Ersatzteilversorgung RF1000

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von riu »

Hallo Jungs.

Bitte bleibt so nett wie ihr es jetzt seid. Ich finde Macromethaner hat schon recht. Es ist ein DB1 DB2 Rechnungsbeispiel. Die wichtige Kernaussage ist doch dass es weiterhin Ersatzteile geben wird. Der Beschaffungsservice von Konrad ist super! Ich habe am Anfang als ich den Dual-Extruder gebaut habe darüber das Filamentritzel bekommen. Es kam zügig und wimre. günstiger als das einige Wochen später im Shop erhältliche Ritzel. Der Preis sollte jedoch zwar wichtig, aber nicht das A und O sein. Sonst ist man auch kein Conrad Kunde. Geiz ist Geil geht da nicht.

Zur Schweiz kann ich nicht viel sagen. Jedoch kann ich mir gut vorstellen dass die Schweiz Importzoll verlangt. Auch die Steuern und Abgaben der Conrad-Filialen sollten zur BRD differieren - ich bezweifle zum Vorteil. Lohnkosten, Miete, Energiekosten etc. pp. das alles ist in einer vernünftigen Deckungsbeitragsrechnung zu berücksichtigen. Ein Vergleich der Auto-Neupreise Europaweit lässt das Bild klarer werden (wobei hier nur Transport, Zoll und Kaufkraft greifen. Weniger Infrastruktur bedingte Kosten).

Ich finde es auf jeden Fall gut wenn die Ersatzteile noch lange lieferbar sind. Makerbot und Konsorten treffen dazu nichtmal eine Aussage oder habe ich die nicht gefunden?

Lieben Gruß,
Udo
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, ich verstehe dass hier einige Angst haben dass es bald keine Ersatzteile mehr gibt.
Wie, schon geschrieben, selbst wenn im Shop nicht mehr das Teil ist was benötigt wird
dann kann man sich an uns wenden. Die Sonderbeschaffung frägt im Regelfall eh bei uns nach
da wir auch das Ersatzteillager verwalten. Und dort sind zum Teil noch Ersatzteile gelagert die RICHTIG alt sind.
Des Weiteren können wir Teile auch beim Lieferanten nachbestellen.
Wie lange etwas vorrätig im Hauptlager ist kann ich leider nicht sagen, dass ist Sache des Einkaufs.

Aber wenn aktuell jemand irgendwas braucht dann kann ich es sofort verschicken.

PS: Falls Ihr über das Formular nicht weiter kommt, dann schreibt an:
reparaturen@conrad.de

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von riu »

Hallo Macromethaner.

Danke für deinen tollen Einsatz. Ich werde die E-Mail als Link in die rechte Linkbox einfügen. Hast Du eine Liste der Bestellnummer und Kurzbezeichungen aller Ersatzeile für den RF1000 und 2000? Die könnte ich dann einbauen und ein Modul basteln um solche sachen vielleicht etwas "generischer" für euch zu bauen. So hat es auch der Bearbeiter von der Em-Mailadresse einfacher, wenn es ein wenig geordnet zugeht.

Ich stelle mir vor eine Mail mit "Ich benötige den Zahnriemen für den RF1000 der Y Achse" istzwar gut, aber dann muss der Bearbeiter gucken welche nummer, welche Maße etc.

Ist nur ein Vorschlag.

Lieben Gruß,
Udo
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von Marcometaner »

Hallo riu,

das ist eine gute Idee.
Ich werde das mal intern zur Sprache bringen.
Normal sollte jeder Käufer aber eine Liste in der Verpackung gehabt haben auf der alle Bauteile gelistet sind.
Beim RF1000 mit Bestellnummern und beim RF2000 teilweise ohne da dort nicht alle Teile eine eigene Nummer haben (wurden nie gelagert).
Bei den Sets ist es leider so, dass es weniger werden. Darauf habe ich keinen Einfluss. Aber wie schon gesagt, wer etwas braucht kann uns schreiben
die meißten Teile werden wir auch in Zukunft hier haben oder können diese Nachbestellen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von riu »

Naja ganz ehrlich? Ich habe meine Liste entweder nicht gehabt oder die weggeworfen. Wenn jemand eine hat, wäre es schön wenn er diese einscannen und hier veröffentlichen würde, Also eine vom RF1000 und eine vom RF2000. Ich denke RF100 und RF500 sind noch nicht akut oder? Dann werde ich die in ein Menüpunkt dafür machen. Also für RF1000 und RF2000 getrennt.

Vielen Dank.

Lieben Gruß,
Udo
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von Marcometaner »

Hier die Listen die ich hier habe.
Darauf sollte alles stehen was man brauchen könnte.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Backofen
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:16
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von Backofen »

Da gibt es ja noch einen Punkt,

Versteckte Mängel, die Schleppkette in X ist zu kurz und zu tief montiert.
Das entspricht nicht dem vom Hersteller empfohlenen Biegeradius.
Wenn ich jetzt den Sockel erhöhe, wo bekomme ich zwei Schleppkettenglieder her?
Oder muss ich den Drucker einschicken mit dem Hinweis auf Schleppkettenverlängerung?

Es soll doch wohl nicht sein, das ich dafür 1mm Kette nachkaufen muss :diabolisch:

Backofen
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ich kann eine RF1000 Packliste, Stand 02.09.2014, anbieten, falls Bedarf besteht.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
F22-Raptor
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 14:49
Been thanked: 2 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von F22-Raptor »

Hmm, wollte das mal wieder hochholen. Also irgendiwe scheint Conrad zwischenzeitlich Gold in den Hauptplatinen zu verbauen. Wie kann es sein das die Platine mehr wie doppelt so teuer geworden ist wie ursprünglich selbst nachdem die Bundles aufgelöst wuren es eine Steigerung um 100% gibt: Hauptplatine I851 CTC V2.1 komplett Passend für: renkforce RF1000 -->440,-- EUR!!!!
https://www.conrad.com/ce/de/product/11 ... rce-RF1000

Dafür kaufe ich lieber nen gebrauchten und schlachte den aus....

Mir scheint es so als wenn Conrad dieses Produkt auf biegen und brechen aus dem Markt verbannen möchte!
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von Marcometaner »

F22-Raptor hat geschrieben:Hmm, wollte das mal wieder hochholen. Also irgendiwe scheint Conrad zwischenzeitlich Gold in den Hauptplatinen zu verbauen. Wie kann es sein das die Platine mehr wie doppelt so teuer geworden ist wie ursprünglich selbst nachdem die Bundles aufgelöst wuren es eine Steigerung um 100% gibt: Hauptplatine I851 CTC V2.1 komplett Passend für: renkforce RF1000 -->440,-- EUR!!!!
https://www.conrad.com/ce/de/product/11 ... rce-RF1000

Dafür kaufe ich lieber nen gebrauchten und schlachte den aus....

Mir scheint es so als wenn Conrad dieses Produkt auf biegen und brechen aus dem Markt verbannen möchte!
Hallo die Platinen kommen von einem großen Deutschen Hersteller.
Es wurden anfangs tausende gefertigt, jetzt nur noch Mindestmengen. Die Arbeit die diese Firma hat (Mitarbeiter einweisen, Maschinen einrichten)
sind aber die gleichen.
Eigentlich müssten wir noch mehr verlangen damit ein Verkauf wirtschaftlich wäre, wir wollen aber mit diesen Ersatzteilen keinen Gewinn machen
aber drauf zahlen geht halt auch nicht.

PS: der Preis der über den Deutschen Shop verlangt wird ist wesentlich geringer als der auf der Internationalen Webseite.
Warum das so ist weis ich nicht, ob es so gehört auch nicht, aber ich geb das mal weiter.
Hier gibts das Teil für 342 Euro.

https://www.conrad.de/de/hauptplatine-i ... 97630.html

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Hardware“