Haftung

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Jeden Tag etwas Neues, nun bekomme ich keine Haftung. Also die Skirt and brim wölben sich von innen nach oben. Wenn dann das eigentliche Objekt gedruckt wird sieht es im ersten Moment aus als würde es haften. Aber die Ecken wölben sich wieder, Das alles bei erhörten Temperaturen auf der Platte aber auch auf den blauen Klebeband.
Ich vermute ich habe etwas nicht richtig eingestellt, aber was.
Danke Helmut
Chrisi0083
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:19
Wohnort: oeynhausen
Been thanked: 3 times

Re: Haftung

Beitrag von Chrisi0083 »

Hi also ich verwende bei Abs 80 grad + Haarlack das haltet so extrem wirklich lg chris
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Haftung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Helmut/3dplaner,

Was wird den gedruckt, PLA oder ABS?

PLA sollte sich nicht wölben, es neigt kaum zu Verzug (außer die Temperaturen sind zu niedrig - Extruder und/oder Bett).

Bei ABS ist Haftung immer so eine Sache. Das Forum ist voll davon.
Das Bett kann man auf fast 130° für das erste Layer, danach auf 100, oder so. Aber ich bin kein ABS Spezialist.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, nein es ist PLA. Nach reichlich Vorheizen Bed 220° Extruder 75°aber alles schei.......
Danke
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Hier sind die Einstellungen, Temperatur wieder zurückgesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Haftung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Helmut/3dplaner,

Zuerst prüfe ob der Abstand Bett/Düse noch so halbwegs passt.
Wenn ja, probiere einmal 230° oder 235° (für den Extruder, nicht das Bett) beim ersten Layer, 220° für die folgenden Layer.

Beim Bett sollte man auch mindestens 5 Minuten zuwarten, damit sich die Temperatur stabilisiert.

Wenn es noch immer nicht klappen will, eventuell hier, beim Bett, um 5-10° niedriger fahren.
Ich hatte einen Fall, wo ich die Temperatur, bei PLA, an die 75° hatte. Bei massiven Teilen, oder solchen, die nicht sehr hoch sind, macht es nicht viel aus. Aber bei filigranen, höheren Teilen, sieht man wie sich die unteren Lagen, durch die hohe Temperatur, ein wenig in sich zusammen sacken.

mjh11

EDIT: Den Punkt mit der Raupenbreite hatte ich schon einmal aufgebracht.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Also der Abstand Düse/Bett ist ist Super,die Wandstärke hatte ich ja auch getestet alles Super. Gestern war ja auch noch alles in Ordnung. Die gedruckten Objekte von Gestern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Haftung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Helmut/3dplaner,

Wenn du eines der Teile von Gestern ordentlich belastest, fast oder bis zum Bruch, brechen da die einzelnen Lagen auseinander, oder haften die Lagen gut aneinander? Wenn die Lagen schlecht aneinander haften, ist das ein Zeichen von zu niedriger Temperatur. Manches mal sehen die Teile eigentlich gut aus, sind aber aus dem Grund in Wirklichkeit fehlerhaft.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Belastungsprobe nicht bestanden, aber schon gewaltige Kraft aufgewendet.
Helmut
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, vielen Dank für die immer gewährten Tipp`s. Aber nun komme ich auch damit nicht mehr weiter. Ich glaube es hilft nur probieren und nochmals probieren. Ich gebe zu, den Drucker habe ich mir zugelegt um eine sinnvolle Beschäftigung im Alter zu haben. Ich wusste auch das die Systeme noch nicht ausgereift sind, aber irgendwann sollte sich doch eine zuverlässige Nutzung möglich sein. In den allermeisten Beiträgen wird ja von den Problemen mit dem Drucker geschrieben. Die volle Erfolgsmeldung und auch Bilder von richtig gelungenen Ergebnissen habe ich sehr wenig oder gar nicht gefunden. Auch die vielen Vorschläge zur Verbesserung des Druckers stimmen mich Nachdenklich.
Fazit, es hat mir doch viel Freude bereitet ich war viele, viele Stunden beschäftigt, meine Enkelsöhne konnte ich nicht überzeugen, dass 3D Drucker in ihrem Sprachgebrauch "Geil sind".
Helmut
Antworten

Zurück zu „Hardware“