RF1000 gebraucht kaufen

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
trilobyte
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Jun 2017, 21:57
Wohnort: lenggenwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

RF1000 gebraucht kaufen

Beitrag von trilobyte »

Hallo

ich habe mir als einstieg ein china 3d drucker zusammengebaut. dabei habe ich viel gelernt :dash:
ok das war ziel der übrung. jetzt suche ich was was mechanisch stabiler und somit reproduzierbarer ist. auf der suche bin ich über ein angebot von einem rf1000 gestolpert. das gerät hat noch einen extruder für 3mm filament. mehr weiss ich nicht.

was brauche ich um mein material in 1.75 weiter benutzen zu können? extruder und hot end? nehme ich da am besten ein original teil oder gibts besseres?

gab es sonst noch verbesserungen an dem drucker über die zeit die er schon produziert wird?


gruss
siegi
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: RF1000 gebraucht kaufen

Beitrag von Oo »

Hi,

am einfachsten wäre:
https://www.conrad.de/de/ersatzteil-set ... 27833.html.
Sonst musst du dich mal bei den E3D umbauten umschauen.
Ob du so was machen willst, dafür müssen aber erst Teile selber gedruckt werden.

Oo
trilobyte
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Jun 2017, 21:57
Wohnort: lenggenwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Re: RF1000 gebraucht kaufen

Beitrag von trilobyte »

der rest ist nicht überarbeitet worden? das geht ja noch. E3D tönt auch spannend. teile drucken kann ich ja mit dem 3mm extruder. oder mit der cnc fräsen ,-)
gibts nen tread zu dem E3D umbau? ich brauchen nur was zuverlässiges, es muss nicht high end und optimiert bis ins letzte sein. wenn das V2 teil zuverlässig läuft passt das schon!

gruss
siegi
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: RF1000 gebraucht kaufen

Beitrag von Oo »

Eigentlich nicht schwer zu finden:

Portal-> Foren-Übersich-> Renkforce RF1000 Forum-> Hardware-> Extruder
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23&t=816
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23&t=1808
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23&t=1492
Aber ich denke das ist kein muss, versuch erstmal den 3mm Extruder.
Und wenn du mit dem zufieden bist, kannst du dir immer noch den 1,75mm zulegen oder über einen umbau nachdenken.
Eigentlich läuft der V2 ganz gut, pass aber auf die Kabel auf wenn du mal dran rum schraubst. Die halten nicht so gut in ihren Löchern. Und einmal Kabel raus kaputt...

Oo
sephiroth81
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:00

Re: RF1000 gebraucht kaufen

Beitrag von sephiroth81 »

Ich möchte gerne die Gunst nutzen und in diesem Thread Posten, dass ich meinen RF1000 mit einem reichhaltigen Filament Sortiment bei Ebay Kleinanzeigen anbiete.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch einen Bekannten der sich gerne mit dem RF1000 als Einstiegsdrucker beschäftigen möchte.

Conrad Renkforce RF1000 3D Drucker,
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-242-3411
trilobyte
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Jun 2017, 21:57
Wohnort: lenggenwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Re: RF1000 gebraucht kaufen

Beitrag von trilobyte »

ich habe den drucker abgeholt. es gab noch 2 rollen 3mm filament dazu. das ist aber schon 2-3 jahr alt. das filament im zuführunggschlauch ist in mehrere stücke zerfallen. eine rolle ist noch verschweisst. mit der werde ich starten.
das fett der hiwin führung ist am ende der verfahrwege da wo es zusammengeschoben ist ziemlich verharzt. ich hoffe ich muss die führungswagen nicht zerlegen und neu fetten.
der endschater der z achse ist defekt. werde da mal was anderes hinbauen.

gruss
siegi
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF1000 gebraucht kaufen

Beitrag von Digibike »

Hi!

Vorsicht beim zerlegen der Führungswagen! Unbedingt auf die Kunststofftransportschiene schieben, wenn Sie den runter müssen - andernfalls hast du viel Spaß mit diversen Einzelteilen, die da "rumkullern"... Falls du den wirklich abbauen willst/mußt...


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF1000 gebraucht kaufen

Beitrag von hal4822 »

trilobyte hat geschrieben:... ich hoffe ich muss die führungswagen nicht zerlegen und neu fetten.

gruss
siegi
Einfach mitsamt Schienen abschrauben und in Kaltreiniger oder irgendeinem Lösungsmittel baden, das den Kunststoff nicht angreift.
Also Vorsicht vor Aceton, wenn ich auch nicht glaube, dass ABS da im Einsatz ist. Solange das Teil hin und her schieben bis nichts mehr hakt.
Fetten vielleicht besser erst wenn alles wieder trocken ist.
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: RF1000 gebraucht kaufen

Beitrag von Hobbyprinter »

also mit Kaltreiniger und Lösungsmitteln in diesem Bereich wäre ich sehr vorsichtig bzw. würde ich gleich lassen. Lager wie diese werden recht gerne dabei zerstört. Ich würde mit Lappen abputzen und dann nachschmieren.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF1000 gebraucht kaufen

Beitrag von Digibike »

Was ich immer wieder gern nehme (ist ne Sauerei, ich weiß...), ist ne Wanne mit etwas Diesel und dort einlegen.
Diesel reinigt, aber entfettet nicht bzw. läßt einen Fettfilm zurück. Das ist nämlich das Problem bei Benzin,
Kaltreiniger usw. - Sie zerstören den Fettfilm und lassen eine Blanke Oberfläche zurück - dummerweise sind die
hochgradig Kriechfähig, d.h. die kommen überall hin, verdünnen schön das dortige Fett und spülen es aus - heißt
aber nur, daß es sauber ist und alles raus kam, aber noch lange nicht, daß ich da auch frisches Fett wieder rein bekomme...
Ergo ist der Exitus vorprogrammiert...
Find ich bei den Fahrrädern auch so lustig - gibt schöne Kettenreiniger - Kette sauber, aber komischerweise hebt Sie
nur halb so lange wie bei Oberflächlicher Reinigung - man bekommt nämlich in die Gliederbolzen kein Fett mehr rein - sehr
wohl aber mit dem Zeug oder Hochdruckreiniger raus... ;-) Aber das ist nur am Rande interessant falls jemand auch gern
Rad fährt und über "Blitzsaubere" Ketten freut...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Hardware“