange eine schnelle Hotfix-Version rausbringen müssen. Ich kann die Wartezeit überhaupt nicht verstehen, zumal auch Repetier die Mechanik dahinter bestätigt und bereits gepatched hat.

Ich gebe mich mal ein wenig angriffslustig und poche auch etwas auf Ordnung:
Dazu könnte man im Forum aufräumen:
- Es gibt zu diesen Abstürzen keinen Sticky-Post, wie dieser in meinen Augen völlig veraltete Hinweis auf die 1.10.
Screenshot_2.png
- Vorschlag: "installiert mindestens 1.37, weil alles drunter keinen Sinn macht." + "Lest die neue Anleitung".
- Vorschlag: Man könnte da auch klar hinschreiben, dass die 1.33 gemeingefährlich ist und man damit keinesfalls Autospeed in Slic3r aktivieren sollte. Ich würde das nun nicht so dramatisch schreiben, wenn ich mir damals nicht so dermaßen die Finger an dem 180°C Heizbett verbrannt hätte. Ich habs versehentlich gefilmt: Als das Video im Forum war, ging alles schnell und es gab "Nur wenige Wochen danach" die 1.35 die nicht überall lief, dann die 1.37. Der Drucker hätte mir abbrennen können und ich weiß heute bitgenau warum!
Ich sags mal klar raus: Der Watchdog funktioniert seit der 1.37 korrekt und "sicher", aber die Abstürze sind nicht weg.
- Dass die Probleme mit 99,9% nicht vom User oder der Bedienung oder von der Datenrate der seriellen 1cm-Verbindung zum USB-Chip herrühren.

Ich halte mich immer sehr zurück, was Kritik und Schimpfen wegen der Firmware angeht. Denn es bringt nichts und die Frust-Zeit :kill: habe ich schon hinter mir gelassen. ( http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Rep ... ug_Tracker + Kleinkram ) :scham:

Der Minimalpatch (ohne Endschalterschutz) für eine 1.37: * = Etwas logisch wäre, dass jeweils nur eine dieser Änderungen den Effekt bekämpft, denn diese Patches greifen dasselbe Problem auf andere Art an, sollte das so sein, reicht der dritte Punkt.

Seis drum.. wenn ich heute einen 30h oder 48h-Job anwerfe, dann weiß ich dass der ohne Crash endet :schock:

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF1000 bleibt während des Drucks stehen

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:...Für den Fall, dass der Drucker abschmiert, gibt es kaum Themen die klar sagen, was Sache ist.
Wenn man das Forum durchsucht, landet man bei Spekulationen und viel Text.
...
- Es gibt zu diesen Abstürzen keinen Sticky-Post, wie dieser in meinen Augen völlig veraltete Hinweis auf die 1.10.
Screenshot_2.png
...

LG
Wie wahr! http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 15125.html

Es gibt "scheinbar" einen Bug, obwohl doch alles in bester Ordnung ist ? ;)

p.s.: aber Dank für die Bestätigung, dass der Fragesteller doch gleich einige Angaben mit der Frage verknüpfen sollte. Ist nicht überheblich gemeint, denn ich weiß meine Firmware-Nummer bis heute nicht. Wenn ich hier eine Frage stellen würde, dann würde ich sie aber ermitteln.
Wie ich mich kenne werde ich da auch nichts ändern, bevor es nicht zappenduster ist.
(wie bei meinem Vellemann K8200, wo ich unbedingt eine neue Firmware zwecks Nutzung einiger Anbauten installieren müsste; geht aber nicht :dash: )
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF1000 bleibt während des Drucks stehen

Beitrag von Nibbels »

hal4822 hat geschrieben: Wie wahr! http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 15125.html

Es gibt "scheinbar" einen Bug, obwohl doch alles in bester Ordnung ist ? ;)
Jetzt wirds kompliziert.
Der aktuelle Bug ist meistens unscheinbar, anscheinend haben viele scheinbar das Glück um ihm nicht zu begegnen.
hal4822 hat geschrieben: p.s.: aber Dank für die Bestätigung, dass der Fragesteller doch gleich einige Angaben mit der Frage verknüpfen sollte. Ist nicht überheblich gemeint, denn ich weiß meine Firmware-Nummer bis heute nicht. Wenn ich hier eine Frage stellen würde, dann würde ich sie aber ermitteln.
Wie ich mich kenne werde ich da auch nichts ändern, bevor es nicht zappenduster ist.
(wie bei meinem Vellemann K8200, wo ich unbedingt eine neue Firmware zwecks Nutzung einiger Anbauten installieren müsste; geht aber nicht :dash: )
Völlig klar: Wer mit dem Drucker professionell drucken will, braucht seine ganz konservative Art und Weise, denn sonst klappts nicht.
Das gilt auch für Firmwareinstallationen. Die sind mit ohne Anleitung nicht "einfach" wenn man sowas noch nie gemacht hat.
Wenn man denkt, es müsste funktionieren, läuft Simplify3D im Hintergrund und blockiert den Port.
Aber diese "Angst" aus dem konservativ-Korridor, welcher funktioniert, auszubrechen hat einen Grund! Und damit sollte man mal gnadenlos aufräumen. :grins:

;)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Hardware“