Haftung

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Hallo Danke Marcometaner, Danke AtlonXP, die erste Layerhöhe ist 0.35
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Haftung

Beitrag von Marcometaner »

0,35mm gemessen oder eingestellt?
Im Idealfall beides ;)
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, gemessen
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Wenn das die Einstellung, dann gemessen und eingestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Haftung - Raupen-"Ist-Durchmesser"

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Helmut/3dplaner,

Ja, das ist die Einstellung. Du gibst für die erste Lage eine Höhe von 0.35mm (die späteren haben dann alle 0.2mm).
Das dürfte ein weiterer Beweis sein, dass die neueste Firmware mit der ersten Lage wirklich gut zurecht kommt. Ein :good: und :tiptop: and die Programmierer.

Die Angabe geht fast in Ordnung und dürfte unter idealen Bedingungen klappen. Bei einer 0.4mm Düse könnte es eine Spur weniger sein (Daumenregel: Layerhöhe max. 80% des Düsendurchmessers --> dass wäre in deinem Fall 0.32mm).
Du kannst ja versuchen, den Wert von 0.35 auf 0.32 zu ändern und einen schnellen Versuch starten.

Jetzt zu was Anderem: Zum tatsächlichen Düsendurchmesser:
AtlonXP hat geschrieben:Das drucklose ausgetreten Filament musst du messen wie den Filament Durchmesser.
Suche hier aber den kleinsten und den größten Durchmesser durch drehen und suchen.
Das ist dein tatsächlicher Düsendurchmesser!
Vor Jahren war diese Methode ein probates Mittel, den Drucker zu kalibrieren. Damals, zu Zeiten von Skeinforge, wurde der Filamentverbrauch anders ermittelt und gehandhabt.
Inzwischen kommt der Düsendurchmesser in der Rechnung gar nicht mehr vor. Die Slicer -- Slic3r auf jeden Fall, bei den anderen nehme ich es an -- nehmen stur die gewünschte Raupenbreite und geforderte Layerhöhe und errechnen so das nötige Material.
Der Düsendurchmesser kommt nur ins Spiel, was die max. Layerhöhe betrifft, und eventuell in der Art und Weise wie Slic3r sich die Raupenbreiten ermittelt, wenn diese nicht vorgegeben wurden (im Automatik-Modus).

Streng genommen könnte ich eine Raupenbreite von, beispielsweise, 0.7mm vorgeben, eine Layerhöhe von 0.2mm, dann ein Objekt slicen und den GCode unverändert mit einer 0.3mm, 0.4mm, 0.5mm und 0.6mm Düse ausdrucken. Bei der 0.3mm Düse könnte die Oberfläche ein wenig leiden, wenn die Raupenbreite um so vieles breiter als die Düse ist - aber was das extrudierte Material betrifft, stimmt der GCode.

Voraussetzung ist, dass der Extruder halbwegs korrekt kalibriert ist. Der Wert in der Firmware ist recht gut (Es stimmt innerhalb von 10%. Bei mir, z.B., habe ich einen Unterschied von 8.5% ermittelt.). Eine Abweichung unter 10% korrigieren die meisten mittels Extrusion Multiplier.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Haftung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo 3dplaner / Helmut,

den Ausführungen von Marcometaner schließe ich mich voll an.
Ich mache gerade meine Hausaufgaben.
Ein längerer Text ist von mir in Bearbeitung.

Bitte versuche noch mal deinen Düsendurchmesser genauer, zu ermitteln.
Du brauchst ihn!

Es ist möglich, dass meine Temperaturangaben zu hoch waren.
Einfach in allem 10 C° weniger?
Du siehst es besser wie ich.

Das Material sollte im Thermoplastischen Bereich sein, ohne weg zu fliesen wie Honig.
Die Schwerkraft sollte nur so hoch sein, damit die Wurst halb Wegs gerade hängt.
Die Messung sollte einfach ohne Druck und Zug sein.

LG AtlonXP
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Guten Abend, ich bin gespannt. Ja die Temperatur war zu hoch. jetzt sind es 3,9.. mm.
Danke
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Haftung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo 3dplaner / Helmut,

ich hoffe, dass es nun klappt.

Eine 0,3 mm Düse hat Fabrik neu, einen Durchmesser von 0,35 – 0,37 mm!

Da ich nun deine Messwerte habe kann ich dir auch Zahlen liefern.
Kurz gesagt:
Der Slicer rechnet die die richtige Materialmenge zu dem Parameter Extrusion Width und legt auch den Abstand der Maden fest.
(Mit dem Hauptmultiplikator nach zu regeln, ist in meinen Augen der falsche Weg, manchmal aber nötig zum Probieren).
Dazu braucht der Slicer aber einen Düsen Durchmesser und die Automatik ist besser aus!

Die maximale Layer Höhe bezeichne ich als grob über den Daumen mit 2/3 des Düsendurchmessers.
Die genaue Berechnung ist:
Die Fläche wo man oben am Kreis abschneidet, muss unten im Kreis, zu einem Rechteck zusammen gefügt werden.

Und genau hier liegt dein Problem!
Du brauchst jetzt nicht gleich eine neue Düse, aber besorg dir eine und hebe die alte auf, wer weiß.
Achtung, die neue Düse ist vermutlich um 0,2 mm Länger! (Düsen Bett Abstand neu vermessen).
Bei einem ungeübten RF1000 User, ist der Düsenverschleiß etwas höher als normal. ;-)

Erstellung eines neuen Slicer Profils:
- Der Düsen Bett Abstand, muss nach Bedienungsanleitung eingestellt sein und ein HBS erfolgreich durchgeführt sein.
- Der tatsächliche Düsendurchmesser ist zu messen wie oben beschrieben.
- Der Filament Durchmesser muss wie oben bekannt sein und wird bei Filament Diameter eingetragen.

Den kleinen gemessen Düsen Durchmesser, trage ich im Slicer als Düsendurchmesser ein.
Den größeren Düsendurchmesser trage ich unter Extrusion Width ein.
Die Automatik steht auf Manuell oder aus.
Wenn ich bei Extrusion Width in 0,01 Schritten mehr oder weniger am Düsendurchmesser eingebe, dann beeinflusse ich die Materialmenge, aber auch den Maden Abstand.
Bei mir funktioniert der gemessene große Düsendurchmesser als ideale Einstellung und der Hauptmultiplikator für den Materialfluss steht auf 100%.

Somit hat das Ganze Methode und ein Maßgenaues Drucken ist möglich!

Der Slicer haut bei Automatik einiges an mehr rein, bis zu 20%.
Um schön und gut Drucken zu können. Muss die Düse unter Druck stehen (Überextrudieren).
Wenn dir dein Druckbild noch nicht gefällt dann mit Hauptmultiplikator hoch gehen.
Später das mit den 0,01 Schritten bei Extrusion Width angleichen.

Bsp.: 0,3mm Düse Fabrik neu wie oben.
- Düsendurchmesser= 0,35 mm
- Extrusion Width= 0,37 mm
- Hier sind natürliche deine Düsen Maße einzutragen.


First Layer Hight:

Hat für mich 2 Funktionen, Betthaftung oder Sicherheitsabstand zum Bett.
- Bei feiner Layerhöhe 0,1 mm sollte der Wert zwischen 100 und 200% stehen, damit mehr Abstand zwischen Düse und Bett ist.

Wir haben ein Problem mit der Nachlängung des V2.

- Bei mittlerer Layerhöhe 0,2 mm empfehle ich den Wert 100%, oder auch geringfügig höher.

- Bei grober Layerhöhe wesentlich größer als 0,2 mm kann es von Vorteil sein den Wert auf 80% zu setzen. Wegen der Betthaftung.

- Die Bett Haftung kann man in geringen maßen damit steuern.

Der Slicer sollte bei diesen unterschiedlichen Höhen die Materialmenge berechnen.
Die Prozent Angaben beziehen sich auf die eingestellte Layerhöhe.
Gegebenenfalls umrechnen, aber dann ist keine Abhänigkeit gegeben.
Mein Slicer S3D hat hier ein Problem wenn ich über 120% gehe, also Angaben ohne Gewähr.

Für Anfänger oder bei Problemen, empfehle ich ein Layer Höhe von 0,2 mm.
Es ist ein Kompromiss von Sicherheit und Druckqualität.

Da nun die wichtigsten Parameter eingestellt sind, empfehle ich einen Testdruck mit 0,2 mm Höhe zu starten und ihn während dem ersten Layer abzubrechen.
Nun gilt es die Layerhöhe zu messen und mit den eingestellten 0,2 mm zu verrechnen.
Diesen Differenz Wert trage ich bei G-Code Offsets Z-Axis ein. Z.B: -0,15 mm.

Ein Slicer wo diese Funktion nicht bietet, ist bei mir durchgefallen.

So wie das jetzt aussieht, muss man dies, bei der neuen Firmware nicht mehr machen?
(Wegen dem V2 Problem werden wir diese Funktion trotzdem noch benötigen).

Dies sind natürlich Richtwerte und durch Unterschiedliches Material und Temperaturen sind Nachjustierungen eventuell nötig.

Bei dem Düsen Durchmesser bin ich kleinlich, der sollte exakt eingeben sein.
Dies funktioniert sehr gut in S3D.
Leider ist es bei deinem Slicer etwas anders mit Extrusion Width, da hier mehrere Angaben gemacht werden.
Meine Empfehlung, trage erst einmal den Tatsächlichen Düsen Durchmesser dort ein, wo du die 0,4 mm drinstehen hast.
So wie ich das bei deinem Slicer sehe, kann man die weitern Eingaben durch Protzend Angabe, abhängig zum Düsendurchmesser machen.

Was mir logisch erscheint:
Default Extrusion Width = Düsendurchmesser
Alle folgenden, logischen Einstellungen auf 100%.
Und dann mal sehen was raus kommt, bei dem Druck.

An mjh11:
Du hast bereits das Zauberwort genannt: „Kalibrierung“.
Wer nur eine Micky Maus drucken möchte, der kann alles auf Automatik belassen und von Hand nachkorrigieren. Bis es optisch passt!
Nach meiner Methode sollten die Maße auch nach einem Düsenwechsel noch passen.
Ich drucke sehr Passgenaue Metrische Gewinde und auch nach einem Düsenwechsel passt es immer noch!

Du bist für dieses Programm der Speciallist und deshalb schiebe ich dir hiermit den Ball zu. ;-)
Was mir noch komisch vorkommt: Top Solid Infill = 215%?

LG AtlonXP
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Danke, für die Ausführungen. Werde jetzt alles langsam durchgehen.
Helmut
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

So die ersten Versuche sind gemacht, sieht schon mal fast sehr gut aus. Es ist ein Mix aus all den letzten Beiträgen geworden.
Vielen Dank an alle.
Antworten

Zurück zu „Hardware“