Haftung

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Düse

Beitrag von Nibbels »

Das ist hier ein wenig Offtopic, aber ...

Bei meiner letzten Düse war innen wieder ein Restspan. Vermutlich von der Drehbank oder dem jeweiligen bohrer.
Der war innen noch fest und ich konnte ihn durch 2x Biegen rausbrechen.
Sowas ist ziemlich doof - das war sogar ne 0.3er Düse, wo alles was innen drosseln oder verstopfen könnte kritischer sein kann.
Auch dachte ich bei den 0.3er Düsen gesehen zu haben, dass die unten kurz vor Düsenausgang nicht mehr zylindrisch zulaufen, sondern dort eine kleine Wand ist, mit Loch in der Mitte.
Sowas macht Widerstand und ist im Grunde unnötig, oder nicht?
Ich meine, sone "halbe Sanduhr-Form" wäre die bessere Lösung.

Könntest du, Marcometaner, mal leise nachfragen, obs nicht in der Zukunft evtl. innen polierte Varianten geben könnte?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Ich mal wieder,Guten Morgen, naja ich habe gedruckt, gezeichnet und mich mit 3d Max Design beschäftigt. Die kleineren gedruckten Testobjekte haben jetzt die Qualität und Maßhaltigkeit, wie es mit diesem Drucker möglich ist.
Dann habe ich etwas größere Objekte gezeichnet (AutoCad 2015) gedruckt (Kugelbahn) in Anlehnung an (Thingiverse)
sh. Anhang und die Qualität stimmt nicht mehr. Maßhaltigkeit stimmt.
Einmal sah es aus, als würde er ein paar Bahnen vergessen und ein anderes mal sah es aus, als würde es zu heiß (Wellige Oberfläche)
Danke für Dein Interesse, Helmut
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Ich mal wieder,Guten Morgen, naja ich habe gedruckt, gezeichnet und mich mit 3d Max Design beschäftigt. Die kleineren gedruckten Testobjekte haben jetzt die Qualität und Maßhaltigkeit, wie es mit diesem Drucker möglich ist.
Dann habe ich etwas größere Objekte gezeichnet (AutoCad 2015) gedruckt (Kugelbahn) in Anlehnung an (Thingiverse)
sh. Anhang und die Qualität stimmt nicht mehr. Maßhaltigkeit stimmt.
Einmal sah es aus, als würde er ein paar Bahnen vergessen und ein anderes mal sah es aus, als würde es zu heiß (Wellige Oberfläche)
Danke für Dein Interesse, Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

So heute wieder gemacht, die Ergebnisse sind wieder nicht in Ordnung. die vorletzte Lage sieht aus als ob sie sich nicht verbindet. Am Anfang wollte ich schon vor Freude an die Decke springen, aber am Ende also es kann nicht sein. der Druck hat zwei Stunden gebraucht. Hat jemand einen Tipp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

So heute wieder gemacht, die Ergebnisse sind wieder nicht in Ordnung. die vorletzte Lage sieht aus als ob sie sich nicht verbindet. Am Anfang wollte ich schon vor Freude an die Decke springen, aber am Ende also es kann nicht sein. der Druck hat zwei Stunden gebraucht. Hat jemand einen Tipp.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Haftung

Beitrag von 3dplaner »

Das gedruckte Objekt mal ein bischen gebogen siehe da es lösten sich die Schichten. Von der Füllung liegen die Fäden auch nicht gerade fest.
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Haftung

Beitrag von R3D3 »

Loslassende Schichten sind ein Anzeichen von zu kühlem Drucken. Die gedruckte Raupe kühlt zu schnell ab und verbindet sich nicht mehr mit der Schicht darunter. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Haftung

Beitrag von Oo »

Oder der Abstand der Düse zum Heizbett ist zu groß.
So das der 2. Layer nicht richtig Kontakt zum 1. Layer bekommt.

:victory:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Haftung

Beitrag von Nibbels »

Ich hatte früher mal ähnlich große Teile mit PLA gedruckt. Bei 190°C oder so.
Dabei hatte ich exakt dasselbe Bild mit exakt denselben Fäden, die im Grunde nur wie Gitarrenseiten rumhingen. Hat sich aber cool angefühlt ^^.
Heute würde ich so kalt nicht mehr drucken.
Ich konnte die Teile locker auseinanderbrechen und alles war ziemlich schnell delaminiert.

Magische Grenze: 205°C laut meinem Druckersensor.
Darüber wird PLA richtig flüssig, ich würde ab 210°C anfangen oder höher gehen. (Bezogen auf meine beiden PLA, die ich getestet habe)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Hardware“