Ersatzteilversorgung RF1000

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von R3D3 »

Möchte mit diesem Post die Mitarbeiter des großen blauen C direkt ansprechen... Nix für ungut und nicht persönlich gemeint, ihr beweist hier einen großen persönlichen Einsatz und das wissen alle Betroffene hier wirklich zu schätzen! :danke: :freunde: Falls ihr aus firmenpolitischen Gründen nicht antworten dürftet kann ich das verstehen. Ich mache das über diesen Post, da ich erwarte, dass ich hier nicht der Einzige bin, der mit diesen Gedanken beschäftigt ist.

Ich mache mir langsam Sorgen. Als ich vor 2 Jahren den RF1000 gekauft habe war die Welt in Ordnung und alle Ersatzteile unter gesonderter Bestellnummer erhältlich (zwar z.T. mit erheblichem Nachlauf, aber immerhin). Dies war für mich mit einer der Gründe, warum ich mich für den RF1000 entschieden habe und hat es z.B. ermöglicht, dass der Drucker ohne riesigen Aufwand zum Dualextruder umgebaut werden konnte.

Dann wurden Ersatzteilpakete geschnürt, nur mit den wichtigsten Verschleißteilen, zusammengefasst in größeren und teureren Paketen - wohl aus vertriebstechnischer Sicht verständlich, wenn auch teurer für den Kunden. Die größeren Bauteile verschwanden allerdings nach einer kurzen Abverkaufperiode ersatzlos aus dem Sortiment. Ein Ausbau des de facto (durch das tatsächliche Anbieten aller Bauteile) als offenes Druckersystem begonnenen Druckers war somit nicht mehr möglich, ohne dass der User sebst im großen Stil Bauteile herstellen musste, wenn dies gar möglich war.

Jetzt werden auch diese Verschleißteil-Pakete langsam zum Abverkaufpreis (einige mit Zusatz "solange der Vorrat reicht") angeboten und sind einige davon bereits gar nicht mehr erhältlich (z.B. Hauptplatine?).

Kann der geneigte Kunde somit damit rechnen, dass er in Kürze gar keine Ersatzteile mehr bekommt? Und damit womöglich vor nur zwei Jahren zu damaligen Preisen ("hobbymäßig") ca. € 2.000,- in den Sand gesetzt hat, falls jetzt mal etwas kritisches kaputt gehen sollte? Falls dem nämlich so sein sollte, würde der Hersteller, meine ich aus Sicht eines potentiell betroffenen Kunden, einen Großteil der Zielgruppe dieses Forums im Nachhinein ein ganz klein Wenig getäuscht haben... und von eventuellen weiteren Käufen weggescheucht haben...?

Belegbare beruhigende Worte wären hier nicht fehl am Platz. Danke im Voraus!
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, lass mich mal kurz auf die Fragen eingehen die ich beantworten kann.
Zuerst waren alle Teile einzeln im Programm, das stimmt. jedoch kostet Lagerplatz Geld.
Gerade wenn dort Teile eingelagert sind, die nie bestellt wurden. Auf diesem Lagerplatz könnte auch Ware liegen mit der man Umsatz machen kann.
Also wurde geschaut was man wirklich davon braucht. Danach wurden die Sets eingeführt, war auch nicht unbedingt davon erfreut da es alles ein wenig komplizierter machte. Wenn früher jemand Kabel 19 haben wollte, konnte ich genau das vom Lager verschicken lassen. Jetzt muss ich entweder
den Satz anfordern und das Kabel entnehmen oder einzeln beim Lieferanten nachbestellen.
Wobei wir beim 2. Problem sind, den Preisen.

Es dürfte jedem verständlich sein, dass man zum Beispiel Hauptplatinen in hohen Stückzahlen billiger produziert bekommt als wenn man nur eine Handvoll bestellt. Genauso beim Extruder.
Als der RF1000 auf den Markt kam wurden mehr Platinen und Extruder bestellt als verbaut wurden um eine gewisse Menge an Ersatzteilen zu haben.
Später als die Sets eingeführt wurden, wurde erneut bestellt da der Vorrat weg war.
Daraufhin waren kleinere Bestellungen nötig, was den Einkaufspreis steigen lies, daher sind die Sets zum Teil viel teurer, das hat aber wie
schon gesagt damit zu tun, dass beim Lieferanten weniger bestellt wurden als kurz vor der Produktion.

Die Platine gibt es schon noch, kann allerdings nicht mehr bestellt werden. Das hat den Grund, da es zu Betrugsfällen kam
bei denen Kunden Platinen selbst getauscht haben und Ihre defekten Platinen anstelle der bestellten zurück geschickt haben.
Innerhalb der Garantie kann das okay sein, aber wenn der Drucker älter ist... Naja.

Wegen der Sache mit "solange der Vorrat reicht" werde ich mal nachsehen, welche Bestellnummer ist hier gemeint?

PS: Auch wenn es einige Teile nicht mehr im Shop gibt, bedeutet dass nicht dass man diese nicht doch noch bekommen kann.

Einfach dieses Formular benutzen:
https://www.conrad.de/de/service/servic ... rvice.html


MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von georg-AW »

Hi
Da passt doch diese Werbung im CH Conrad Webshop . Alles leere Versprechungen ?
Wenn man bedenkt, dass manche von uns kostenlos mitgeholfen haben, die groben Kinderkrankheiten der ersten Drucker zu beheben.
Das Produkt kam bekanntlich mit diversen Geburtsgebrechen zur Welt. Das zu einem Preis von CHFr. 2500.- ( RF1000 Fertiggerät im 2014 )
Man muss sich auch den rasanten Anstieg der Ersatzteilpreise anschauen, zb beim Extruder oder bei der Hauptplatine.
Man muss sich offensichtlich nun fragen, ob man noch einen RF100/500/1000/2000 bei Conrad kaufen soll wenn der Service dann so schlecht ist ?
ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, ich habe doch gerade erklärt warum die Preise für später beim Lieferanten bestellte Ersatzteile höher sind
als früher. Des Weiteren kann ich nicht verstehen warum unser Service schlecht sein soll.
Wo sind denn Deiner Meinung nach leere Versprechungen?
Ich bin mir sicher, wenn Du mich nach einem Teil frägst oder das Formular ausfüllst bekommst Du das gewünschte Teil geliefert.

Ich gebe hier stets 100% um den Kunden zu helfen, schlechter Service sieht anders aus. Das können gewiss hier einige bestätigen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von georg-AW »

Hallo Marcometaner
Ich kann dich verstehen, wenn du deinen Arbeitgeber verteidigst. Allerdings sind deine Aktivitäten im Forum, wie du schreibst, ausschliesslich privater Natur. Sicher waren viele schon froh um deine Hilfe. Dein Service ist ja auch nicht schlecht. > Dein Service...

Was die Preise der Ersatzteile betrifft, so kann ich dich allerdings nicht unterstützen.

In der Schweiz sind die Ersatzteile zb der Hauptplatine zb von CHFr. 240.- ( € 220.- Sept. 2015 ) auf CHFr. 420.- ( € 385.- Nov. 2015 ) gestiegen
da war der RF1000 gerade mal 1 1/2 Jahre erhältlich. Wie ist der Preis heute ? Sofern man die Platine überhaupt noch bekommt.
Vergleichbare Boards mit sehr ähnlicher, aber leider nicht identischer Ausrüstung kosteten damals ca. CHFr. 90.- bis - 120.-
Conrad verdient mit den Ersatzteilen sehr viel, das leckt keine Geiss weg. Betr. Versprechen > lies den Text meine Bildes
Etwas ähnliches ist mit den Extrudern passiert. Hier wurde mit dem Set Trick operiert um einen höheren Preis zu rechtfertigen. Ich brauche aber nur den nackten Extruder ( er ist bei dieser Konstruktion ein Verschleissteil ) Die Konkurrenz zb E3D ist da wesentlich günstiger, ich kann da zudem jedes Teil einzeln ersetzen. Man kann auch andere Bauteile vergleichen, zb Schienen etc. von Mawin oder Nema 17 Motoren, überall dasselbe Apothekerpreise bei C.
Mag sein, dass Conrad Schweiz eine spezielle Kaufkraftabschöpfung anwendet. Ärgerlich ist es trotzdem für den Kunden.

ciao Georg
PS meine Posts sind nicht persönlich gemeint
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von Wessix »

Vielleicht ist schlechter Service, im Sinne von nicht engagierten Servicemitarbeiten falsch ausgedrückt, hier kann ich ein Lanze für Marcometaner brechen der mir im Falle meine defekten Hauptplatine unkompliziert geholfen hat. Danke hier dafür, das war guter Service.

Was jedoch etwas ungeschickt im Sinne von Firmenpolitik, ist die Kommunikation bezüglich des Produktes.
Evtl. wäre ja eine Mailingliste in die man sich eintragen kann und wo solche Dinge erklärt werden sinnvoll.
Ein Hinweis auf der Homepage zu notwendigen Updates, Nachrüstungen wäre auch wünschenswert.
Ein Satz wie: Die Hauptplatine ist auf Einzelanfrage jederzeit lieferbar, dieser muss aber geprüft werden o.ä. wäre für viele vielleicht beruhigend.
Ich hatte das ja auch schon beobachtet dass da immer mehr Teile nicht mehr gelistet sind und gerade bei der Hauptplatine kann man die halt auch nicht einfach woanders bestellen. Einen Nema Motor kann ich zur Not auch sonstwoher bekommen. Bin ich allerdings aufgrund der sinnvollen/unsinnvollen Lagerhaltungspolitik dazu gezwungen das für einige Teile zu machen, werde ich dann natürlich auch bei anderen schauen ob ich diese nicht woanders billiger und genau so schnell bekomme. Andernfalls bestellt mal halt aufrund der Unkompliziertheit gleich bei Conrad mit und nimmt vll. etwas höhere Kosten in Kauf.

Das bei kleineren Fertigungsmengen höhere Preise anfallen ist verständlich aber das waren zeitweise ja mal 100 € glaub und mehr - kommt das noch hin? Entwicklungsarbeit muss da ja nicht mehr geleistet werden

Vielleicht kann man ja an die oberen Entscheiderebenen weitertragen, dass wenn Kunden(insbesondere die Technikaffine, Maker -mindede Gruppe der 3D-Drucker) aufgrund von sehr langen Wartezeiten, überhöhten Preisen oder nicht Verfügbarkeit von Teilen wirklich gezwungen sind Alternativen an den Start zu bringen dies auch für sämtliche kommenden Produkte der Reihe Auswirkungen haben kann.

Rein technisch lässt sich ein RF 1000 oder 2000, 500 oder 100 auch mit einem anderen Board betreiben. Das ist zwar bis es mal läuft ein riesen Aufwand, dann aber, wenn jemand diesen weg für die anderen gegangen ist für alle anderen leicht zu kopieren. Da die meisten Alternativen was Platinen angeht günstiger sind bzw. was die Verfügbarkeit angeht wohl besser zu bekommen sind wird sich doch dann jeder fragen: Warum nicht die günstigere, evlt. sogar bessere alternative mit höherer Verfügbarkeit verwenden...
Was das Hotend angeht bin ich diesen Weg gegangen und habe es bisher nicht bereut.

Alles in allem ist mein RF1000 bis auf den konstruktionsbedingten Ausfall der Hauptplatine und ein paar geschrottete Z-Endschalter ohne größere Ausfälle gelaufen - dies aber bestimmt auch durch die vielen kleinen Verbesserungen hier aus dem Forum.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von Oo »

Hi,

gerade das der Extruder so teuer geworden ist ärgert mich besonders...
Hätte schon längst nen neuen bestellt wenn der noch um die 50 Euro kosten würde.
Wenn der jetzige durch ist, steige ich wahrscheinlich auch auf E3D oder so um.
Einfach aus Prinzip. Wie schon erwähnt billiger und besser...
Das ist schade, den ich würde persönlich gerne beim Original bleiben. Einfach von aufwand her den mir reicht der...

Oo
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

naja mit "privater Natur" meinte ich eigentlich nur, dass meine Meinung nicht unbedingt die der Firma Conrad ist,
bzw. ich nicht für die Firma Conrad spreche. Sonst müsste ich mir für jeden Post ein ok geben lassen.
Also momentan kostet die Hauptplatine einzeln in Deutschland 249,00 Euro. Verstehe daher die Aufregung nicht.
Anfangs wurde sie für 199,00 Euro, dann im Set für 299,00 verkaut.
Das Set wurde wieder aufgelöst und der Preis sank um 50 Euro.
" Sofern man die Platine überhaupt noch bekommt."
-> Ja bekommt man, sind 19 Stück auf Lager und ich habe noch ca 5 St. hier.
Auf bei einer Reklamation bekommt man diese, entweder kostenlos oder auf Rechnung, je nachdem ob noch Garantie besteht.

"Vergleichbare Boards mit sehr ähnlicher, aber leider nicht identischer Ausrüstung kosteten damals ca. CHFr. 90.- bis - 120.-
Conrad verdient mit den Ersatzteilen sehr viel, das leckt keine Geiss "
Mit den Preisen bist Du bei unserer Platine noch deutlich unter dem Einkaufspreis. Andere Boards kommen aus China, unsere werden in DE
von einem sehr bekannten Unternehmen gebaut. Das selbe gilt für den Extruder, der Preis stieg erstmals mit der Version V2.
Dann wurde er abverkauft und wurde nachbestellt, in kleinerer Stückzahl. Dadurch stieg der Einkaufspreis und somit auch der Verkaufspreis.

"Apothekerpreise bei C."
Ja billig sind wir nicht, haben aber eine Kundenkarte mit der man kostenlos 3 Jahre Garantie hat. Ein Vergleich mit einer 3D Druck Firma
hinkt ein wenig. Wir verkaufen über 700.000 Artikel und bieten ein breites Spektrum an Waren an. In dieser Größe und mit vielen
technisch gut ausgebildeten Mitarbeitern liegt der Fokus nicht auf dem Preis sondern der Qualität und der nähe zum Kunden
um diesen bestmöglich das zu liefern was er möchte.

Wie die Preisgestaltung in der Schweiz ist kann ich leider nicht sagen.

Das Bild bzw. dessen Inhalt verstehe ich immer noch nicht. Was soll da geschrieben stehen was leere Versprechen sein sollen?


MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von R3D3 »

Marcometaner hat geschrieben:
Wegen der Sache mit "solange der Vorrat reicht" werde ich mal nachsehen, welche Bestellnummer ist hier gemeint?

PS: Auch wenn es einige Teile nicht mehr im Shop gibt, bedeutet dass nicht dass man diese nicht doch noch bekommen kann.

Einfach dieses Formular benutzen:
https://www.conrad.de/de/service/servic ... rvice.html

MfG
Danke, das beruhigt ein Wenig. Auch danke für deine ausführliche Antworten im Topic. Zur Frage:
Ersatzteil-Set 1 - Zahnscheiben und Zahnriemen Passend für: renkforce RF1000
Bestell-Nr.: 1376819 - 62
15-02-2017 14-26-04.jpg
Problem aus Kundensicht ist generell, dass ein 3D-Drucker nur einmal nicht insgesamt ein Wegwerfteil ist - zumal angesichts des damaligen Kaufpreises und des durch das ursprüngliche Anbieten aller Ersatzteile gefestigten Eindrucks eines offenen und ausbaufreudigen Systems. Daher, und wegen der Sonderteile (Extruder, Platine) sind die wohl momentan bei C im Gebrauch befindliche, für z.B. PCs oder Unterhaltungselektronik taugliche, Ersatzteilversorgungsmodelle schlichtweg nicht anwendbar :dagegen: - man möge sich doch eher an den Maschinenbau orientieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Ersatzteilversorgung RF1000

Beitrag von georg-AW »

Hi
Die Preisgestaltung in Deutschland lässt sich offensichtlich nicht mit derjenigen der Schweiz vergleichen. Ich verstehe, dass die Produkte in der Schweiz etwas teurer sind ( höhere Löhne, höhere Immobilienpreise etc)

Allerdings fällt der Unterschied ziemlich happig aus. Das gilt auch für Preiserhöhungen. > folgender Vergleich ist umsatzsteuerbereinigt.

Beispiel Extruder Set 1376823-62

Deutschland: VP € 79.99 abzüglich MWST > € 62.20 in CHFr. 71.20 ( Kurs 1.06 )
Schweiz: VP CHFr. 99.95 abzüglich MWSt > in CHFr. 92.50

Das heisst in der Schweiz sind die Preise ca. 30% höher !

Mir ist klar, dass Conrad nur dort derartige Preise anwenden kann wo eigentlich keine ( oder nur sehr aufwändig ) Alternative besteht.
Das sind Hauptplatine und Extruder. Extruder kannn mit etwas Aufwand umgerüstet werden , bleibt noch die Hauptplatine.
In der Elektronikbranche ( Industrielektronik ) sind Margen im der Händlerstufe von 50% oder drüber bei Einzelstücken normal. Bei 10 Stk. oder mehr
sind etwa 10% Rabatt normal. Deshalb bleibe ich dabei : Conrad Schweiz verdient sehr gut !!
Ersatzteil Lagerhaltung: Wenn meine Waschmaschine oder der Geschirrspühler aussteigt nach 1 1/2 Jahren Betriebszeit und mir der Händler erklärt, dass er keine Ersatzteile mehr hat bzw. dass die nun sehr teuer sind,wäre ich sehr aufgebracht und würde mich hüten nochmals ein Gerät dieser Marke zzu kaufen. Dies wäre auch nach 4 Jahren nach Einführung des Gerätes so. Wie sieht es damit bei Conrad aus ?

In meinem Bild stellt Conrad zwischen den Zeilen klar, dass seine Drucker eine lange Laufzeit erreichen weil im Falle eines Defektes Conrad ein umfangreiches Angebot an Ersatzteilen bereithält. Ist das denn so ? Wie lange ?

ciao Georg
Antworten

Zurück zu „Hardware“