Haftung

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Haftung

Beitrag von georg-AW »

Hallo Helmut /3dplaner
Es kann schon zermürbend sein, bestimmte Objekte gut gedruckt zu bekommen. Dies ist vor allem der Fall, wenn man sie nicht selbst konstruiert hat.
Tatsächlich findet man im Forum hier vor allem Probleme und wenig Gelungenes. Vieles ist aber auch nur" Feilen "am letzten Hundertstel. Völlig belanglos. Gute Ergebnisse kann man mit empirischem Herantasten ebenso gut erreichen.
Die eigene 3-printergerechte Konstruktion ist aber absolut notwendig. Dein 90° Segment Objekt wird meiner Meinung nach nie klappen.
Es ist nicht 3-d printer- gerecht konstruiert, es hat viele Sollbruchstellen welche in PLA immer brechen , selbst aber im Standard Spritzgiessverfahren in ABS sehr kritisch sind. Wenn man vier derartige PLA Segmente zusammensteckt, brichts irgendwo immer.
Dass das Objekt nicht haftet, ist bei den kleinen Auflageflächen typisch. Hier wäre evl. ein Raft vorteilhaft.
Problematisch ist beim 3-D Druck auch, dass gute Haftung zwischen den Schichten leider häufig mit schlechter Detailgenauigkeit einher geht.
Also höhere Drucktemperatur > schlechte Detailgenauigkeit aber bessere Haftung zwischen den Layern. Das ist längst bekannt.
Bei derartigen Objekten konstruiere ich immer so, dass ich am Schluss noch Epoxy Armierungen anbringen kann. Dabei werden Hohlräume schon bei der Konstruktion so vorgesehen, dass sie später mit dünnflüssigem ( tixotropen ) Epoxyharz ausgefüllt, sprich verstärkt werden können. Damit steigt in den betreffenden Teilen die Festigkeit enorm. ( schau bei den folgenden Bildern die Konstruktion der Frontplatte an > Armierungslöcher mit Epoxy gefüllt.)
Im übrigen habe ich schon hunderte gut geratene Objekte gedruckt, ca. 80% sind nach teilweiser mehrfacher Umkonstruktion schlussendlich geraten.
Objekte von thingiverse oder anderen Quellen sind häufig unbrauchbar. Viele wurden überhaupt noch nie gedruckt, sicher aber nicht auf einem RF1000/2000.
Deshalb nicht verzweifeln.Bei PLA die Arbeitsfläche mit Bluetape bekleben, Arbeitsfäche leveln ( Grundabstand 0.5mm), händisch beim ersten Layer den Z- Abstand 1-3 Zehntelsmillimeter verkleinern und gut ists, die erste Lage wird so etwas angepresst und die Haftung massiv verbessert. Bei PLA die Arbeitsfläche während der ersten 2 Lagen bei +60° halten und dann auf +40° absenken. Evl. muss man die Ausrichtung des Objektes zur Druckrichtung verändern. Mache ich teilweise mehrfach. Den Mut nicht verlieren, 3-D Druck ist kräftezehrend, langsam und am Anfang frustrierend. Was teilweise auch am Drucker liegt. Im RF 1000/2000 verstecken sich bekanntlich diverse Konstruktionsmängel.

ciao Georg

zur Aufmunterung ein paar Bilder eines gelungenen Objektes mit diversen gedruckten Objekten. Gehäuse für einen auf den RF1000 steckbaren Gravurlaser. Zu sehen sind u.A..Frontplatte mit Epoxyarmierungen und Befestigungspunkten für Alugehäuse und Platine. Sichtbar auch die einzelnen Komponenten der Rauchabsaugung und der druckerseitige Adapter mit Steckeraufnahme und Druckteil für Originalstiftleisten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Haftung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Helmut,

einfach mal was zur Aufmunterung.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=14450#p14450

Hier wurde von mir der Drucker an seine Grenzen getrieben.
Die Teile sind aus ABS.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Haftung

Beitrag von georg-AW »

Kugel drucken, sogar hohl, geht gut: guckst du hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=8435#p8435

ciao Georg
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Haftung

Beitrag von Wessix »

Wie alt sind denn deine Enkelsöhne? Also ich habe schon viele gelungene Druckobjekte hinbekommen. Zugegeben ich habe mitlerweile viel umgebaut, aber auch am Anfang schon. Z.b. einen astreinen Mikrofonständer für ein schwingungsfrei aufzuhängendes Mikrofon. Das war noch ganz am Anfang.
IMG_20140621_104210.jpg
Zuvor hatte ich aber auch mit Enttäuschungen zu kämpfen:
IMG_20140525_115033.jpg
irgendwann hat es dann aber doch geklappt:
IMG_20140525_231151_1.jpg
Dann hab ich auch Wild am Drucker rummodifiziert, sah mal zeitweise so aus:
IMG_20140706_184900.jpg
und irgendwie hat es mich immer gereizt solange zu wurschteln bis ein für mich akzeptables Ergebnis rauskam

So richtig Spass macht es seit ich mir die Teile mit Onshape komfortabel selbst konstruieren kann. Am 6en Februar wäre ein 3D Drucker Stammtisch in Grünstadt. Da sind auch viele nicht RF 1000 Nutzer am start. Da kann man sehr viel lernen und am Live Objekt sehen und sich austauschen.

Hier konnte ich einem Mitglied des Forums der auch im Rentenalter ist behilflich sein und der den Drucker ganz neu und unbedarft hatte für sein modelprojekt Fenster zu Drucken. Die Objekte hat er letztlich an seinem Drucker - ohne Modifikationen gedruckt - Ich finde das Ergebnis nicht schlecht:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=16386#p16386


Also Kopf hoch und immer Augen und Ohren aufsperren, man kann fast jeden Tag hier im Forum was dazu lernen.

Grüße Wessix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Haftung - Heizmatte lose?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Helmut/3dplaner,

Ist dein Problem primär eines der Haftung oder generell der Qualität?

Eine mögliche Fehlerquelle für schlechte Haftung fällt mir noch ein: Schlechte Haftung der Heizmatte.

Sehe mal durch den Spalt unter dem Bett ob die Heizmatte nicht durchhängt. Bei einigen (z.B. mir) begann die Heizmatte durchzuhängen und verlor den Kontakt zur Keramik-/Ceranplatte. Dadurch wird die Platte nicht mehr so heiß wie man glaubt - und die Haftung des Druckobjekts sinkt.

Falls die Matte durchhängt, kann man diese wieder ankleben. Ich habe damals die Keramikplatte kopfüber auf die Bolzen positioniert, die Matte leicht beschwert und 15 Minuten lang auf 80° heizen lassen. Danach über Nacht auskühlen lassen.
Ich kann nicht garantieren, dass es klappt, es kostet aber nur etwas Strom und Zeit.
Als ich die Eigenbau-Ceranplatte erstmals beklebt hatte, bin ich ebenso vorgegangen und die Matte hält jetzt noch gut.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Guten Morgen, danke für Eure Aufmunterungen. die Enkel sind 15 und 10 Jahre. So stelle ich mir die Qualität vor. Es ist ein Haftungs- und Qualitätsproblem. Die Heizmatte hängt nicht durch.
Danke Helmut
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, nochmal probiert, alles so gemacht wie Vorgeschlagen. Druck abgebrochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Noch einen Versuch, Platte blau beklebt. Kalibriert, Head Bed Scan für PLa. Alles durchgelaufen ohne Probleme. Nach Anleitung der Bedienungsanleitung. Dann mal die Matrix ausgelesen.
Ist doch auch in Ordnung, oder ????????ß
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Haftung

Beitrag von RFrank »

Hallo 3dplaner,
einen Scan mit Band habe ich noch nicht gemacht, meist ohne und danach beklebt und funktioniert auch.
Teile die fest werden müssen mache ich ausschließlich aus ABS.

Vielleicht sollten wir einmal ein Treffen organisieren am Wochenende, wo jeder seinen Drucker mitbringt und wir uns austauschen.

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Haftung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Leute,

Schaut euch mal seine Slicereinstellungen an, ich sehe da ein paar gewaltige Fehler.
Ich selber habe mit diesem Slicer keine Erfahrung!

First Layer High steht auf 0,35 mm bei einer 0,4 mm Düse.
Dess geht soo.. net. :-)

Extrusion width gehört auch gerichtet.

Ich glaube andere Dinge sind da auch noch zu richten an den Einstellungen.

Kopf hoch 3dplaner, wir kriegen das hin.

Messe doch bitte mal die Höhe mit einem Messschieber von deinen letzten abgebrochenen Druck.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Hardware“