Dimensionsoffset X-Achse

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Dimensionsoffset X-Achse

Beitrag von Maggo-3 »

Hallo Leute,

mir fällt seit längerem auf, dass mein Drucker in X und Y Richtung jeweils andere Maße Druckt.

Gemerkt habe ich das anhand der Kalibrierungswürfel, die ich ab und an mitdrucke.

Mit diesen hatte ich meine "Horizontal Size Compensation" in Simplify3D auf -0,08mm kalibriert um immer ein Untermaß von ein paar 100tel zu bekommen.
Dies hatte den Hintergrund, dass ich beim Konstruieren kein Untermaß mit einrechnen möchte wenn ich später 2 Teile miteinander verbinde und diese saugend ineinander greifen sollen.

Das hat auch super funktioniert und ich habe gute Ergebnisse damit erzielt.

Nun habe ich mir die letzten Kalibrierungswürfel in letzter Zeit einmal genauer angesehen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich in Y Richtung meist 0,01-0,02mm Untermaß habe (was für mich optimal ist) und in X- Richtung sogar 0,1 unter Sollmaß bin.
Dies konnte ich jetzt mehrmals beobachten.

Kennt jemand das Problem irgendwoher?

Könnte das eher seinen Ursprung in der Software oder der Hardware haben?


Viele Grüße
Marco
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Dimensionsoffset X-Achse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Marco/Maggo-3,

Der horizontal size compensation Wert von 0.08 entspricht fast 0.1mm.

Mechanisch (von der Übersetzung her) sind X- und Y-Achse gleich. Das wird auch in der Firmware sichtbar, wo dieselbe Anzahl an Schritten pro Millimeter für beide Achsen vorgegeben wird. Wenn sich bei dir ein größerer Unterschied zwischen X- und Y-Wert bemerkbar macht könntest du die Mechanik und die Firmware prüfen.

Ob es einen möglichen Fehler in der Software gibt, müssten S3D User beurteilen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Dimensionsoffset X-Achse

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Marco/Maggo-3,

um die 0,08 mm würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Ich suche sie auch.
Mein Verdacht ist, die Abweichung haben wir alle mehr oder weniger!

Schau mal hier vorbei:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=17796#p17796

Wenn hier jemand anderer Meinung ist, dann bitte melden. :)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Dimensionsoffset X-Achse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

AtlonXP,

Ich melde mich.

Die Angabe 0.08mm ist zu wenig. Sind das 0.08mm Abweichung pro Raupenbreite, pro Millimeter, pro Zentimeter oder gar pro Meter?
Handelt es sich dabei um 0.08mm Abweichung über die max. Verfahrlänge, könnte diese in der FW begraben liegen.

Irgendwann habe ich mir die Arbeit angetan, selbst die Schritte pro mm auszurechnen. Die Rechnung ist nicht so kompliziert. Es basiert einfach auf den theoretischen Teilkreis des Zahnriemenrads.
In der Firmware ist für die Schritte pro Millimeter der Wert 4.761875 (mal der Mikroschritte) vorgegeben. Meine Rechnung ergab 4.761904. Das ist kein großartiger Unterschied, und bei 240mm Verfahrweg kommt nur ein Unterschied von 0.0015mm heraus.
Aber wer sagt, dass meine Rechnung richtig war? :huh:
Vielleicht sind beide Werte daneben, sowohl jener Wert, der standardmäßig in der Firmware vorgegeben ist, als auch mein errechneter Wert.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Dimensionsoffset X-Achse

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mjh11,

meine Angabe bezieht sich auf den Einheitskreis, oder auch auf die Einheitswelle.
Egal welcher Durchmesser.
Der Rundungsfehler ist meistens bei mir 0,08 mm.
Dann sollte dieser Fehler auch auf Längen Maße zutreffen.
Ob es in X oder Y ist, habe ich noch nicht überprüft.

Da brauchst du nicht mal das kleine Einmal Eins. :-)
Gehe den obigen genannten Link nach, ich habe da eine Vermutung.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Hardware“