Lüfter im Netzteil ausgefallen

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
Warmbronner
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Nov 2014, 19:00
Has thanked: 2 times

Lüfter im Netzteil ausgefallen

Beitrag von Warmbronner »

Nach Ende eines Druckjobs hat der Drucker die Position zur Entnahme angefahren, aber der Lüfter im Netzteil ist nicht mehr zu hören.
Muss das Netzteil jetzt erneuend werden? Wo findet man auf der Conradseite ein Ersatznetzteil?
Danke für Typs
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Lüfter im Netzteil ausgefallen

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,
normal sollte beim RF1000 der Lüfter im Netzteil immer laufen.
Es wird daher wohl defekt sein.
Das Ersatzteil in meiner Liste hat die Bestellnummer 1197670
Ist aber ausverkauft
https://www.conrad.de/de/tdk-lambda-ls- ... 97670.html

Vom Typ her scheint aber das da identisch zu sein
https://www.conrad.de/de/acdc-einbaunet ... 13461.html

Sollte der Drucker noch Garantie haben kann ich es kostenlos verschicken, dazu brauche ich aber Kaufnachweis und Kundennummer (per PN oder Email).

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Lüfter im Netzteil ausgefallen

Beitrag von plastiker »

Hallo,

Habe mir das TDK_LAMBDA_LS200_24 Einbaunetzteil auch schon besorgt gehabt, sieht für mich sehr ähnlich bzw. identisch aus. Wollte damit einen leiseren Lüfter testen, also leiser als der serienmäßige "ADDA_AD0412UB-G70_DC12V_Fan für Netzteil", habe aber keinen Passenden gefunden bzw. die Sunon-Lüfter die von den Daten her übereinstimmten, waren auch nicht merklich leiser.

Habe das Ersatz-Netzteil aber bisher noch nicht mit meiner RF1000-Hardware getestet !

VG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Backofen
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:16
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Lüfter im Netzteil ausgefallen

Beitrag von Backofen »

Meanwell hat da auch was ohne Lüfter...Ist aber eine Garantiefrage.ob man es leise haben will ....
https://www.reichelt.de/Schaltnetzteile ... ARCH=%252A
Zuletzt geändert von Backofen am Mo 23. Jan 2017, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Lüfter im Netzteil ausgefallen

Beitrag von Nibbels »

Ich hab schon solche 24V-Netzteile gesehen, die drehen nur hoch, wenn sie es brauchen. Das hätte ich eigentlich gerne im Drucker gehabt.
:) Das fing mit nem Surren an und hat dann kurz gelüftet und war wieder leise.
Optisch identisch. Nur die möglichen Amperezahlen weiß ich nicht mehr.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Lüfter im Netzteil ausgefallen

Beitrag von Nibbels »

Schaut man hier:
http://cdn-reichelt.de/documents/datenb ... 200_XX.pdf
"Cooling by free air convection"

Ohne Luftstrom im Drucker würde ich das nicht verbauen wollen. Oder einen leisen Lüfter rein, der zuimndest irgendwas in der Nähe des Netzteils umwirbelt.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Hardware“