Haftung

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Haftung

Beitrag von Nibbels »

3dplaner hat geschrieben:Hallo, nochmal probiert, alles so gemacht wie Vorgeschlagen. Druck abgebrochen.
Screenshot_1.jpg
Diese Ränder kenne ich!

So aus meinem Bauch raus, würde ich ein paar Sachen genauer untersuchen:

- Die erste Lage solltest mal bei ~0.2 testen und dann mit nem Messschieber nachmessen, was wirklich rauskommt.
oder?
- Das verwendete Material hält einfach nicht gut auf dem Bluetape, wie Tesa auf Butterpapier.
oder?
- Die Oberfläche ist zu kalt, sodass dein Material schnell erkaltet und leicht mitgezogen wird. -> +10°C...20°C?
oder?
- Du hast ein zu großes Z-Offset, weil dein Heizbett viel kühler ist und daher weiter unten liegt, als beim Heat-Bed-Scan damals. Das Bluetape gleicht ~0.1mm wieder aus, aber evtl. reicht das nicht ganz. Du könntest das bei Configuration->Z-Configuration->Z-Offset etwas nachstellen. -50 ... -75 ... -100? Dann beobachten und notfalls Zurück auf 0.
oder?
- Du hast in der Düse oder auf der Düsenunterseite irgendeine Rauhigkeit oder einen Popel, der beim Druck an deinem Material zerrt. Versuch evtl. mal mit einem Zewa/Karton über die Düsenfläche zu schruppen, während der heiß ist.
Evtl. auch mit einer passenden Akkupunkturnadel unten reinstochern, während die Düse heiß ist.
Das könnte verursachen, dass dein Materialstrom leicht nach rechts oder links wackelt. Und auch dein Extrudiermultiplikator könnte darum leicht anders wirken, als man vermuten würde.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Haftung

Beitrag von Marcometaner »

Hm... also für mich sieht das nach zu wenig Abstand oder zuviel Material aus.
In beiden Fällen wellt sich die Raupe nach oben und die Düse kollidiert früher oder später damit.
Ändere mal deine Druckgeschwindigkeit auf nicht schneller als 30mm/s und den ersten Layer noch langsamer.
Danach ändere bei Extrusion width mal alles auf 0.4.

Versuche es erneut und messe dann die Dicke des ersten Layers.
Wenn es sich danach immer noch wellt dann stell mal am Drucker den Z-Offset ein wenig höher.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Haftung

Beitrag von Nibbels »

Ok... das werde ich das nächste Mal direkt testen, wenn ich sowas sehe!

Danke
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Hallo AtlonXP, genau 0.4 mm. Ich würde mich freuen wenn Du mir mal sagen könntest welche Werte ich unbedingt ändern bzw. eintragen sollte.
Wenn erst einmal das so halbwegs funktioniert dann glaube ich die Feinheiten wieder hinzu bekommen.
Helmut
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Haftung

Beitrag von Wessix »

Nur noch eine Empfehlung von mir. Bei mir hat sich dieser Haftungsärger usw extrem reduziert seitdem ich eine Dauerdruckplatte verwende. Das bedeutet noch einemal Mehrausgaben, aber die lohnen sich. Die unterseite deiner Druckobjete wird dan fast spiegelnd. Die Drucke heben viel besser, kein ständiges neu bekleben. Für PLA habe ich sowohl mit Filaprint als auch mit MT Plus gute Erfahrungen gemacht, bei ABS die Erfahrungen mit MT Plus besser, die habe ich aber auf eine angefertige Aluplatte aufgeklept, sodass der Vergleich nicht ganz fair ist.

Diese Platten muss man ab und an mal behandeln das ist aber easy und nicht zu vergleichen mit Bluetape kleben, Kreppband kleben, Haarspray, Prittstift oder sonstwas.

wobei die Slicer Einstellungen unabhängig davon halt schon passen müssen. Nibbels und ich arbeiten an einem Mod der die 1 Lage einfacher / besser drucken soll, aber der ist momentan noch was für Leute die so halbwegs die richtigen Slice Einstellungen für ihr Filament haben.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Haftung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo 3dplaner / Helmut,

ich denke, hier entsteht ein Beitrag wie man generel ein Slicer Profil erstellt.

Den größten Patzer in deiner Slicer Einstellung sehe bei First Layer High.
Dieser Wert sollte entweder bei 100% oder auf die eingestellte Layer Höhe (bei dir 0,2 mm) stehen.

Dies erklärt deine schlechte Haftung, du druckst mit viel Material halber in die Luft!
Theoretisch sollte bei deinem Fehldruck eine Layer Höhe von 0,35 mm zu messen sein.

Ich brauche unbedingt die Höhe des 1. Layers. Gemessen mit einem digitalen Messschieber und zwar auf 2 Stellen hinter dem Komma genau!

Wenn du ohne Kenntnis an diesem Wert jetzt runter drehst, könnte es möglich sein, dass deine Düse ins Bett baggert!

Und nun brauche ich noch 2 weitere Messwerte genauso genau:

Materialmenge Bestimmung:
1.) Du musst deinen Filament Durchmesser messen.
Und zwar einmal Durchmesser und danach den Messschieber um 90° Drehen und noch mal messen.
Dies reicht mir, man sollte normalerweise diese Messung über eine mittlere Länge mehrmals messen und das Ergebnis zu einem Durchschnittswert berechnen. (Das sehe ich nicht so eng).

Maßhaltiges Drucken:
2.) Heize deinen Extruder auf 200 C° auf (für PLA).
Putzen falls da schon was sappert an deiner Düse.
Extrudiere danach etwas Filament (ca.2 cm) und lasse es einfach hängen,
so dass es halbwegs gerade hängt und es darf auch nicht an der Düse kleben.

Heize deinen Extruder auf 210 C° auf und lasse ihn sappern.
Das drucklose ausgetreten Filament musst du messen wie den Filament Durchmesser.
Suche hier aber den kleinsten und den größten Durchmesser durch drehen und suchen.
Das ist dein tatsächlicher Düsendurchmesser!

Wenn ich diese Werte habe, kann ich dir schreiben was du eingeben musst.

Mjh11 ist für deinen Slicer der Speciallist, aber der braucht auch diese Messwerte.

Als Praktiker sage ich: „Durch messen zum Wissen!“
Und als Messtechniker sage ich: „Wer viel misst, der misst viel Mist!“

LG AtlonXP
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, guten Morgen na der Tag fängt gut an, Danke. Werde alles so machen wie Du sagst.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Hallo AtlonXP, hier die Werte, PLA Filament 2,85 mm ; 210°Kleinster Wert 0,25 größter Wert 0,30 mm; ich habe noch einmal die Düse kontrolliert, sie hat zwei Markierungsringe also 0,4 mm. Verwundert mich. Ich wiederhole den Prozess nocheinmal. Kleinster 0,29 Größter 0,31.
Nun bin ich aber gespannt es ist sch0n Verrückt.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Haftung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo 3dplaner,

wir lassen es so mit der Düse, nix dran machen.

Die Höhe des 1. Layers fehlt mir noch.
Dann kann ich meine Hausaufgaben machen.
Morgen geht es weiter.

Wie du siehst: Nix Plug and Play, sondern eher, Fuck and Pay! :-)

LG AtlonXP
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Haftung

Beitrag von Marcometaner »

Also entweder die Düse ist mal über das Bett geschrubbt und deshalb kleiner als üblich,
oder die Messmethode ist fehlerhaft (Material zieht sich evtl. in die länge und wird dadurch dünner).
Ich habe hier gerade mehrere Düsen vermessen, deren Durchmesser waren nahezu exakt.
Ich denke nach wie vor, dass der Schlüssel zum besseren ersten Layer im Z-Offset liegt und eventuell noch mit der Raupenbreite
im ersten Layer gespielt werden kann.
Fördermenge und so wurde ja bereits kalibriert und die Wandstärke passt auch.
Ich habe beim RF2000 mit 0.4mm Düse folgende Einstellungen und bekomme eine gute Haftung:
Sollte keinen Unterschied machen und beim RF1000 auch funktionieren wenn einer 0.4mm Düse verwendet wird.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Hardware“