Haftung

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Haftung

Beitrag von Wessix »

Ich denke du solltest allein des Verständnisses der Zusammenhänge wegen mal so einstellen und versuchen wie hier beschrieben.
Wenn dass dann klappt und dir dieses viele Gemesse zu nervig wird kannst dir evtl. mal unseren Firmwaremod anschauen, der dir vieles davon erspart bzw. wo du manche Werte wenn du's verstanden hast ablesen kannst. Da dieser aber noch in weiterer Entwicklung ist und ein halbwegs gut eingestellten Drucker und Druckprofil vorraussetzt wie gesagt erstmal die Grundlagen. Die Längung des V2 und auch anderer Hotends bekommst damit aber sicher eliminiert (Dies spielt vor allem bei großer Auflagefläche des Druckobjekts und somit lang andauerndem ersten Layer eine Rolle.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Haftung

Beitrag von Marcometaner »

@AtlonXP:
"Bei mittlerer Layerhöhe 0,2 mm empfehle ich den Wert 100%, oder auch geringfügig höher."

Und:
"Was mir noch komisch vorkommt: Top Solid Infill = 215%?"

Ich denke Du hast hier einen Denkfehler.
Ausschlaggebend für die Berechnung der Breite der Raupen ist hier nicht der Düsendurchmesser sondern die Layerhöhe.
Die 100% entsprechen dann einer Extrusion width von 0.2mm da die Breite über die Höhe berechnet wird.

Die 215% sind bei einer Layerhöhe von 0.2mm dann 0.43mm.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Teredo
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jan 2015, 15:48
Has thanked: 3 times

Re: Haftung

Beitrag von Teredo »

Hallo Freunde

Ich verfolge dieses Forum sporadisch und bin daher nicht informiert, was schon alles behandelt wurde. Also vergebt mir, wenn ich nach etwas frage, was schon passé ist.
Mein Anliegen betrifft die Haftung bzw. den Z-Offset. Ich habe mit dem z-Offset viel rumgespielt und praktisch nie einen Unterschied des Abstandes feststellen können. Damit meine ich: -250 und +250 waren genau gleich. Kann es sein, dass der Slicer die Einstellungen des RF1000 überschreibt oder ignoriert? Wenn ja, weiss jemand einen Weg den Slicer in seine hierarchisch richtige Position zu verweisen? Ich benutze die aktuellste Version von CURA, die den RF 1000 noch akzeptiert (also nicht die neuere Version) ohne Repetier. In welchem Setting hat bei euch der Z-Offset funktioniert?

Nun noch allgmeine Fragen zum Z-Offset: Welche in welcher Längeneinheit sind die Ziffern? Ich denk mal Tausendstelmillimeter. 50 wären also 0.05 mm?
Dann eine etwas banale Frage. Ein negativer Wert bedeutet eine Verringerung des Abstandes zwischen Düse und Druckbett, richtig?

Grüsse
Teredo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Haftung

Beitrag von Nibbels »

Hey :)

Das Z-Offset in dieser Größe sollte Folgen haben!

Ich weiß nicht, wie eingearbeitet du in den "Startcode" bist, aber dort werden Anweisungen hinterlegt, die den Drucker initialisieren.
Findest du dort einen M3004 (alte Firmwares) oder M3006 (Neue Firmwares)?
Damit wird das Z-Offset ebenfalls eingestellt. Würde dort M3006 S0 stehen, wäre das Offset immer auf 0 Steps. Würde dort M3006 Z-0.1 stehen, wäre dein Bett immer 0.1mm näher an der Düse als "kalibriert".

Wenn im Drucker steht "-100 um" sind das -100 Mikrometer, als tausendstel Millimeter. Das Bett ist etwas weiter oben, wenn Minus. Es ist etwas weiter unten wenn Plus drin ist.

Solltest du in Cura quasi garkeinen Startcode haben, wird deine Z-Kompensation (M3001) nicht aktiv sein. Du siehst dann im Display bei den Z-Millimetern kein CMP hinter der Zahl, wenn du druckst. Ohne M3001 im Startcode bringt dir z.B. der HBS-Scan nichts, da diese Bettkorrektur nicht eingerechnet werden würde.

Siehe auch: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=57 ... CMP#p16205
Siehe ebenfalls: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7& ... CMP#p16125

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Teredo
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jan 2015, 15:48
Has thanked: 3 times

Re: Haftung

Beitrag von Teredo »

Hey Nibbels

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe keine Veränderungen an den Codes vorgenommen. Das Ergebnis ist, dass Cura ohne Repetier diese Befehle nicht kennt, eigentlich ja logisch. Im Repetier ist mir aufgefallen, dass M3004 UND M3006 beim Slic3r vorhanden sind aber nach einem ; stehen und daher anscheinend ignoriert werden. Das müsste bei allen Benutzern der Version 1.6.2. sein, da ich diese gerade neu installiert habe!?!? Cura in Repetier kennt nur M3004.

Wie verändert aber das Z-Offset, welches am Drucker eingestellt wird, den M3006-Befehl? Hat der Drucker einen Einfluss auf den S oder Z-Wert des Codes?

Was steht denn bei den Profis im Startcode?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Haftung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Teredo,

Nibbels Aussagen sind richtig. Eine muss ich relativieren:
Nibbels hat geschrieben: Du siehst dann im Display bei den Z-Millimetern kein CMP hinter der Zahl, wenn du druckst.
Diesen Zusatz "Cmp" gibt es erst bei späteren Firmware-Versionen (ich glaube RF.01.33 oder RF.01.35).

Die genaue Syntax zu den diversen Befehlen findest du in der Wiki.

Übrigens, den Z Offset könnte man ohne eigenen GCode Befehl (M3004 bzw. M3006) realisieren, bloß nicht unbedingt so genau. Der G92 Befehl erlaubt diese Vorgehensweise.

Man stelle sich vor, man möchte einen Offset von 0.07mm haben (also das Bett um 0.07mm weiter von der Düse haben. Man geht so vor, am Ende des Start-GCodes schreibt man:
G28 Z ; damit fährt der Drucker wieder zu Z=0
G92 Z-0.07 ; damit sagt man dem Drucker, dass das Bett um 0.07mm ZU HOCH ist (zu nahe an der Düse)
G1 Z0 ; hier fährt das Bett um 0.07mm nach unten (wie wir es gewollt haben).


Der Drucker wird diese neue, 'virtuelle' Höhe, Z=0, so lange beibehalten, bis wieder ein G28 verwendet wird.

Man beachte: Hier sieht man an dem Beispiel, dass hier das Vorzeichen genau umgekehrt zum eigentlichen Vorhaben ist.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Teredo
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jan 2015, 15:48
Has thanked: 3 times

Re: Haftung

Beitrag von Teredo »

Hallo mjh11

Danke für diese Info, gut zu wissen.
MIr gehts halt, wie erwähnt, um den Z-Offset an der Maschine. Wird dieser durch den M3004 / M3006-Befehl überschrieben? Kann das Z-Offset auch während dem Drucken verändert werden? Bei einigen Druckern geht das, das heisst, dass das Z-Offset via Maschine nicht mit den beiden Befehlen funktioniert. Wie aber?
Stutzig macht mich eben auch, dass der Start-Code des Slic3rs im Repetier die beiden Befehle nach dem ; haben und dadurch nur Kommentare sind.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Haftung

Beitrag von Nibbels »

rf1k_mjh11 hat geschrieben: G92
Wieder was gelernt, danke :)

LG
Teredo hat geschrieben:Hallo mjh11

Danke für diese Info, gut zu wissen.
MIr gehts halt, wie erwähnt, um den Z-Offset an der Maschine. Wird dieser durch den M3004 / M3006-Befehl überschrieben? Kann das Z-Offset auch während dem Drucken verändert werden? Bei einigen Druckern geht das, das heisst, dass das Z-Offset via Maschine nicht mit den beiden Befehlen funktioniert. Wie aber?
Stutzig macht mich eben auch, dass der Start-Code des Slic3rs im Repetier die beiden Befehle nach dem ; haben und dadurch nur Kommentare sind.
Wenn ich mit Firmware > 1.31 im Drucker unter Configuration -> Z-Configuration -> Z-Offset einen Wert einstelle, wird dieser von M3006 überschrieben.
Bei älteren Firmwares als 1.31 kann ich leider nichts sagen. Das war vor meiner Zeit :D
Ich würde dir auch in jedem Fall raten, auf die 1.37 zu wechseln, wenn du diese Firmware nicht bereits installiert hast.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Haftung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Leute,

erst einmal Danke für die Kritik und Erklärung.
Es sieht wohl so aus, als hätte ich bei Slic3r eine Fahrkarte gezogen! :-( ; :-)
Wie von mir schon beschrieben, habe ich keine Erfahrung mit Slic3r.

Wenn ich mir dort, die Vielzahl an Eingabeparameter anschaue, dann ist es auch Plausibel mit der Berechnungsart ohne den Düsendurchmesser zu rechnen.

Ich vermute jedoch noch immer, das Simplify3D mit dem Düsendurchmesser rechnet.
Ich komme zu dieser Vermutung weil:

- Nur in First Layer Hight, ist die Raupenbreite definierbar, auf weitere Layer nicht.
- Wenn ich meinen Düsendurchmesser mit 0,5 mm eingebe und danach auf Automatik umstelle, wird hellgrau unterlegt 0,6 mm angezeigt.
- Also genau 20% Aufschlag und das genauso, bei jedem anderen Wert.
- Umkehrschluss: Wenn ich den Düsendurchmesser außeracht lasse, dann fehlt mir ein Parameter um lückenlos Drucken zu können.

Ich sehe unsere Düse wie einen Fingerfräser in einer CNC Fräsmaschine, dieser wird dort auch Kalibriert.
Was meint ihr dazu?
Marcometaner hat geschrieben:Also entweder die Düse ist mal über das Bett geschrubbt und deshalb kleiner als üblich,
oder die Messmethode ist fehlerhaft (Material zieht sich evtl. in die länge und wird dadurch dünner).
Ich habe hier gerade mehrere Düsen vermessen, deren Durchmesser waren nahezu exakt….

MfG
Was für einen tatsächlichen Durchmesser hast du an der 0,4 mm gemessen?
Wie vermisst du die Düse? (So wie ich es tue)?

Bei meinen Fabrikneuen 0,3 mm Düsen kommt mir das tatsächliche Maß von 0,35- 0,37 mm etwas hoch vor.
Ich kann es zumindest bei 2 von 5 bestätigen, die anderen 3 sind noch Jungfräulich.

Im Voraus vielen Dank.

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Der G92 Befehl ...
Sehe ich da einen Hinweis um einen Akku Schrauber zu sparen…. ?
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=16767#p16767

Wenn ja, dann ziehe ich den Hut vor dir. :-)
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=16727#p16727

LG AtlonXP
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Haftung

Beitrag von Marcometaner »

Ich habe hier Bohrer die jeder bei normaler Benutzung sofort schrotten würde.
0.3 0.4 und 0.5mm ;)
Damit kann ich zumindest sagen dass die Düsen nicht zu klein sind.
Da man die Bohrer gut messen kann und diese in der Düse kaum Spiel haben
sollte der Düsendurchmesser demnach passen.
Ich kenne leider nicht die Fertigungstoleranz, da kann ich aber nachfragen (habe ich grad gemacht).

Bei Simplify kann man die Standard Extrusion Width einstellen. Diese definiert die Wände.
Dann wird daraüber die Infill Extrusion Width und die First Layer Extrusion Width errechnet.
Hier kann man Anpassungen in % vornehmen. Ab Werk sind hier 100% eingetragen glaube ich.
Wie gerechnet wird, wenn Automatik eingestellt wird weis ich nicht.
Aber ich denke er rechnet das dann einfach mit dem Wert der in Grau angezeigt wird.
Das sind immer 120% vom Düsendurchmesser.

Mann sind die heute schnell. Bin noch nicht fertig mit schreiben, schon kommt die Antwort.

Toleranz beim Düsendurchmesser ist mit +- 0,05mm angegeben.


MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Hardware“